[Kaufberatung] Ablösung der Lumix fz28

Also bei 1&4 sehe ich kein Problem der Kamera, 2 kann man mit etwas know-how noch verbessern, 3 wird auch mit einer SLR schwierig (auf einen zurennende Hunde stellen auch deutlich teurere Spiegelreflex+Objektiv-Kombinationen vor Probleme, besonders bei ungeübten Fotografen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der halle habe ich alles mögliche schon getestet... das gezeigte Foto ist noch das "schärfste" alle anderen sind noch schlimmer... vorallem ist die Serienbildfunktion von der Lumix nicht zu gebrauchen... da nur jpg bilder in sehr schlechter qualität in Serie geknippst werden können. Dazu noch die etwas träge auslöseverzögerung und schon wird das knippsen zum Glücksfall... Auf dem ersten bild wurden von 4 oder 5 Bildern alle scharf und super... Weiss echt nicht ob es nun an mir liegt oder ob ich mit einer D90 oder 7D doch noch etwas mehr rausholen könnte? Da bist nun Du als sehr guter Fotograf gefragt ;-)
 
Es sind leider keine EXIFs in Deinen Fotos. Kannst Du die bitte nachreichen? Sonst ist eine Analyse ein reines Ratespiel.
 
Also bei #3 waren es:
f/3.4
1/80s
Iso 500
14mm Brennweite

Bei #4
f/3.6
1/160s
Iso 800
19.4mm Brennweite

Brauchste sonst noch Angaben?
 
Alle Bilder :)

3: Wie willst Du denn einen Hund in vollem Lauf mit 1/80s scharf abbilden?
 
Also bei #3 waren es:
f/3.4
1/80s
Iso 500
14mm Brennweite

Nun, der Hund ist wohl zu schnell für 1/80s, da musst du deutlich kürzer belichten, damit der scharf wird - bei der Belichtungszeit bringt der beste AF nix ;)

Problem ist dann eben bei der Lumix: Blende öffnen geht nicht weiter und ISO hochstellen produziert mieserable Bilder...

mfg
Monarch
 
Das war nur eine der Einstellungen :-) auch bei 1/xxx gings nicht besser... vorallem war das Licht nicht das Beste, da es bereits Abend war...
Ich habe ein weiteres Foto des Hundes bei guten Lichtverhältnissen und da gings super... Ich weiss echt nicht weiter ... ausserdem sind die manuellen Einstellungen bei der Lumix eine Qual...
 
Fotografie ist das Malen mit Licht. Ohne oder mit wenig Licht wird alles außer dem Ablichten unbelebter Objekte schwierig, immer.

Für einen frontal auf Dich zulaufenden Hund brauchst Du wohl mindestens 1/500s (eher deutlich kürzer) und einen sehr schnellen und sicheren kontinuierlichen Autofokus. Sprich: schnelle und sehr lichtstarke Linse, Kamera mit einer guten ISO-Performance und sehr gutem C-AF.
 
bei dem hund wäre z.B. ein 70-200 Top, bei dem Licht reicht das F4, und ob ne 50D oder 7D dran hängt, ist auch egal, so ein Bild (in scharf) bekomm ich auch mit meiner 20D und dem Tamron 70-200 2.8 hin, sicher nicht mal eben so, aber es geht, wenn man sein zeug kennt...
 
Hier ein Beispiel bei gutem Licht auch mit der Lumix geknippst...
f/3.7
1/500sek
iso-650 (Rauschen sichtbar)
Brennweite 33mm

5.jpg


Und hier weitere Beispiele... solche Bilder würde ich gerne noch einen Tick besser hinkriegen...

6.jpg


Und diesen Müll produziert die Cam bei ISO1000... und 1/200sek

7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D90 ist nun vielerorts ausverkauft...
Denkt ihr da kommt bald ne Nachfolgerin?
 
Sie ist jetzt 2 Jahre am Markt, da sollte irgendwann ein Nachfolger kommen. Aber Koch hat sie z. B. noch.
 
Und nur weile in Nachfolger kommt wird sie nicht schlechter. Zumal der Nachfolger wieder deutlich teurer sein wird.
 
Hi Leute... habe nun 3 Monate gewartet... nach wie vor keine dslr... und die Entscheidung wird nur schwieriger weil jetzt noch die D7000 vor der Türe steht...
Nun habe ich das ganze so sehr eingegrenzt, dass ich mich zwischen der d7000 und der 7d entscheiden muss. Habt ihr vielleicht eine Idee welche ich nehmen soll? Mir kommt es vor, als ob ich mich zwischen einem Mercedes und nem BMW entscheiden müsste... ist echt schwierig... kann mir vielleicht jemand helfen?
Tut mir leid, dass ich nochmals mit dem Thema komme...

Je nach dem würde ich am Wochenende zuschlagen oder halt warten bis die d7000 rauskommt (ca 5. November)

liebe Grüsse
euer Stibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Empfehlung? Sonst werd ich aus Frust noch die falsche kaufen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Autofokus aus? Ist die D7000 da der 7D unterlegen? Weil die D90 (durfte ich testen) schien mir etwas träge.
 
Da noch keiner eine D7000 hat, kann da auch keiner etwas zu sagen.

Welches Objektiv hattest Du an der D90?
 
Leider nur das kit 105er...
Is mir schon klar ;-) aber zur 7D kann man bestimmt was sagen und die D7000 kommt ja auch schon bald raus.
 
So nach langem hin und her und einem enormen Preisrutsch der D90 habe ich mich für eine solche entschieden. Investiere das Geld welches diese günstiger war zu einem späteren Zeitpunkt lieber in Objektive und anderes Zubehör :-)
Ich danke euch allen recht herzlich für Eure Hilfe! Hoffe ihr seid nicht böse wegen den vielen Fragen... aber da es meine erste DSLR ist wollte ich keinen Fehlkauf riskieren. Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag und hoffe auf besseres Wetter um bald losknippsen zu können :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh