[Kaufberatung] Ablösung der Lumix fz28

stibi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
189
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich fotografiere nun seit ca 1.5 Jahren mit meiner Lumix fz28 und bin im Grunde genommen mit dem Resultat ganz Zufrieden. Es gibt nur ein kleines Problem und Zwar Sport/Tierfotografie. Meine Freundin reitet und so wollte ich mit meiner Kamera das Pferd beim Springen fotografieren... dazu kamen noch etwas schlechte Lichtverhältnisse (künstlich beleuchtete Halle) das Resultat: kein einziges Scharfes Foto (Alle Möglichen Einstellungen durchgetestet - Blitz ist wegen dem schreckhaften Pferd auch kein Thema). Ich habe viele Threads hier durchgelesen und auch sonst habe ich viel im Internet geschaut, was die DSLR alternativen wären...
Sehe ich das richtig, dass wenn man eine wirklich Sporttaugliche DSLR will, sehr viel Geld in die Hand nehmen muss? Wenn ja bin ich gerne bereit ein paar Monate dafür zu sparen. Ich würde mich Natürlich auch um Kurse und Fachliteratur kümmern. Welche Cam mit welchen Objektiven würde sich eurer Meinung nach hierfür eignen?

Meine Favoriten sind leider keine Anfänger Kameras... auf der Anderen Seite bin ich gerne bereit mehr auszugeben, da ich ja bereits mit der Lumix einen Kompromiss eingegangen bin.

Angeschaut habe ich:

- Nikon D90 (langsame Serienbilder-Funktion)
- Nikon D300s (teuer)
- Canon 7D (mit dem 70-200er Objektiv über 3000 Euro)

Sollte ich das mit den Serienbildern einfach nicht beachten und stattdessen ein gutes Objektiv für die D90 kaufen oder sollte ich gleich mehr Geld investieren? Was haltet ihr hier für Vernünftig?

Besten Dank im Voraus

Euer Stibi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, dass wenn man eine wirklich Sporttaugliche DSLR will, sehr viel Geld in die Hand nehmen muss?

Mit Sport bei schlechtem Licht hast Du Dir auch direkt eines der schwierigeren fotografischen Themen ausgesucht.

Wie sieht es bei Dir mit Gebrauchtkauf aus? Da könntest Du viel Geld sparen. Wichtig wäre noch zu wissen, wie duster es in der Halle ist und wie weit Du vom Pferd entfernt sein musst. Eventuell müsstest Du uns ein mißlungenes Beispielbild (mit allen EXIFs) zeigen.

Mir würde spontan einfallen: Canon EOS 40D (gebraucht) + lichtstarke Festbrennweite wie das 85/1.8

Solltest Du mit etwas suchen unter 1000 € finden können. Längere lichtstarke Festbrennweiten werden (leider) teurer. Dazu noch ein besseres Normalzoom wie das Tamron 17-50/2.8 und Du bist für den Einstieg relativ gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist hier echt zweitrangig... ich kann auch ein paar Monate länger sparen und dann halt 3000 Euro investieren. Sofern es sich halt wirklich lohnt.
Die Halle ist sehr düster Entfernung ist zwischen 5-20 Meter aber auch bei schlechteren Lichtverhältnissen draussen stösst meine Lumix bei Pferden schnell an ihre Grenzen. Bei Katzen in Bewegungen habe ich keine Probleme. Ich habe ziemlich respekt vor gebrauchter Ware... verzichte da lieber ein wenig auf Ausgang und sonstigen Luxus und Spare auf eine neue Cam (natürlich nur wenn es zu empfehlen ist ;-))
Die Video Funktion ist hier zwar kein Kriterium aber doch bin ich nicht abgeneigt, wenn die Cam diese Funktion bietet.
 
- Nikon D90 (langsame Serienbilder-Funktion)

Hast du das Teil schonmal in der Hand gehabt und damit geklackert? 4,5 Bilder sind zwar nicht ganz so viel wie die 8 der 7D aber naja, mir würde es tendenziell reichen, sofern ich nicht nur Sport fotografiere.

Entscheidender als der Body ist beim Sport die Linse. Muss lichtstark (schnell sein).
Problem an der Aufzählung ist, dass die D90 den beiden Cams unabhängig von der langsameren Serienbildfunktion v.a. beim Fokus nachsteht. Die 7D hat 19? Kreuzsensoren, die D300s hat gesamt 51 Fokus Messfelder, wieviele davon jetzt Kreuzsensoren sind weiß ich nicht. Die Cam klebt aber an Motiv, wenn sie einmal zugeschnappt hat.

Die D90 würde da für mich womöglich rausfallen, 7D und D300s geben sich preislich auch nicht mehr wirklich viel.

Beim Objektiv hört dann aber bei beiden Systemen der Spaß auf. Du brauchst was lichtstarkes. Sofern du zoom willst, wirds teuer.
Da gibt's zum einen (sofern das einen Ansprüchen genügt) die 70-200/2.8 von Drittherstellern ohne Bildstabilisator. Ich würde hier allerdings aufpassen, das Teil hat im Vergleich zu den Nikkor/Canon Linsen einen recht langsamen Fokus.
Also wenn dann würde ich zum 70-200 von Nikon/Canon greifen. Tut im Geldbeutel aber weh, genauso wie bei Canon.

Wenn du dich mit Festbrennweiten begnügen willst, wird die ganze Sache für's Glas etwas billiger. Ich sprech einfach mal für Nikon, bei Canon kenne ich micht nicht so wirklich in der Linsenlandschaft aus: Da gäbe es z.B. das 50/1.4 für irgendwo um 350 Euro, das 85/1.8D für ähnlich viel, wobei ich da die Fokusgeschwindigkeit nicht kenne.

Was istn sonstige Verwendung, außer 'nen Klepper in der Halle zu fotografieren? Und wie oft machste das, liegt darauf wirklich das Hauptaugenmerk, oder packste dafür alle zwei Monate mal die Cam aus und nutzt sie sonst anderweitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahah Stony ich mag dich jetzt schon obwohl ich dich nicht kenne :-) Danke für die Mühe.
Also meine Traum wäre gewesen:
- Canon 7D
- EF 24-105mm, f/4 L IS USM
- EF 70-200mm, f/2.8 L IS II USM

Hier wird es wohl doch etwas krass teuer werden... darum werd ich wohl statt dem 24-105 zu einem normalen 18-135 oder 15-85 KIT Objektiv greiffen müssen und später dann aufrüsten.
Ist das nicht etwas Overkill für einen Anfänger wie mich? :-S
 
Für Sport brauchst Du keinen IS im Telezoom, da reicht das von mir oben verlinkte ohne IS. Das 24-105 halte ich als Immerdrauf an einer Crop-DSLR für unnütz, weil der Weitwinkel fehlt. Da wäre ein anderes (Kit)objektiv sinnvoller.

Ich hab Dir oben einen günstigen Vorschlag gemacht, Gebrauchtkauf von Kameraequipment ist eigentlich auch kein großes Risiko wenn man ein paar grundlegende Sachen beachtet. Einen gebrauchten Body bekommst Du ohne großen Wertverlust wieder los, wenn Du Dir nach kurzer Zeit überlegst, dass das Hobby doch nicht Deins ist. Gebrauchte Objektive haben praktisch keinen Wertverlust, solange sie unbeschädigt sind bzw. noch keinen besseren Nachfolger haben.
 
Ok super danke :-)
Fotografieren ist auf jeden Fall ein Hobby das mir gefällt ;-) nur an der Ausrüstung hats bis jetzt gefehlt... das ist wie mit Holzskiern auf die Piste zu gehn :-P

liaba Gruass us am Bündnerland
stibi
 
Als "Immerdrauf" eignen sich an Crop Kameras wie der 7d objektive welche zwischen 16 und 18 mm am kurzen ende beginnen und mindestens 50mm am langen Ende haben.

das original Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM kostet allerdings n bissl viel.

Nicht ganz so gut aber dennoch deutlich besser als das Kit Objektiv sind von Tamron das 17-50 2,8 oder das Sigma 17-70 2,8-4.
Damit sollte man nicht ganz so schnell in versuchung kommen ein Upgrade des Kits vornehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in der Halle mit Zooms und Blende 2.8 zurechtkommen solltest, dann kann man dieser Halle eine ausgezeichnete Beleuchtung attestieren. Ansonsten wird das wirklich nur was mir Festbrennweiten und einer Öffnung ab Blende 2. Bedenke, Du willst Tiere in (schneller) Bewegung fotografieren, da sind sehr kurze Zeiten gefragt.

Ein Zoom mit Bildstabilisator und Öffnung bei Blende 4 oder gar noch kleiner hat einen ganz anderen Einsatzbereich.
 
So langsam fängt es an interessant zu werden hehe :-)
Sorry, da ich bis jetzt nie mit festen Brennweiten bei Kameras gearbeitet hab, hab ich 0 Plan. Die Schwester meiner Freundin hat ne D90 mit der haben wir ab und zu geknippst... aber da ist nur ein Kit Objektiv druf.
Wieviel Spielraum bleibt bei festen Brennweiten in Bezug auf Distanz zum Tier? - Kann mir das nur schlecht vorstellen...
Besten Dank für eure Posts :-) finde das ganze sehr interessant und ich geb mir auch grösste Mühe soviel infos wie möglich selber zusammenzusuchen... aber viele Infos im Web zu Objektiven und Cams stammen aus der digitalen Steinzeit
 
Mit Sport bei schlechtem Licht hast Du Dir auch direkt eines der schwierigeren fotografischen Themen ausgesucht.

Wie sieht es bei Dir mit Gebrauchtkauf aus? Da könntest Du viel Geld sparen. Wichtig wäre noch zu wissen, wie duster es in der Halle ist und wie weit Du vom Pferd entfernt sein musst. Eventuell müsstest Du uns ein mißlungenes Beispielbild (mit allen EXIFs) zeigen.

Mir würde spontan einfallen: Canon EOS 40D (gebraucht) + lichtstarke Festbrennweite wie das 85/1.8

Solltest Du mit etwas suchen unter 1000 € finden können. Längere lichtstarke Festbrennweiten werden (leider) teurer. Dazu noch ein besseres Normalzoom wie das Tamron 17-50/2.8 und Du bist für den Einstieg relativ gut aufgestellt.

wie sollte man da suchen müssen?
man bekommt ne 50D samt 85 1.8 neu für unter 1000€...

aber da geld "keine rolle" spielt find ich deine empfehlungen sehr gut, ne 50D und dann ein 85er, 135er oder 200er L :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, sind die Preise schon soweit runter? Dann bin ich nicht auf dem aktuellen Stand ;)
 
wie sollte man da suchen müssen?
man bekommt ne 50D samt 85 1.8 neu für unter 1000€...

aber da geld "keine rolle" spielt find ich deine empfehlungen sehr gut, ne 50D und dann ein 85er, 135er oder 200er L :)

Und was empfiehlst Du als "immerdrauf"? Weil die feste Brennweite würde ich ja nur für die Pferdefotografie brauchen.
 
Vom AF und der ISO-Performance halte ich die 7D für sinnvoller. Aber das müsste der TO ja entscheiden ;)
 
Hehe das ist so... eigentlich bleibt die immerdrauf frage :-) bei der d90 habe ich das Kit Objektiv für nicht so wahnsinnig schlecht empfunden *duck* sind die von canon da viel schlechter? wenn ja welches objektiv wäre das erste, welches man dazu kaufen sollte?
 
da geb ich dir recht, die 7D ist auf jeden fall die bessere cam, wenn man den preis berücksichtigt stellt sich mir zumindest doch die Frage, ob sie doppelt so gut ist, wie die 50D, das doppelte kosten tut sie zumindest ;)

@TO
als immer drauf empfehle ich an sich gerne das Tamron 17-50 2.8 (ohne stabi)
auch empfehlenswert ist das canon pendant 17-55, kostet allerdings ein vielfaches

wovon ich auch gutes gehört habe (nur gehört, nix von gesehen) ist das canon 15-85, allerdings hat das keine durchgehende 2.8er Blende...
 
Ist es nicht gscheiter auf Canon Objektive zu sparen als welche ohne IS von Drittherstellern zu kaufen?
Danke vielmal für eure Tipps :-) nun weiss ich wenigstens was ich alles "brauche" :-D
 
Habe am Wochenende die Möglichkeit gehabt die neue 7D mit einem 200 2,8 Canon von einem Kumpel zu benutzen.

Alter Schwede, gegen meinen "Vorderlader K20D" ist das echt ne Maschinenpistole.:haha:

AF und Treffsicherheit ist schon eine andere Liga, einfach geil.
 
Mann :-P am liebsten würd ich sofort zuschlagen... aber eben... :-)
 
das tamron gibts auch mit IS, aber das ohne soll ne ecke schärfer sein.
außerdem ist das ne Brennweite, bei der man nicht unbedingt nen IS braucht...
 
IS ist halt immer so ne sache. Schön ihn zu haben aber wirklich brauchen?

Bei Bewegten Zielen wie eben einem Pferd bringt einem der IS reichlich wenig.
 
also so wie sich das liest ist der TO jetzt nicht so der wirkliche Kamerafreak wie einige hier (inkl. mir ;)) Ich denke es tut auch eine 50d + preiswerten Zoomobjektiv um sich erstmal an die Materie zu gewöhnen…so dunkel sind die Sporthallen am Tage nun auch nicht alle, als wenn man da mit ISO 3200 und Blende 4 kein ordentliches Foto hinbekommt ;)
Wenn du dann merkst dir reicht das nicht oder du möchtest mehr im Bereich Sport machen kommst eh nicht um ein 70 - 200 2,8 drumrum…klar Festbrennweiten sind lichtsstärker und Qualitativ besser aber für die meisten nicht handlebar…

Also meine Empfehlung entweder 550d, 50d, D90 und Kitobjektiv erstmal dazu und gut ist ;) Das man nur mit einer >1000€ Ausrüstung Hallenpferdefotos machen kann halte ich für ein Gerücht…
Kleiner Tipp wenn der AF zu lahm ist kann man auch wunderbar manuell vorfokussieren und dann im richtigen MOment abdrücken…so hab ich das früher auch oft bei meiner D50 + 105mm Sigma Makro bei Sportevents gemacht und die Bilder sind auch scharf geworden^^Gerade beim Pferdespringen weiß man ja wo sie langlaufen.

Also stress dich nicht und mach es komplizierter als es ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wäre dann bei einer D90 das: AF-S DX 17-55mm, f/2.8 G IF-ED, Nikkor nicht die bessere Wahl als das Kit? Der Aufpreis währe ja nicht so extrem...
 
Hm... wäre dann bei einer D90 das: AF-S DX 17-55mm, f/2.8 G IF-ED, Nikkor nicht die bessere Wahl als das Kit? Der Aufpreis währe ja nicht so extrem...

Bitte was? Das 17-55/2.8 kostet allein schon weit über 'nen Tausender - wo ist da der Aufpreis bitte nicht so extrem ô0 ?

Außerdem, 55mm in der Halle wären mir deutlich zu kurz.
 
hehe stimmt die d90 ist ja einiges günstiger als die 7d... war da mit den gedanken noch bei der canon :-) da würde das mit dem bisschen mehr wohl auch zutreffen hehe :-P

Würde sich wenn schon mit Kit Objektiven nicht eher die 7D lohnen? Wenn ich schon Geld investiere dann doch für das bestmögliche innerhalb der Möglichkeiten...

Mensch... jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich will :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die kohle keine rolle spielt, kauf dir ne 7D.
was du an objektiven haben willst, musst du selber wissen, die genannten Festbrennweiten sind definitiv super, aber ein 70-200 2.8 auch :)

als immerdrauf dann noch ein Tamron 17-50 und gut ist.
 
Hier mal Beispiele dafür, was die Cam leisten sollte... Damit ihr Euch ne Idee machen könnt, was ich alles für Objektive brauche oder welches einzelne dies abdecken würde...
Diese Bilder wurden mit der FZ28 gemacht. Hier sieht man wofür ich die DSLR alles brauchen würde... im Moment... wenn ich die Bilder sehe würde ich am liebsten gleich sofort ne Spiegelreflex (d90) holen... die könnte ich wenigstens sofort zahlen...
Wie ihr sehen könnt sind #2 und #3 eine einzige Katastrophe... und jeweils am gleichen Tag hab ich noch je 4 Bilder die genau gleich unscharf und bescheiden aussehen... daher die Vermutung, dass das Licht nichts für meine Cam ist...

Im Moment würde die D90 mit Cashback 620€ kosten... mit Kit Objektiv (würda ja eh ersetzt werden)
Die günstigste Canon 7D mit Kit kostet 1350€...
Wie gesagt, wenn es sein muss... warte ich und hol mir die teurere hehe :-)
Ginge nur um das Cashback der D90 was sie extrem günstig macht...


#1
1.jpg


#2
2.jpg


#3
3.jpg


#4
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh