Ablagerungen in WaKü - was tun/ursache?

hypo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
1.549
wakü ist verbaut, jedoch musste ich gerade beim umstellen des zimmers feststellen, das meine kühler angelaufen sind und bläuliche verfärbungen aufweisen. zudem gibts einen haufen "flocken" in meinem ab :(
ich hatte radi und grakakühler gereinigt, den nexxxos cpu kühler jedoch nicht.
so sieht das ganze aus:
8209nexxxos.jpg

8209graka.jpg

8209ab.jpg


woher kommt es? was ist es und vor allem WIE KRIEGE ICH ES WEG?

ich werden wohl die kühler öffnen müssen, anders werde ich das zeug werde ich wohl nicht wegkriegen. wie verhindere ich, das sowas nochmal passiert?

ich habe gehört man soll die wakü mit essigwasser durchspülen - stimmt das?
da ich keinen korroschutz mehr habe - welchen schutz soll ich nehmen (von der tanke)? g12 soll ganz gut sein, ist aber doch für alumotoren. macht das nichts oder soll ich lieber was anderes nehmen?

hilfe :l
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
algen also ... scheiss viecher :X

wie kriege ich die effektiv weg? also die sollen nicht mehr so schnell wiederkommen :d

vor allem, wie reinige ich die kühler bzw. töte ich die algen und deren grundlage?
 
die algen bekommste mit anti algen reiniger aus der Drogerie am besten weg ;)

radi und co am besten 2-3mal mit normalem wasser durchspülen und den rücklauf mit nem filter ... filtern ^^
 
warum den rücklauf filtern?
irgendwie bezweifel ich das die algen sich durch das durchspülen entfernen lassen oder meinst du, ich sollte mit dem anti algen reiniger durchspülen?

kann ich die kühler einfach öffnen und sauberschrubben? wenn ja, wie genau?

vor allem stell ich mir im moment die frage wie die algen da überhaupt reingekommen sind - liegt es vielleicht am korroschutz?

im moment benutzte ich: http://www.netvader.com/product_info.php/products_id/1270/XTCsid/14d15d45b0cba78c482c955846cfe4b5

ich werde morgen mal losfahren und noch ein paar liter wasser kaufen, g11 und ne zahnbürste zum schrubben.

ach noch ne frage: ist das antialgenzeug vielleicht schädlich für das kupfer im kreislauf?
 
schuldigung, falsch ausgedrückt ;)

der Algen entferner is ne sprayflasche ,also alles zerlegen und damit einsprühen, am besten den radi an einen wasserhan anschließen und mal ordentlich durchblasen, den rest nach dem aufsprühen einwirken lassen dann abschrubben und abspülen.

danach alles zusammenbauen (schläuche tauschen wäre am besten , sonst bleiben evtl. reste in den schläuchen zurück).

danach alles zusammenbauen und entweder nen offenes system bauen (leitungswasser der pumpe geben und auf der anderen seite auffangen) das mit ca.2Litern das ganze system durchspülen.

dann alles komplett anschließen und das system endgültig befüllen (dest. Wasser +g11 , ect.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heisst den das zeug genau? nicht, das ich nachher sonstwas kaufe :d
soll ich die gummidichtung damit auch einsprühen oder gehe ich dann die gefahr ein, dass das gummi porös wird?

es problem an der sache gibts: ich habe ne eheim station 600 in der sich leider auch algen befinden. es gibt wohl keinen wirklichen weg die pumpe aus dem ab zu bekommen - wie soll ich den reinigen? einfach ordentlich durchspülen und/oder mit dem antialgen kram einsprühen?

welchen zweck erfüllt das offene system und kann ich dafür wirklich NORMALES leitungswasser benutzten?

also kauf ich morgen:
g11
neue frische absolut neuwertige zahnbürste :d
neues destilliertes wasser
algenkillerzeug

danke für deine hilfe m0ep :)
 
die gummiddichtung einfach unter wasser abspülen und nicht mit dem Zeug behandeln ;)

Das Zeug heisst direkt Algen und Moos entferner ;) alternativ geht auch Silit Bang aus der TV-Werbung , damit hab ich meinen Silentio gereinigt.

der Ab-Deckel ist nur reingedrückt und sollte mit etwas Kraft entfernbar sein, sodass die reinigung kein Problem darstellt. (vorher die Anwendungbeschreibung beachten ob da was von problemen von Verträglichkeit zu Olexiglas steht! Silit Bang funzt wunderbar mit plexiglas)

ja zum Spülen nur leitungswasser, alles andere wäre quatsch ;) 8aber versuchen alles wieder rauszubekommen ! (kleiner rest is wurscht)

welchen zweck das erfüllt ? reste des reiniger bzw. lose Algen aus Anschlüssen und Schläuchen herrauszuspülen ;)
 
gut dann werde ich silit bang kaufen :d aber gibts da nicht inzwischen schon 100 verschiedene sorten?

der deckel von der eheim station ist nur reingedrückt?! ich hab schon ein wenig geschaut, aber irgendwie sitzt das ding bombenfest :hmm:
werde es morgen nochmal versuchen, hast du die pumpe zufällig auch?

dann werde ich morgen die wakü mal komplett zerlegen, dann kann ich direkt mal bilder davon machen :]
 
hmm die pumpe bzw. den Ab habe ich noch nicht bessesen ;)

allerdings gab es so ein problem schon einmal, falls du dir nicht sicher bist, schreib doch eine email an die leute von alphacool die können dir sagen was du tun musst ;)

auf jedemfalls hat es derjenige der das problem hatte gschafft, den ab zu öffnen. (sonst hätte iches auch nicht gesagt das du es tun sollst ;) )
 
hast du zufällig nen link dazu? ansonsten schreibe ich morgen mal ne mail an AC
 
ich finde den link grad nicht, am besten gehst du auf nummer sicher wenn du den jungs von Alpacool das problem (öffnen um den ab zu reinigen) schilderst und dann auf Anweisungen wartest ;)
 
@ hypo

heute habe ich ein packet von netvader mit meinen wakü sachen bekommen, u.a. auch den von dir benutzten anti corro-fluid.

habe auch die eheim 600 mit ab und den nexxos kühler.
wenn ich das so sehe bekomme ich ja richtig bedenken das corro zeugs zu benutzten...

wie lange hast du das im einsatz?? hast du das zeugs genau nach angabe 1:50 mit destiliertem wasser gemicht??

gruss
snippo
 
http://www.watercoolplanet.de/phpbb...=station&sid=87fd3901d055b3d302bdb1b85818505f

habs gefunden, ich glaube aber kaum das ich im besitzt eines gegenstandes bin um die pumpe zu öffnen :(
hab angst was kaputt zu machen :fresse:

edit:
war 1:50 gemischt, arbeite auf jeden fall sauber, also spül vorher alles durch und lass den kreislauf erstmal 24 stunden laufen bevor du sie verbaust. mach dir mal keine sorgen, das wird schon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich morgen mal damit anfangen!
viel erfolg beim reinigen deiner wakü!
 
m0ep, welches silit bang haste den jetzt benutzt?

und snippo viel spass beim zusammenbauen - du kannst mir ja morgen mal berichten ob bzw. wie stark deine eheim vibriert :)
 
kann ich damit auch die schläuche reinigen oder soll ich die direkt wegwerfen?

und wie krieg ich die verdammte eheim station sauben wenn ich die pumpe nicht so leicht/gar nicht aufbekomme?
 
wenn du noch schlauch reserve hast dann wechsel aus, ansonsten nimmste sohne kleine flaschen reinigungsbürste und machst di damit sauber ;)

das mit dem ab bekommste sicher hin ;) am besten wäre dafür ein stechbeitel o.ä geeignet, der si schön breit
 
Das liegt nicht am Anti-Corro. Das Zeugs hab ich auch drin (Eheim600+Nexxxos HP) und keinerlei Probs.
Hast du irgendwas aus Alu im Kreislauf?
:rolleyes:
 
hypo, ich kann mir das alles nicht so recht erklären.
die wakü ist neu, du hast das ding nicht mal ne woche, und du httest immer korroschutz drin. dabekommt man keine algen, zumindest nicht so schnell.
 
ich kann mir das auch nicht erklären. das uv-licht mit verantwortlich ist für algenbildung ist ja klar aber das es daran liegt glaube ich nicht. wenn alu dabei ist schon eher. alu habe ich bei mir auch im kreislauf und habe bisher keine algenbildung beobachten können, dazu habe ich kein transparenten schlauch. bie mir habe ich icebear fluid und die empfehlen wenn alu dabei ist zwei von diesen päkchen zu verwenden anstatt nur eins, allerdings habe ich grünes licht weil die schläuche nicht transparent sind.


vielleicht war ein bauteil (radi) algenverseucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe keinen alu im kreislauf (nexxxos hp /gpx-a und blackice pro III)
die teile waren alle neu, ich habe korroschutz drin gehabt und nicht in die wakü gespuckt :/

ich werde heute alles auseinander bauen, mit silit bang reinigen (danke an m0ep :d ), den radi durchspülen (auch mit bang), neuen schlauch verwenden und die eheim durchspülen/auseinander bauen.

das wird schon :d
zudem wirds bilder geben, sozusagen als first aid guide für noobs (wie mich) :/
 
so alles fertig, ich habe die eheim compact aufbekommen, war einfach. zudem habe ich alle kühler geöffnet und gesäubter - silit bang rult :d

bis jetzt keine ablagerungen, aber ich hoffe, das sich das nicht ändern wird.

ich habe natürlich massig bilder gemacht, die ich nachher mal online stellen werde :)

nochmal danke m0ep
 
wie ich deinen Ausführungen entnehmen darf hat Silit Bang bei dir auch gewirkt :d

da ich dieselben Probleme mit dem Radi hatte freut es mich geholfen zu haben ;)

axo du darfst nicht den Fehler machen, den autokorrosionsschutz mit Färbemitteln mischen ! dabei bilden sich flocken, also nur desti wasser +korrosionschutz das reicht dicke
 
farbezeug benutzt ich eh nicht :d

und silit band hat echt gebangt, wurde alles binnen einer minute absolut sauber - bis auf den grakakühler, der ist ein wenig angelaufen.

den radi habe ich einfach mit silit bang gereinigt - silit rein, kurz warten und dann ordentlich leitungswasser durch. das zwei mal und alles war clean.
bilder kommen sofort, eben von der cam runterladen
 
hoffe du hast in Zukunft keine Probleme mehr mit Algen, hast du die Schläuche gereinigt oder ausgetauscht ?

wie schon gesagt wurde, kann diese "Infektion" nur duch ein befallenes Bauteil herrvorgerufen worden sein.

..naja hoffen wir das Beste :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh