[Kaufberatung] Ablösung für Cambridge Soundworks 4.1 => günstiges 2.0

Brandigan

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig umgesehen und einige Tests und Empfehlungen gelesen und immer wenn der eine Test sagt: "Das ist super!", sagt der nächste "Leere Bierdosen klingen sauberer"...tja, ich habe keinen Plan :confused:

Um was geht es?
Mein Cambridge Soundworks 4.1-System aus den 90er-Jahren macht schlapp. Brummen, mind. ein Anschluss am Sub und ein Satellit zicken herum bzw. sind nicht mehr zu gebrauchen. Dazu nerven mich einfach die vielen Satelliten und Kabel. Es wird Zeit für etwas Neues.

Nun bin ich nicht audiophil, lege aber schon wert darauf, ein gutes P/L-Verhältnis zu finden. Nun weiß ich, dass viele hier audiophil SIND und deshalb alles unter 400€ als "Schrott" bezeichnen - aber eure Ohren hab ich nicht - bitte versucht nicht, sie mir anzutackern ;)

Einsatzzweck: PC-Lautsprecher, wobei der PC Multimedia-Anlage ist: Video, Spiele, Radio, Musik.
Bei Musik: Indie/Alternative/Rock - KEIN HipHop/RNB/Techno/House o.ä.
Bei Spielen: Strategie- und Rollenspiele - KEINE Egoshooter

Ergo: auf den Bass kommt es mir wirklich nicht an. Ich brauche eher eine gute, saubere Sprachausgabe und gute Musikwiedergabe. Es wäre natürlich schön, wenn bei Actionfilmen schon mal ein "DUUUUUUHN" kommt statt nur ein "ding", aber ich scheppere mir nicht den Kopp weg.

Zukünftig: ich plane, demnächst evtl. einen TV anzuschaffen. Es wäre gut, wenn ich dessen Sound über die Boxen ausgeben könnte. Ich weiß nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist und ist deshalb keine zwingende Bedingung.

Zimmergröße: etwa 25m².
Sitzabstand: 1. Schreibtisch direkt davor 2. Couch ca. 4-5m entfernt.

Budget: vermutlich das Wichtigste - es sollte 50-90€ nicht überschreiten. Ja, das ist wenig. Ich hab's nicht so dicke. Da der PC selbst auch schon 6 Jahre alt ist, hilft "sparen und dann mehr ausgeben" auch nicht, denn dann wird's eher da ein Upgrade...

Die Boxen sollen einfach angeschlossen werden, ich habe keinen Verstärker oder sonstige zusätzliche Dinge.

Bisher hatte ich mir die Microlab B77 angeschaut, die mir gut gefielen, dann aber in einem Test völlig zerrissen wurden, dazu die Edifier C2XD, die ich ganz schön hässlich finde, und die EDIFIER Studio R1280T, die Eingänge für 2 Audioquellen haben, was evtl. mit dem TV kombinierbar wäre?

Ich bin offen für alle möglichen Vorschläge, solange sie nicht dahin gehen, dass ich dafür eh nix bekomme und lieber Topfschlagen spielen solle, weil das besser klänge. Dann bitte lieber gar nichts sagen :angel:
Jedenfalls verliert man leicht den Überblick bei dem ganzen Angebot und ich hoffe, ihr könnt helfen :hail:

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In so einem Budget-Breich ist es wirklich schwierig. Ein Rummsen bei Aktion-Filmen erfordert zwangsweise einen Subwoofer, d.h. egal wie hässlich du sie findest, die Edifier C2X wären so das beste, was du in dem Preisbereich bekommst. Solls hübscher sein? dann musst du mehr ausgeben.
Kleiner geht natürlich auch -> Wavemaster MX3+
Als 2.0 -> Auna POP41, Test dazu

Arcus TS 100+ kleinen amp. ;)

Auf jeden Fall.

- - - Updated - - -

Oder:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-jbl-xe-2-boxen/433947053-172-6798

Die hab ich meinem Bruder geschenkt und er ist damit sehr zufrieden. Am besten noch handeln. 30-40€ ist bei denen besser.

Danke erstmal für die Vorschläge.

Es geht mir allerdings etwas in die falsche Richtung. Stellt es euch so vor: ich stehe bei Mäcces in der Schlange und frage euch, ob ich lieber nen McRib oder nen McChicken nehmen soll. Vielleicht ein McMenü. Als Antwort bekomme ich aber, dass ich lieber im Ritz das 5-Gänge-Menü mit dem mit Gänseleberpastete gestopften Hummer nehmen solle. Das Problem: ich hab nicht mal die Klamotten, um in den Laden reinzukommen, geschweige denn die Mittel, um das Menü zu zahlen ;)

Ich mache es etwas einfacher: welches von diesen Systemen ist das "Beste"? (nochmal: es geht mir nicht um den geilsten Bassdruck - und Kopfhörer sind keine Alternative, da ich nicht allein höre und nicht nur am PC zocke, sondern eben auch im Raum Musik höre und fernsehe):
Wavemaster Cube Mini
Wavemaster Moody
Wavemaster MX3+
Edifier C2XD
Edifier Studio 1280T

Scheint mir eine einigermaßen ordentliche Auswahl in dem Preisbereich zu sein, in dem ich mich da bewegen kann (Gebrauchtkäufe mag ich nicht sonderlich, einen Verstärker habe ich nicht). Nur weiß ich nicht, was dabei das Beste ist :)

Von denen würde ich gar keines kaufen, da man wie gesagt für das Geld viel bessere Qualität bekommt. Siehe meinen Vorschlag!

Du hast doch Ratschläge in deinem Budget bekommen, die den Elektroschrott, den du kaufen willst, weit in den Schatten stellen.
Wo liegt das Problem? Zu groß? Keine Lust auf Gebrauchtware? Nicht genug Blingbling?

Wenn jemand keine Gebrauchtware will ist die Auswahl ja ziemlich eingeschränkt in dem Preisbereich.

Mit den Wavemaster Cube bist du dann bei 100 Euro, welche glaube die beste Alternative ist, kenne sie vom selber hören nicht.
Sollen ziemlich Basslastig sein.
Die Presonus Ceres 3.5bt wären bei 100 Euro meine Empfehlung gewesen, leider grade nicht zu bekommen.
Von der Leistung dürften sie aber den Wavemaster ziemlich ähnlich sein.

Ansonsten sind die Arcus natürlich die bessere Alternative, vorausgesetzt der Platz ist da.

Zuletzt bearbeitet:
Arcus/JBL sind ziemlich riesige Teile, die dann direkt neben meinem Monitor stehen und auf meinen Kopf wummern. Das wirkt wenig entspannt und sieht mir eher nach einer Möglichkeit aus, sich nebenbei noch die Haare zu föhnen...

Das ist an der Presonus schön, sehr kleine mit erstaunlichem Klang für die Größe.
Die Wavemaster dürften da ähnlich sein und neu wirst du da kaum besseres finden.

Habe die Arcus selber noch nicht gehört, sind aber bestimmt auch sehr gut, würde da schon auf Madz vertrauen.
Mir wären sie aber auch zu groß neben dem Monitor, da brauchts dann so 1,5 m Abstand, welcher bei mir nicht gegeben ist, ansonsten hätte ich sie für 50 Euro bestimmt genommen.

Arcus/JBL sind ziemlich riesige Teile, die dann direkt neben meinem Monitor stehen und auf meinen Kopf wummern. Das wirkt wenig entspannt und sieht mir eher nach einer Möglichkeit aus, sich nebenbei noch die Haare zu föhnen...

Du begehst hier den Fehler zu glauben, dass man sehr laut hören MUSS, damit es geht klingt. Der Trick an guten Boxen ist aber, dass man damit eher zum Leisehörer mutiert, da diese auch bei gediegener Lautstärke super klingen. Natürlich kannst du damit auch äusserst pegelfest und verzerrungsfrei laut hören, aber du MUSST es nicht.

Bei billigen Lautsprechern neigt man eher dazu, Klang durch Pegel zu ersetzen.

Du begehst hier den Fehler zu glauben

Tatsächlich bezog ich mich gar nicht auf Lautstärke, sondern eher auf den Durchmesser der Membran, die bei der Größe der Boxen dann ca. 0,7cm von meiner Nase entfernt vibriert. Da braucht es so viel Pegel nicht, um die Luft um mich herum in Schwingung zu versetzen ;)

Alles kein Problem. Das sind zwar keine Nahfeldmonitore, aber für kleines Geld immer noch viel besser als alles andere was neu geht.

Es geht mir allerdings etwas in die falsche Richtung. Stellt es euch so vor: ich stehe bei Mäcces in der Schlange und frage euch, ob ich lieber nen McRib oder nen McChicken nehmen soll. Vielleicht ein McMenü. Als Antwort bekomme ich aber, dass ich lieber im Ritz das 5-Gänge-Menü mit dem mit Gänseleberpastete gestopften Hummer nehmen solle. Das Problem: ich hab nicht mal die Klamotten, um in den Laden reinzukommen, geschweige denn die Mittel, um das Menü zu zahlen ;)

Ne als Antwort bekommst du, dass du für die gleichen 7,90€ die du fürs McMenü aus Pappbrötchen und Fett zahlen würdest an der Theke nebenan beim Italiener zum Mittagstisch ein Pastamenü bekommst. Gleicher Preis, gleicher Aufwand aber wesentlich besseres Geschmackserlebnis und Sättigung.
Gleiches hier bei den Vorschlägen. Gleicher Preisbereich, gleicher Aufwand (Online Bestellung!) und dafür die bessere Qualität ;)

So siehts aus. Für die 7,90 bekomme ich bei mir nämlich 40m vom MC Doof weg schon ein wirklich sehr hochwertiges, asiatischens Buffet, mit besserem Ambiente, viel weniger Wartezeit (hinsetzen, Teller nehmen, losfuttern) und einer viel ausgewogeneren Küche. Selbes auch mit unseren Empfehlungen.

Und die JBLs sind direkt an den PC anschließbar? Per Klinke? Und wenn ich 20cm davor sitze (und die Teile den Monitor überragen und mich erschlagen und die 70cm Tischtiefe zur Hälfte einnehmen) bekomme ich guten Sound, der nicht erst in einigen Metern so zusammenschwingt, dass es tatsächlich gut klingt?

Wenn du den Platz auf dem Tisch nicht aufgeben willst, kannst du sie auch aufhängen. Mein Bruder hat zumindest die linke Box auch auf dem Tisch stehen. Das klingt echt ordentlich. Vorher hatte er ein billiges Hercules System, was nach 5 Monaten schon defekt war. Kein Vergleich.

Zu den JBL brauchst du noch diesen kleinen Amp: Lepy - Class-T Hi-Fi Stereo Audio Verstärker: Amazon.de: Elektronik

Das Kabel: mumbi 3,5mm Klinke Stecker auf 2 Stereo-Cinch Chinch: Amazon.de: Elektronik

Und das Kabel:

http://www.amazon.de/DCSk-Kupfer-La...=hardwarelux00-21&refRID=0JY7W6EFZ3VFJC763WXV

Schon hast du für dein Budget sehr, sehr guten Sound, der alles was du dir ausgesucht hast in die Tasche steckt.

- - - Updated - - -

Achja, das Hercules hat ca. genauso viel wie die JBL gekostet. :rolleyes::stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh