Ablagerung in Wakü - oder wie züchte ich bunte Kristalle :D

Ist eine sinnvolle Erklärung für die Kristallen und irgendwie müssen sich Salze dort eingeschlichen haben. Aber wie man deutlich erkennen kann ist der Cape NB Kühler am härtesten getroffen was wohl mit dem Alu zu tun hat vermute ich mal. Es wäre gut wenn sich mehr mit diesem UV zusatz diesbezüglich melden könnten die eventuell auch Alu im Sys haben. Wieso entsteht im Wasser Strom ? Etwa durch die Wärme ? Klar ist mir das Salzen elektrisch Leitend wirken.

Der einfache Grund warum ich UV Zusätzen skeptisch gegenüber stehe ist die tatsache das UV-Licht ein hauptgrund für Algenbildung ist. Nicht umsonst gibt es in der Aquaristik so Anti UV-Lampen, nenn ich mal so die Algenhemmend wirken. Sieht zwar nice aus aber für jemand wie ich ohne CaseWindow wohl uninteressant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Strom hat auch chemische Wirkungen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Elektrolyse. Als Elektrolyse bezeichnet man die Trennung eines Stoffes in seine Bestandteile. Am bekanntesten ist die Elektrolyse von Wasser, bei der das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt wird.

Zwei Komponenten sind dafür nötig

1: Leitungs Wasser oder Destilliertem Wasser + Elektrolyten
2: Elektrolyten auch als Salzen bekannt.

ich hab erst in Chemie gehabt:

Metall+Nichtmetall---->Salz

gibt auch noch

Metall+Säure--------->Salz+Wasserstoff
Metalloxid+Säure----->Salz+Wasser
Base+Säure---------->Salz+Wasser

vll wars auch so eine Art reaktion, ich weis es net.

Hast eigentlich wieder sauber bekommen rochstar??

der nexxos XP ist soweit wieder sauber
der cape ist zwar auch sauber, aber total zerfressen
siehe fotos weiter oben ;)
den pumpenaufsatz konnte ich nicht reinigen, da kaum zugänglich.
naja...neuer aufsatz ist unterwegs

ich denk den scheiss musste wegsprengen, das kriegste nich mal eben weggewischt :hmm:

nä aber das wär's mir ja schon fast mal wert irgendwo prüfen zulassen...was das da is :hmm:

Naja da bin ich ja froh das ich oft an meiner Wakü rumbastel. Aber mal eine Frage kuckst du ab und zu mal in deinen Rechner oder stand der 6 Monate in einer Ecke und lief?

bräuchte 3,5v @ nf7 ^^ meine ch5 schreien nach mehr .. aber das mach ich selba ^^

3,3v habe ich ja schon, aber datt reicht nicht ;)

der rechner lief nichmal 6 monate mit dem wasserzusatz
am wasser war nichts zu erkennen, abgesehen von der komischen farbe des uv zusatzes :p
in den rechner geguckt habe ich auch fast täglich, da ich andauernd neuen Ram getestet habe :)

Soviel zum Thema:

Galvanisches Element ;)

Wird den meisten ehr als Batterie bekannt sein :fresse:

So long

Insane

silverbullet schrieb:
Der einfache Grund warum ich UV Zusätzen skeptisch gegenüber stehe ist die tatsache das UV-Licht ein hauptgrund für Algenbildung ist. Nicht umsonst gibt es in der Aquaristik so Anti UV-Lampen, nenn ich mal so die Algenhemmend wirken. Sieht zwar nice aus aber für jemand wie ich ohne CaseWindow wohl uninteressant.

falsch! in der aquaristik werden die uv-lampen zur keim/algenvernichtung eingesetzt. also kein anti uv

@rochstar

hast du alphacool deswegen angeschrieben?

jup, das habe ich
laut alphacool bin ich der erste bei dem diese kombi probleme gemacht hat
habe den pumpenaufsatz und den cape zur ansicht eingeschickt
mal gucken was passiert

Das ist die einzig logischer Erklärung wie das Alu angefressen werden konnte. Dabei nimmt ein Element hier Kupfer oder Alu das Pluspol und das andere den Minuspol ein. Durch den Strom wird das Wasser in seine Bestandteile zerlegt (Wasserstoff & Sauerstoff an den jeweiligen Polen) wobei das eine mit der Zeit zerfressen wird. Da dies innerhalb von einem halben Jahr in Verbindung mit Destilliertem Wasser stattfand ist davon auszu gehen das Salzen im Spiel waren die diesen Chemischen vorgang beschleunigt haben müssen.

Die eine Frage die für mich offen bleibt ist, woher kommt der Strom oder besser gesagt Krieschströme ? Für mich gibt es nur eine Erklärung dafü, der Prozessor. Aber wie kann der DIE Strom abgeben ? Vielleicht in verbindung mit WLP das unter hohem Druck Strom leitet oder vom Mainboard durch die Schrauben ?

Zuletzt bearbeitet:
silverbullet schrieb:
Das ist die einzig logischer Erklärung wie das Alu angefressen werden konnte. Dabei nimmt ein Element hier Kupfer oder Alu das Pluspol und das andere den Minuspol ein. Durch den Strom wird das Wasser in seine Bestandteile zerlegt (Wasserstoff & Sauerstoff an den jeweiligen Polen) wobei das eine mit der Zeit zerfressen wird. Da dies innerhalb von einem halben Jahr in Verbindung mit Destilliertem Wasser stattfand ist davon auszu gehen das Salzen im Spiel waren die diesen Chemischen vorgang beschleunigt haben müssen.

Die eine Frage die für mich offen bleibt ist, woher kommt der Strom oder besser gesagt Krieschströme ? Für mich gibt es nur eine Erklärung dafü, der Prozessor. Aber wie kann der DIE Strom abgeben ? Vielleicht in verbindung mit WLP das unter hohem Druck Strom leitet oder vom Mainboard durch die Schrauben ?

nein das geht theoretisch nicht, auch die artic silver leitet nur strom wenn die mit über 200 kg auf den kühler gepresst wird

silverbullet schrieb:

Du brauchst keinen Strom dafür, der entsteht nämlich selbst ;)

Du hast in dem Kreislauf:

- 2 verschieden edle Metalle ( Kupfer = edel, Alu = unedel ) = Elektroden ;)
- eine Säure ( wenn auch nicht sehr stark )

Somit hast du alle Zutaten für ne Batterie :fresse:

Das Prinzip kann man hier:
http://www.hbg.ka.bw.schule.de/publikat/referate/chemie/galvani/3.1_ das_galvanische_element.htm

auch nachlesen :)

EDIT:
Das gleiche hast du z.B. auch, wenn du ne Zahnfüllung aus Gold und eine aus Amalgan hast :fresse:
Durch die Säure im Speichel entsteht ein Galvanisches Element, das Amalgan löst sich ( langsam ) auf und es fließt ein ( minimaler ) Strom ;)

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
@Insane

Sehr gut, danke sowas habe ich gesucht. ;) Tickende Zeitbomben wenn man zwei Metallen im Kreislauf also hat.

habe 'nen neuen pumpendeckel und nen cape zugeschickt bekommen :)

silverbullet schrieb:
Tickende Zeitbomben wenn man zwei Metallen im Kreislauf also hat.
Man hat immer mind. 2 verschiedene Metalle im Kreislauf: Kupfer, Kupfermessing (Radiator) und Nickel (vernickelte Anschlüsse). Evtl. auch noch Alu.
Deswegen sind Wasserzusätze immer Pflicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh