Ablagerung in Wakü - oder wie züchte ich bunte Kristalle :D

rochstar

Enthusiast
in den letzten paar tagen stiegen meine temps und der durchfluss meiner wakü war gleich null (0)
ich dachte dass mein nexxos XP vielleicht etwas verstopt ist (düsenkühler)
so...grade mal wasser abgelassen und die kühler aufgeschraubt
hier das erfreuliche ergebnis :fresse:

das war mal mein Cape NB kühler
rOS6JYNH.jpg

und das hier mein Nexxos XP
X7I6Tzu2.jpg

hier sind noch weitere pics ;)

http://www.directupload.net/images/041120/xv4QOwh3.jpg
http://www.directupload.net/images/041120/y3dzxPuD.jpg
http://www.directupload.net/images/041120/bbanjorU.jpg
http://www.directupload.net/images/041120/Y88PrFs4.jpg

wenn jemand tips hat wie ich die sch***%$%"°*"§"**%eeeee wieder sauber bekomme, nur raus damit

betrieben wurde die wakü mit Alphacool Tec-Protect-Clear + Alphacool Power-Fluid UV-Aktiv Rot

Alphacool Power-Fluid UV-Aktiv Rot

Dieser Wasserzusatz ist kein Korrosionsschutz, kann aber mit manchen Korrosionsschutzmitteln gemischt werden.
aber anscheinend nicht mit dem hauseigenen korrosionsschutz :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, das heftigste, was ich an Verschmutzung bisher gesehen habe.

Das sieht ja fast aus, als wenn die Alphacool Chemiepampe sich richtig gut verträgt !! :haha:

Zum Glück bin ich bisher bei der guten alten Luftkühlung geblieben - gegen derartigen Streß bin ich daher gefeit.

das sieht ja wirklich krass aus das ganze. ob andere user das wohl noch nicht aufgefallen ist ?

@ Bei Der überschrift musste ich Spontan lachen (auch wenns für dich sicher nicht zum lachen iss)
naja Probier das zeug mal leg deine sachen mal dadrin ein lass es ne std wirken und dann muesste sich das Gülle zeug verzogen haben

P.s Haste destilliertes wasser benutzt??

Das is wirklich das krasseste was ich bisher gesehen habe. Mit meiner Wakü hatte ich noch nicht mal annähernd solche Probleme. Aber ich denke mal du kriegst das wieder sauber. Vielleicht sollte man Alphacool darüber informieren ;)

der Nexxos XP ist fast wieder blitz blank :)
aber den cape kann ich wohl knicken, der ist zwar auch wieder sauber geworden aber ist nun total zerfressen.
übersäht mit kleinen kratern, ca. 1-2mm tief :-[

// EDIT : @ Cypher : ich habe Alphacool Tec-Protect-Clear + Alphacool Power-Fluid UV-Aktiv Rot benutzt
das Tec Protect ist ne fertige mischung die man unverdünnt verwendet

Zuletzt bearbeitet:
dann sei mal froh dass dir keine hardware abgeraucht ist...

wieso sollte mir deswegen hardware abrauchen ?

as ist echt übel...

kannst mal bilder von dem cape mache?

wie schauts sonst aus, pumpe, radi?

Mir wird grad ganz übel :kotz:

Meine ganzen Kühler sind von Cape.

Boah, ey krass übel!!! :fresse:

Aber sag mal, verwendest du Aluminium und Kupfer gleichzeitig in deiner Wakü? :eek:
Oder sehe ich da was falsch? :hmm:

$chakal schrieb:
Boah, ey krass übel!!! :fresse:

Aber sag mal, verwendest du Aluminium und Kupfer gleichzeitig in deiner Wakü? :eek:
Oder sehe ich da was falsch? :hmm:
der deckel des cape's ist nun mal aus alu
mit korrosionsschutz sollte das normalerweise keine probleme geben
macht bei anderen leuten ja auch keine probleme
mind. 50% der leute mit wakü haben auch irgendwas aus alu im system
es muss ja eigentlich an der mischung mit dem roten uv zeug liegen
anders kann ich mir das nicht erklären
pumpe scheint ok zu sein.
radi wird wohl auch ok sein....der ist ja aus kupfer, dürfte daher nicht so schlimm sein

@ burnout : bilder vom cape ? meinste nun im gereinigten zustand oder was ?

lass mich raten du hast keine ahnung von chemie und ahst eifnach mal alles reingekippt was ansonsten irgendwie zum reinigen benutzt wird:fresse:

hammerhart einfach nur. Ich schätze das eine Säure sich gebildet hat der dann alles in Angriffstellung nahm. Ich stand diesen UV leucht kram schon immer skeptisch gegenüber und wenn ich das hier sehe wird sich daran auch nichts mehr ändern. Eine frage habe ich aber Rochstar und zwar wie lange hast du dein Sys mit dem Zeug in betrieb gehabt?

es werden sich bestimmt irgendwelche Kriechströme "gebildet" haben, wie m0ep shcon gesagt hat. Die Kriechströme und Salze im Wasser, die vll durch den Korro-Schutz oder den Zusatzt sich gebildet haben, sind dann zu Kristallen "mutiert"

ihh gitt .. bei mir sah es noch nie soo schlimm aus .. obwohl sich auch mal weiser schleim gebildet hat..

@rochstar danke

was genau sind kriechströme ?

@hotracer

meinst du wirklich das sich da salze eingeschlichen haben. normalerweise dürfte sowas krasses ja nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sieht ja echt übel aus!!!Ich habe in meiner Wakü ca 1 1/2 Jahre AC-Fluid(Korosionsschutz) und nen Glow-Motion Zusatz,ebenfalls von Aqua-Comp. benutzt und da is garnix passiert,außer dass die Kühler schön sauber geblieben sind :coolblue:

Mein BEilied,dass dein Cape jetzt futsch ist :(

hi,

also wenn du nur dieses zeugs von denen benutzt hast, dann würde ich an deiner stelle mal ne e-mail an die firma schreiben (natürlich mit den fotos) und mal die stellungnahme von denen abwarten.
das tec-protect ist ja extra dazu da, damit sowas eben nicht passiert.
und die zusätze die dort verkauft werden sollten sich ja wohl miteinander "vertragen"!
eventuell bekommst du ja neue komponeneten und ne kleine "aufwandsentschädigung" von der firma.

ein versuch ist es wert...

kriechströme sind halt kleine el. Ströme die dann im Wakü Wasser evtl auftreten.
Und die Salze KÖNNTEN von den Zusätzen kommen, wei das aber net.
ICh kann mir das bloß so erklären, da sich Kristalle auch auf diese Weise bilden können.
Und ich glaub weniger daran das das nicht funzt, mit den Zusätzen mischen, iss ja vom gleichen Hersteller, dürfte eigentlich net vorkommen.

n1 das sieht ja mal n1 aus

viel spaß beim säubern

k also ich lass die finger jetzt von korrischutz und farben zeugs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh