Ablösung einer Radeon HD 5850 - GTX 960 4GB gefunden und zufrieden

Eye-Q

Enthusiast
Mahlzeit,

ich will meine inzwischen 4 1/2 Jahre alte Radeon HD 5850 durch etwas besseres ersetzen, vor allen Dingen um DiRT Rally und Next Car Game (wenn es denn final rauskommt) in ordentlicher Detailstufe in 1920x1200 (ich habe einen LG 24EB23 mit eben dieser Auflösung) daddeln zu können.

Restliche Hardware:
Core i5-4460 auf ASRock B85 Pro4
1x8 GB DDR3-1600 RAM
256 GB Crucial MX100 + Seagate ST4000
Sharkoon Rushpower C 400W (80 Plus Bronze)

Ich denke mal, eine R9 380 oder GTX 960 (jeweils mit 4 GB) sollte da gut zur CPU passen, oder? Ich möchte maximal 200 Euro ausgeben, mehr ist mir der Spaß einfach nicht wert, meinetwegen auch gebraucht. Vielleicht gibt es ja einen Geheimtipp bei älteren Karten, die von Gamern jetzt gegen stärkere ausgetauscht und deswegen halbwegs günstig verkauft werden?
Den größten Teil der Zeit (mindestens 90%) wird die Karte im Idle verbringen, weil ich inzwischen relativ wenig spiele, deswegen sollte die Stromaufnahme im Idle möglichst niedrig sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, soweit ich das beobachtet habe, gehen die R9 380 bzw. GTX 960 mit 4 GB bei ebay meistens für 190-200 Euro weg, die 280X mit 3 GB gibt es schon für 150-160 Euro, eine sogar bei ebay Kleinanzeigen bei mir in der Nähe, so dass ich die abholen könnte/würde. Sind die neueren Karten die 40 Euro mehr wert?

Die 280x ist ne feine Karte. Habe selber noch eine 7970 am laufen die ja dsa gleiche ist und sehe keinen Grund für einen Wechsel. Gerade mal NCG angeschmissen und hatte zwischen 40 und 95 FPS. Alle Regler so weit wie möglich nach rechts wohlgemerkt.

gtx960 ist langsamer als 7970/280x ! trotz 1gb vram mehr der dir nix bringt weil der chip zu lam ist ... für 200€ kriegst du schon ne gebrauchte r9 290 ... für ne 280x solltest du nicht mehr als 100-120€ zahlen ! neu kosten die (warum auch immer) 190-200€ vor ein paar wochen gabs die neu schon für 170 ^^ ...

gtx960 gebraucht max.160-170€ alles drüber ist geldverschwendung (für 20-30€ mehr gibts ne r9 290 und die ist gefühlt 3x so schnell)

r9 280x/7970 gebraucht max.100-120€ " (bitte keine diskussionen bezüglich wunschdenken etc. habe vor ca.7monaten selbst eine für nen kumpel für 110€ gekauft 7970ghz edition sogar ... selber hab ich für mich und widerum nen anderen kollegen eine NEUE für je 150 gekauft)

willst du das max für dein geld rausholen dann kauf dir ne r9 290 ... im netz gibts genug angebote für 220-230 € da 20-30 zu handeln ist garkein thema (teils sind die schon mit nachgerüsteten kühler).

Zuletzt bearbeitet:
für ne 290 langt sein netzteil aber nicht

ich würde aber auch mit einer 280 ein neues netzteil kaufen so um die 550W von Seasonic oder Enermax

um im budget zu bleiben wäre eine gebrauchte HD 7970 und ein ca. 550W Markennetzteil ratsam

Hmm, eigentlich wollte ich nicht den ganzen PC auseinanderpflücken, ich habe nämlich meine Kabel aufwendig aufgeräumt und den 8-Pin CPU-Stecker bekomme ich nur raus, wenn ich das Mainboard ausbaue...

Also doch eher eine günstige GTX 960 bzw. R9 380, weil die nicht so stromhungrig sind, oder? Da ich die nicht sofort und unbedingt brauche, kann ich auch Auktionen beobachten und bei einer günstig auslaufenden Karte zuschlagen...

ich habe meine teile meist über kleinanzeigen gefunden ... find einfach besser das man direkt anrufen und nen preis ausmachen kann .... käuferschutz hast du da genauso über paypal ... sonst hier im marktplatz

um einen netzteil tausch wirst du wohl nicht drumherum kommen
sharkoon ist auch nicht gerade ein markengerät...

Eine GTX 960 mit 6-Pin-Anschluss darf laut Spezifikation maximal 150 Watt Leistung aufnehmen (75W über den PCIe-Slot + 75W über die externe Stromversorgung), wobei die sich lt. Tests unter Volllast ca. 120W genehmigt, der 4460 hat eine TDP von 84W und wird real denke ich mal deutlich weniger aufnehmen. Der Rest des Systems (1x HDD, 1x SSD, 1x Soundkarte, 4-5 USB 2.0-Geräte) wird keine 50 Watt Leistung aufnehmen, so dass ich da mit einem 400W-Netzteil meiner Meinung nach insgesamt vollkommen ausreichend aufgestellt wäre. Die jetzt verbaute 5850 hat zwei 6-Pin-Anschlüsse und nimmt real lt. Tests um die 150 Watt maximal auf, da sehe ich kein Problem...

Als Auflösung: ich habe eine Gigabyte GTX 960 mit 4 GB gebraucht für 165 Euro inkl. Versand erstanden, damit läuft DiRT Rally mit allen Details und mit voller AA- und AF-Stufe auf 1920x1200 komplett flüssig. Laut GPU-Z werden auch 3,1 GB VRAM belegt, also mit einer 2 GB-Karte wäre ich wahrscheinlich nicht glücklich geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh