ablagerungen auf kühlern

Kunatz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
711
Ort
Deutschland
hallo allerseits!

also hatte meine wakü vor kurzem schon mal mit leitungswasser inna badewanne auf dichtheit und so überprüft. da ich sie aber erst in den ferien einbaun wollte hab ich sie wieder eingepackt. leider hab ich nicht jeden letzten tropfen wasser rausgekriegt aber mir darüber auch keine gedanken weiter gemacht.
da morgen die ferien anfangen, dacht ich mir "packste die sache mal wieder aus!" und aaaaaargh der große schrecken:
1024_3463316461316138.jpg

1024_3035666431616264.jpg

1024_3136366236663737.jpg

1024_3535313638353231.jpg


was ist das? algen oder korrosion? wie krieg ich die scheisse wieder weg? ich krieg nen krampf, sowas passiert mir jedenfalls nich noch mal...

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube mit zitronen säure und destiliertem wasser bekommst du das weg. sind nur oxid schichten, die kühler selber sollten in ordnung sein...
 
liegt am blackice radi - schreib den vorfall mal ins alphacool.de forum, die schicken dir ggf. neuen corroschutz etc.
 
@pascal007
danke für diesen super hilfreichen beitrag. hättest du mal den text gelesen und die oberen bilder angekuckt hättest du dir den beitrag sparen können!!!

@hypo
hab gar keinen black ice radi, sondern nen htf3. hab ihn auch vorher durchgespült aber das mit der zitronensäure werd ich mal probieren!

thx
 
Kunatz schrieb:
@pascal007
danke für diesen super hilfreichen beitrag. hättest du mal den text gelesen und die oberen bilder angekuckt hättest du dir den beitrag sparen können!!!

@hypo
hab gar keinen black ice radi, sondern nen htf3. hab ihn auch vorher durchgespült aber das mit der zitronensäure werd ich mal probieren!

thx


Aber sonst gehts noch ?? :stupid:

Im Endeffekt habe ich das gleiche geschrieben wie wolfram...nämlich " säubern"

Das man dir noch ein Mittel dafür vorschlagen muss hätte ich nicht gedacht :shake: ...oder ist das das erste mal das du oxidiertes Kupfer siehst ??

;)
 
wie krieg ich die scheisse wieder weg?

naja ich sag doch du hättest dir den text mal durchlesen sollen. es ist das erste mal, dass ich so etwas säubern muss.
stell dir vor, dass ich es säubern muss, hätte ich mir auch allein denken können, glaubst du nicht?!
 
Oxidiertes Kupfer wird wieder wie neu, wenn man es mit erhitztem Essig abreibt,

dem man Salz beigefügt hat im Verhältnis 1:1.

Notfalls kann man den kupfernen Gegenstand auch einige Stunden in diese Lösung legen.

Besser so ??
 
jo thx, das mit der zitronensäure scheint bis jetzt noch nicht zu funken.
sry, dass ich zuerst so heftig reagiert hab ;)
 
ist es eigentlich schlimm wenn ich das zeug nicht ganz rauskriege und den kühler trotzdem weiter benutze? meinen nb kühler kann ich nämlich nicht aufschrauben aber ich denke da wird trotzdem was drin sein.

sry für doppelpost aber sonst hätte ja keiner gemerkt, dass hier was neues steht?! ;)
 
wenn du den nb kühler nicht aufkriegst, würde ich da mal kurz silit bang oder essig durchjagen. einfach um sicher zu sein, dass der kühler nicht ausgangspunkt für eine erneute verunreinigung ist
 
solltest aber in jedem Fall bei chemischen Keulen wie silit bang und co vorsichtig sein und dich genau an die Vorschriften halten, sonst haste nachher nen Loch drin und das kommt beiner WaKü garnicht gut ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh