Ablagerungen im Schlauch, normal?

Avrojet

Enthusiast
Hi,

ich hab heut mal wieder in meinen PC geschaut und festgestellt, dass sich ein weißer Niederschlag in den Schläuchen gebildet hat. War nicht sehr erfreut darüber, denn ich habe erst vor einem Monat die WaKü komplett neu befüllt und die Schläuche gewechselt, weil ich von PUR auf PVC (flexibel) umgestiegen bin. Die PVC Schläuche hatten nur eine ganz leichte weiße Schicht und waren schon bestimmt 7 Monate in Betrieb.

Ich habe den Alphacool 11/8 mm Glasklar PVC Schlauch sowie Tec-Protect Plus.
Ansonsten habe ich einen Nexxxos Dual, 3x Nexxxos CU Kühler, einen Cape 10er AGB (Alu) und eine Eheim 1046. Allerdings dürfte es weniger an diesen Komponenten liegen, sondern wohl eher an Schlauch + Kühlwasser, wenn überhaupt.

Die Ablagerungen befinden sich innen im Schlauch und hauptsächlich auf der oberen Seite (bei den horizontal verlaufenden im 2. Bild zu sehen). Mir scheint es so als ob der Niederschlag relativ fest ist, denn es sind (noch) keine Ablagerungen in den Kühlern zu sehen und die Partikeln fallen nicht ab wenn man gegen den Schlauch haut. Die Ablagerungen sind auch noch nicht so extrem, man kann immernoch relativ gut durchgucken und es befindet sich nicht an jeder Stelle des Schlauchs.

Nun frage ich mich ob dies normal ist, es ist ja keine ungewöhnlich Kombination der Teile. Man hört ja manchmal, dass einige Schläuche nach einer Zeit (bei mir jetzt 5 Wochen) trüb/milchig werden. Ist dies hier geschehen oder muss ich mir wieder ( :rolleyes: ) ernstere gedanken über die gesundheit meiner Wakü machen ?

So sehen meine Schläuche im Moment aus:

DSCN0537s.JPG

DSCN0540s.JPG

DSCN0543s.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ablagerungen hatte ich auch, als ich Zusätze in der WaKü benutzte. Seitdem ich dann wieder auf reines, destilliertes Wasser zurückgewechselt bin, bleiben meine Schläuche nun wieder klar.

Avrojet schrieb:
Hi,

ich hab heut mal wieder in meinen PC geschaut und festgestellt, dass sich ein weißer Niederschlag in den Schläuchen gebildet hat. War nicht sehr erfreut darüber, denn ich habe erst vor einem Monat die WaKü komplett neu befüllt und die Schläuche gewechselt, weil ich von PUR auf PVC (flexibel) umgestiegen bin. Die PVC Schläuche hatten nur eine ganz leichte weiße Schicht[/URL] und waren schon bestimmt 7 Monate in Betrieb.

Ich habe den Alphacool 11/8 mm Glasklar PVC Schlauch sowie Tec-Protect Plus.
Ansonsten habe ich einen Nexxxos Dual, 3x Nexxxos CU Kühler, einen Cape 10er AGB (Alu) und eine Eheim 1046. Allerdings dürfte es weniger an diesen Komponenten liegen, sondern wohl eher an Schlauch + Kühlwasser, wenn überhaupt.

Die Ablagerungen befinden sich innen im Schlauch und hauptsächlich auf der oberen Seite (bei den horizontal verlaufenden im 2. Bild zu sehen). Mir scheint es so als ob der Niederschlag relativ fest ist, denn es sind (noch) keine Ablagerungen in den Kühlern zu sehen und die Partikeln fallen nicht ab wenn man gegen den Schlauch haut. Die Ablagerungen sind auch noch nicht so extrem, man kann immernoch relativ gut durchgucken und es befindet sich nicht an jeder Stelle des Schlauchs.

Nun frage ich mich ob dies normal ist, es ist ja keine ungewöhnlich Kombination der Teile. Man hört ja manchmal, dass einige Schläuche nach einer Zeit (bei mir jetzt 5 Wochen) trüb/milchig werden. Ist dies hier geschehen oder muss ich mir wieder ( :rolleyes: ) ernstere gedanken über die gesundheit meiner Wakü machen ?

ich sag nur ....
ab zur tanke und basf glysantin g30 (1:10 mit des. wasser) holen
und du hast keine probleme mehr
oder halt water wetter...wer nicht auf die kohle achten muss

alle andere zusätze ist geldmacherei und taugen zudem nix...behaupte ich mal so :xmas:

um einen schlauchwechsel kommste nicht herum..
reinigen ist da nicht mehr drin ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer die Empfehlung: WaterWetter im humanen Verhältnis ins Wasser und keine Probleme haben.

Nimm dir mal die Zitronnensäure von Muttern aus den Kühlschrank und geb mal dem Wasser was zu . ( Die Gelbe Zitrone in der Plastikflasche)
Mal nee Stunde laufen lassen und dann Wasserwechsel ;)

Ach mann, das gibts doch nicht. Wieso habe ich solche Probleme mit meiner Wakü??
Erst war es eine totale Reaktion und kranker blauer Kristallbildung durch verwendung von Anti-Corro Fluid mit einem Nexxxos Radiator und Alu und Kupfer... Dabei durfte ich alles extrem Spühlen und komplett zerlegen. Später gabs dann ein paar nette Verstopfungen der Nexxxos Düsen und ich habe wieder alles neu verschlaucht, gereinigt und neue Schläuche verwendet, die mir nun von innen auseinanderfallen...
Wieso verkauft Alphacool dann solche "schönen" Zusätze? Man könnte ja denken die Sachen sollten zumindest untereinander etwas kompatibel sein. Hab eigentlich keine Lust 8 Euro für nen Schlauchzersetzer zu zahlen.

Werde mir dann wohl neuen PVC Schlauch aus dem Baumarkt holen, habt ihr eine Empfehlung welchen? Bei Praktiker gibts diesen Reimatic, bei Obi haben die Schläuche ziemlich viel draufgedruckt, muss ich nicht unbedingt nochmal haben.

Ich weiß nicht ob destilliertes Wasser alleine über längere Zeit gesehen so gut ist, korrosion zwischen dem Alu und Kupfer würde es eigentlich geben, es sei denn das Wasser ist 100% rein. Watter Wetter finde ich nach dem "Watter Wetter Konzentrationsthread" überhaupt nicht vertrauenswürdig und auch extrem teuer.

Was habt ihr sonst für Erfahrungen mit anderen Mitteln (Auto Korrosionsschutz) gemacht?

Ach, ich will endlich mal ein sauberes, klares Wasserkühlungssystem. Ein Traum? :shake:

Muss auch mal meine Erfahrungen schreiben.

Hab ebenfalls ne Alphacool Wakü, hatte auch Probleme mitm Nexxxos Radi + Original Alphacool Fertiggemisch. Nach kurzer Zeit ablagerungen, dann auch so blaues Zeug ( zum glück früh gemerkt ).

Zudem ist eine Dichtung kaputtgegangen und hat mir den Laminat unter Wasser gesetzt.

Hab jetzt seid 3/4 Jahr nur noch reines destilliertes Wasser drin, und absolut keine Probs mehr. Sonst nix reingetan. Werde in den Herbstferien mal Wasserwechseln, aber sieht ganz ok aus bis jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für komponenten? Ohne Zusatz befürchte ich, dass es nach einer Zeit halt Korrosion zwischen Alu und Kupfer geben wird.

Was benutzt ihr denn sonst als Kühlmittel / Zusatz?

Das Kriterium schrieb:
Die Ablagerungen hatte ich auch, als ich Zusätze in der WaKü benutzte. Seitdem ich dann wieder auf reines, destilliertes Wasser zurückgewechselt bin, bleiben meine Schläuche nun wieder klar.

Was für komponenten hast du drin?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit Zitronensäure weg hab es erst heute wieder gemacht und anschließend blaues Glysantin rein.

Versucht es doch einfach

Welches Glysantin ist das? Es gibt ja verschiedene versionen mit Gxx bezeichnungen. Blau sieht schonmal nicht schlecht aus ;) Hoffentlich wirkt es auch bei den Komponenten.
Otterauge, was hast du alles für Metalle im System?

Ich habe mir ein kleines Experiment mit vier verschiedenen Schläuchen und Tec-Protect Plus aufgebaut. Damit kann ich sehen ob dieses Tec-Protect Plus auf die Alphacool Schläuche eine spezielle Wirkung hat, die diese weißen ablagerungen erzeugt. Wäre es eine metallische Korrosion wären die Partikel AFAIK nicht weiß, sondern blau Cu2+ wie ich es schonmal hatte.

Ich habe PVC Schlauch von Reimatic, Obi und Alphacool glasklar sowie PUR von Alphacool in verschiedenen Behältern in Tec Protect Plus drinne. Mal schauen ob sich nach einigen Tagen/Wochen was tut.

Autokorrosionsschutz scheint dann eine gute Alternative zu sein. Allerdings habe ich Bedenken, da im Tec Protect Plus Ethylenglykol drin ist, was auch beim Glysantin drin ist. Wenn das Tec Protect Plus jetzt verantwortlich für die Ablagerungen war, dann könnte es mit dem anderen mittel mit gleichem inhaltsstoff auch passieren.

Hmm, will anscheinend keiner mehr anworten...

Wer benutzt hier noch Glysantin? Welches genau sollte man nehmen, es gibt ja verschiedene?

Ich habe Tygon und Innovatek Protect-IP und ebenfalls diese milchige Entwicklung bei den Schläuchen - aber wesentlich schneller als bei Dir.

Ich löse das Problem aber anders: blauen UV Schlauch von Innovatek nehmen, dann sehe ich das nicht mehr :d

also ich benutze aquarium schlauch 8x1,5 von gardena, der wird zwar etwas milchig nach ner zeit aber das stört mich nicht
benutze den in 2 systemen , das eine nur mit destiliertem wasser
das andere 1:1 mischung aus dest. wasser und G11 kfz-kühlmittel, da bleuben die schläuche relativ klar nehmen aber ein wenig die rote farbe des kühlmittels an, läuft so jetzt schon 2 jahre problemlos ohne ablagerungen

also ich hatte immer nur an den anschlüssen leichte ablagerungen, der schlauch an sich war klar...

Ich benutze Total Glacelf Auto Supra Organic. Die Wirkung ist einwandfrei, nur die Schläuche bekommen mit der Zeit einen rosa Stich.

Ich benutze glasklares Propandiol zur Schmierung als Zusatz.

35712 schrieb:
Ich habe Tygon und Innovatek Protect-IP und ebenfalls diese milchige Entwicklung bei den Schläuchen - aber wesentlich schneller als bei Dir.

Ist ja blöd, habe die Kombination angedacht aber ist wohl nicht so empfehlenswert.

Im Alphacool Forum meint man, dass diese weiße Flockenbildung von Kalkresten im Schlauch kommen kann, wenn man Leitungswasser reingekippt hat. Allerhöchstens habe ich die Schläuche mit Leitungswasser durchgespühlt, anschließen nochmal mit destilliertem Wasser gespühlt. Hatte einer von euch vielleicht auch etwas mit Leitungswasser am Hut und solche Ablagerungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh