Abmahnwelle: Schleichwerbung bei YouTube und Instagram gerät ins Visier

instagram_logo.jpg
Sogenannte Influencer nehmen für Unternehmen und Werbeagenturen eineimmer größere Rolle ein: Man bietet ihnen Produkte an, überweistoft ein hübsches Sümmchen und dafür stellen die Influencer diejeweiligen Produkte ihrer Zielgruppe bei etwa Instagram oder YouTubevor. Regelmäßig wird das aber nicht wirklich offen gelegt und fürdie meist jugendliche Zielgruppe entsteht der Eindruck, dass derjeweilige Influencer einfach eine subjektive Empfehlung ausspreche.Das ist vielen Menschen ein Dorn im Auge und so rollt nun auch eineAbmahnwelle wegen Schleichwerbung auf viele Influencer zu. DasBeispiel Flying Uwe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hashtags sind in den Beiträgen doch deutlich zu sehen. Für mich alles andere als "unauffällig".

Die Hashtags sind in den Beiträgen doch deutlich zu sehen. Für mich alles andere als "unauffällig".

Die Hashtags sind vielleicht in den Beiträgen aber nicht im Video selbst zu sehen.
Letzteres ist aber gesetzlich vorgegeben (Stichwort Dauerwerbesendung) und auch gut so.
Wenn das Video geshared wird sind die Hashtags übrigens nicht mehr direkt sichtbar.

Gerade in Zeiten in denen Marketing durch Facebook und Co schon Propagandazüge annimmt, bin ich ganz klar für harte Strafen.
Sonst sind wir alle irgendwann in der Facebook / Instagram Blase und kaufen die Produkte die uns ein kluger Algorithmus präsentiert.

Ob er seinen Kanal nun mit Werbung zuklatscht oder es moderat lässt ist seine Entscheidung. Wenn den Zuschauern das nicht gefällt, können sie einfach das "x" klicken, vorspulen oder was anderes angucken. Es ist gekennzeichnet und damit hat sich der Fisch. Wenn seine Videos geteilt werden ist das auch nicht sein Bier, denn er ist nicht andere Leute. Ne fixierte Darstellung IM Video könnte dem zwar abhelfen, ist aber NACHTRÄGLICH ein unzumutbarer Arbeitsaufwand.

Youtube-Videos sind kein TV - aber das Thema hatten wir ja schon mal. Der Gesetzgeber sollte hier einfach mal klar Schiff machen, damit solche Grauzonen verschwinden. Werbeeinnahmen sind eh schon zu versteuern und wenns nur um die Kennzeichnung geht, sollte der liebe "Michael" halt einfach mal klar sagen, was er denn erwartet anstatt "Öhm... bessert mal nach - wie genau verrate ich aber nicht. Ätsch!"

Mal abseits davon, dass ich diesen Uwe nicht kenne, seine Videos nicht schaue und auch ansonsten nicht interessiert bin, hat der Mensch durchaus ein paar Punkte getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm , üble Sache das schreit schon wieder nach denunzierung , gefällt mir youtuber xy nicht kack ich den an weil er vieleicht ne Cola trinkt oder sonst was macht und wahrscheinlich darf er dann nachweisen das es keine Werbung ist

Das erinnert mich an die Simpsons "denk doch einer mal an die Kinder"

Das sind alles meist ein man unternehmen oder kleine Firmen also auf youtuber bezogen solange die nicht alle 10 min ein werbepause haben können die so viel schleichen wie sie wollen :)

Bei Flying Uwe fand ich z. B. die Strafe voll und ganz gerechtfertigt: Er hat ja Produkte seiner eigenen Firma beworben und das hätte wirklich deutlicher gemacht werden sollen. Da sehe ich persönlich eine Grenze definitiv überschritten. Zumal man eben bedenken sollte, das vor allem Jugendliche derlei Videos konsumieren.

Auch bei Instagram wäre eine deutlichere Kennzeichnung ganz allgemein wünschenswert: Oft werden die genannten Hashtags gar nicht verwendet, obwohl die Beiträge ganz eindeutig werbender Natur sind. Werden sie benutzt, sind sie irgendwo bei 20 Hashtags am Ende oder in der Mitte platziert und können extrem leicht übersehen werden. Das meine ich nicht auf Flying Uwe bezogen, sondern auf andere Instagram-Konten - da sind mir schon große und kleine Blogger aus vielen Bereichen negativ aufgefallen. Vor allem Fitness-Blogger.

Es ist an sich vollkommen in Ordnung, wenn da in Social Media mit Werbung Geld verdient wird, solange die Partnerschaften ausreichend offen gelegt werden - das passiert aber oft entweder gar nicht oder nur sehr halbgar.

Zuletzt bearbeitet:
Hm , üble Sache das schreit schon wieder nach denunzierung , gefällt mir youtuber xy nicht kack ich den an weil er vieleicht ne Cola trinkt oder sonst was macht und wahrscheinlich darf er dann nachweisen das es keine Werbung ist

Naja, irgendwo ist das Thema Schleichwerbung ja nicht von ungefähr. Es ist ein Regelung, die Verbraucher vor irreführender Werbung schützen soll.
Auf YouTube hat sich offenbar ein rechtsfreier Raum etabliert, wo sich jeder an die bestehenden Gesetze nicht immer so korrekt hält, wie es eigentlich sein sollte.
Nun wird eben mal durchgegriffen und schon ist das Gejammere da. Seltsam nur, dass eigentlich jeder wissen sollte, was Schleichwerbung ist und das dies eben verboten ist. Wer sich nicht daran hält, der muss eben Früher oder Später damit rechnen angezeigt zu werden.

In dem Fall der Cola wäre es nur Schleichwerbung, wenn Flying Uwe Anteile der Firma Coca Cola besitzen würde.
Bei Werbung geht es einfach darum dem Verbraucher ein Produkt vorzuschlagen(aufzuschwatzen). Dabei muss aber dem Verbraucher klar gemacht werden, dass es sich hierbei explizit um Werbung handelt und der Verbraucher somit davor gewarnt wird alles was er sieht mit einem Maß an Skepsis zu begegnen.

Ein Beispiel:
Ein Pharmakonzern bietet ihrer klar zu erkennenden Werbung ein Medikament an, was gegen alle arten von Erkältung helfen soll und förmlich wahre Wunder vollbringt. Das glaubt natürlich kein Verbraucher wirklich, wenn er erkennt, dass es sich hierbei um WERBUNG handelt.

Nun zeigt Flying Uwe sein neues Hausmittel gegen seine Erkältung und schwört auf deren Wirksamkeit und es ist zufällig das selbe Produkt des Pharmakonzerns und besitzt auch noch Anteile daran und hat sein Video aber nicht klar als Werbung seines Produktes deklariert, so wird dem Verbraucher vorgegaukelt, dass es Flying Uwe tatsächlich besser geht, auch wenn es gar nicht stimmt. Der Verbraucher wird somit getäuscht!

Daher sehe ich es als absolut richtig an hier mal durch zu greifen. ;)

Sonst sind wir alle irgendwann in der Facebook / Instagram Blase und kaufen die Produkte die uns ein kluger Algorithmus präsentiert.

Mittlerweile ist es doch schon bei ganz vielen Leuten so. Schau dir doch mal an, was die Leute kaufen.
Irgendwas, was klug präsentiert wird.

Eine eigene Meinung bilden sich die wenigsten.

Also ehrlich, irgendwann nur noch ganz im weiß, am besten noch ohne Shirt....

Wie soll man sich eine Meinung über ein Produkt bilden ohne es getestet zu haben?
Denke heute werden aber Bewertungsportale (Amazon, etc) mehr zurate gezogen als jemals zuvor.

Genau, erst konstruieren wir uns einen kranken Kapitalismus und dann basteln wir uns irgendwelche scheinmoralischen Regeln dazu weil die Menschen offensichtlich zu dumm sind
selbst zu entscheiden was gut für sie ist und was sie von ihrem Geld kaufen sollen. Alleine schon das Wort "Schleichwerbung" ist ein Witz und deutet auf schleichende Verdummung.
Wenn Eltern Ihren Kindern nicht beibringen können wofür man im Leben Geld ausgeben sollte und Ihnen dann trotzdem Welches geben dann stehen sie selbst in der Verantwortung.
Kapitalismus ist das mit relativ viel Abstand am besten funktionierende System das wir soweit ausprobiert habe, aber das muss nunmal auch Grenzen beinhalten die der Staat durchsetzt.
Was genau soll falsch daran sein? Bzw. was wäre die Alternative? Jegliche Bemühungen zur Wahrung der Wettbewerbsgleichheit einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Regulierung ist gut und schön, das begrüße ich auch, aber hier haben die verantwortlichen übers Ziel hinaus geschossen, wenn das ganze schon neu ist dann muss man den betroffenen aber zuerst warnen und nicht gleich mit der DUMMEN Hand des Gesetzes drauf haun.

Erklärt mir bitte, was wenn ich angenommen auf YouTube ein Video hochlade über meine Erfahrungen die ich auf Mallorca gemacht habe. Auf dem Hintergrund steht eine Verpackung von meine GTX 1070 die ich kürzlich gekauft habe und ne AMD-CPU Box aber weder von NVidea noch von AMD keinen Cent für "Schleichwerbung" bekomme, soll ich in dem Fall auch mein Video z.b mit "Dauerwerbung" kennzeichnen?

Regulierung ist gut und schön, das begrüße ich auch, aber hier haben die verantwortlichen übers Ziel hinaus geschossen, wenn das ganze schon neu ist dann muss man den betroffenen aber zuerst warnen und nicht gleich mit der DUMMEN Hand des Gesetzes drauf haun.
Hat man bei dem Uwe typ scheinbar gleich DREI mal!
Zudem wurde er doch nur zu 10 000 bestraft - die 500 000 sind die gesetzlich angedachte maximal mögliche Strafe (was z.B. für ein milliardenschweren Sender genau so peanuts wäre, wie die 10k für den Uwe).
Weshalb nimmst du instinktiv Unternehmen so in Schutz?

Abmahnwelle von selbstständigen Anwälten ist wohl was anderes. Das Problem gab/gibt es schon im Zusammenhang mit ilegalem Download u.ä. wo Anwälte ohne direktes Zutun der eigentlich Betroffenen, aktiv werden und auch das Geld zum Großteil einsacken.

Neu ist das alles aber eigentlich nicht. Im Gegenteil, man beruft sich ja auf Bestimmungen die in Erster Linie für das Fernsehen eingeführt wurden.

Bedarf zur Präzisierung und eventuell Einführen von gewissen Toleranzen, also Mindestbedingungen für Umsatz zum Beispiel, um nicht auch Hobyisten zu treffen, ist wohl da. Leider wird das wohl wie immer 1-2 Jahre dauern bis die Gesetzgebung reagiert.

Erklärt mir bitte, was wenn ich angenommen auf YouTube ein Video hochlade über meine Erfahrungen die ich auf Mallorca gemacht habe. Auf dem Hintergrund steht eine Verpackung von meine GTX 1070 die ich kürzlich gekauft habe und ne AMD-CPU Box aber weder von NVidea noch von AMD keinen Cent für "Schleichwerbung" bekomme, soll ich in dem Fall auch mein Video z.b mit "Dauerwerbung" kennzeichnen?
Kennst du Beispiele wo sowas passiert ist?

Bei der Fitness Geschichte waren die Produkte extrem im Vordergrund und es wurde darüber positiv geredet und auch die Marke mehrfach erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, erst konstruieren wir uns einen kranken Kapitalismus und dann basteln wir uns irgendwelche scheinmoralischen Regeln dazu weil die Menschen offensichtlich zu dumm sind
selbst zu entscheiden was gut für sie ist und was sie von ihrem Geld kaufen sollen. Alleine schon das Wort "Schleichwerbung" ist ein Witz und deutet auf schleichende Verdummung.
Wenn Eltern Ihren Kindern nicht beibringen können wofür man im Leben Geld ausgeben sollte und Ihnen dann trotzdem Welches geben dann stehen sie selbst in der Verantwortung.

Die beste erklärung zum thema.
Dummheit oder gelinder ausgedrückt unwissenheit, greifen immer mehr um sich. Sieht man im aktuellen beispiel youtube: Fying Uwe`s abozahlen sind nicht von ungefähr so hoch. Und das nicht wegen seiner produkte aus der fitnessbranche.

Kennst du Beispiele wo sowas passiert ist?

Bei der Fitness Geschichte waren die Produkte extrem im Vordergrund und es wurde darüber positiv geredet und auch die Marke mehrfach erwähnt.

Also ich habe schon mehrere Videos gesehen wo so was zu sehen war obwohl das Video nichts damit zutun hatte.
Auch z.B solche Videos wo es um eine Yi 4K geht die bei Amazon erworben wurde sieht man eine Box von GoPro Herro 5 auf dem Tisch neben den neuen ASUS ROG Monitor.
Der User bekommt aber kein Geld von den Herstellern die zufällig zu sehen sind.

Ich habe letztens im Kino einen Film gesehen, in dem ein Mercedes im Hintergrund über die Straße gefahren ist.

Da wurde vorher auch nicht "Dauerwerbesendung" eingeblendet.

Wie oft denn noch ?
Schleichwerbung ist, wenn du Geld von einer Firma bekommst oder Teilhaber dieser Firma bist, damit du deren Produkte zeigst ohne es explizit als Werbung zu deklarieren. Das hat absolut nichts mit vorbeifahrenden Autos zu tun.

Du verstehst Ironie offensichtlich nicht.

Die ganze Sache ist einfach nur lächerlich.

Hört auf der Website werden auch Produkte vorgestellt.
Man kann das von YT bis sonstwo ausweiten.

Es geht dabei um Glaubwürdigkeit.
Nicht jeder ist ein Fitnessexperte oder kennt sich mit anderen Dingen so gut aus, dass er schon alles vorher weiß.
Leute die solche Videos sehen, werden eben bewusst ausgenutzt und hinters Licht geführt.
Das Problem bei Werbung ist, man kann alles behaupten und fantasievoll umschreiben, solange es als Werbung gilt.
Ist es keine Werbung mehr, so ist es Täuschung.

Ein weiteres Beispiel:
Jemand mit 60 Jahren und noch vollem dunklem Haar macht ein Video wo im Hintergrund seine Haarpflegeprodukte zu sehen sind und schwört darauf, dass er sie schon seit Jahren benutzt und er nichts anderes nimmt.
So jetzt kommt natürlich fast jeder auf die Idee genau diese Produkte eben auch zu kaufen, schließlich haben sie ja bei diesem Herrn sehr gut geholfen.
Verschwiegen wird dabei aber, dass es sich um Werbung handelt, wo eben frei erfunden wurde und der gute Herr im Vordergrund nur gute Gene besitzt und von Natur aus noch volles Haar besitzt, aber an diesen Produkten verdient.

Es geht nicht nur um Kinder. Auch Erwachsene werden durch Schleichwerbung getäuscht.
Schleichwerbung ist kurz gesagt, ein Betrugsversuch und der ist eben strafbar.

- - - Updated - - -

Du verstehst Ironie offensichtlich nicht.

Wenn sie nicht als Ironie gekennzeichnet ist, so wird sie eben schnell missverstanden.
Man könnte es auch Schleichironie nenne. ;)

Die ganze Sache ist einfach nur lächerlich.

Nö.

Hat zwar mit der Frage "Schleichwerbung oder nicht" wenig zu tun, aber der Kasper ist mir zutiefst unsympathisch.
Hat wohl ne andere Zielgruppe... bääh.

Wie sieht es rechtlich überhaupt mit Reviewvideos von Hardware aus, in denen das Produkt (GraKa, Case oder so) sehr gut wegkommt, weil es nun mal gut ist?
Die Videos von HwLuxx z.B. finde ich eher informativ und sehe sie gerne; bin nicht der Meinung, dass ich da jetzt subtil zu einem Produkt gelenkt werde.
Wird der Amtsschimmel da auch bald aufmerksam? Dann gute Nacht...

edit: Kann der typische Haarspalter nicht auch unsere Signaturen als Schleichwerbung deuten & denunzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es rechtlich überhaupt mit Reviewvideos von Hardware aus, in denen das Produkt (GraKa, Case oder so) sehr gut wegkommt, weil es nun mal gut ist?
Die Videos von HwLuxx z.B. finde ich eher informativ und sehe sie gerne; bin nicht der Meinung, dass ich da jetzt subtil zu einem Produkt gelenkt werde.

Das meinte ich oben auch.

Für mich ist der wesentliche Unterschied:

(Schleich)werbung will ich gar nicht schauen.
Ich gucke z.B. einen Film und muss die Werbung hinnehmen.

Wenn ich mir ein Youtube Video zu einer GraKa oder eine Newsmeldung/Video hier ansehe, will ich ja genau Infos über dieses Produkt.

Zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=8VtQjU2yy5c

PietSmiet redet über die Rundfunklizenz und erwähnt zur "Lösung" der grauen Zone die Gründung eines Interessensverbandes - aka Lobby an, welche die Interessen der Streamer unterstützt.

Das ist genau der falsche Weg um aus dem Sumpf rauszukommen.

a) Unterschiedliche Gesetze in den einzelnen Bundesländern machen keinen Sinn für überregionale Inhalte.
b) Ne Lobby gilt nur für die "zahlende Kundschaft" und wir alle wissen, wo das Geld dann landet. Korrupti... erm... "Parteispenden" als gesetzbeeinflussendes Mittel gehört bekämpft, nicht gefördert.
c) Die Vorschläge wären nicht-öffentlich und wären typisches Hinterzimmer-Geschacher

Keine Ahnung ob PietSmiet sich darüber bewusst ist - ich hoffe es wird ihm aber klar, dass es keine so gute Idee ist, den Leuten in den Sumpf zu folgen.

@ timo82
Ja, das ist Deine & meine persönliche Grenze zu Schleichwerbung.
Aber da es ja wie überall in der Gesetzeslage eine genau definierte Grenze braucht, damit der Abgemahnte nicht sagt "die machen das doch auch" ging es mir mehr um den "Schwellwert".
Sonst gibts nach so einem Präzedenzfall keine Definition, ab wo man die Leute in Ruhe lässt.
Dass irgendein vermuffter Beamter aus dem Bauch heraus über diese Grenze entscheiden darf, birgt mMn ein gewisses Gefahrenpotential.

Die wirklich Naiven werden immer auf irgendwas hereinfallen und man wird sie nie dauerhaft vor sich selbst schützen können.
Und es wird auch immer jemand da sein, der es ausnutzen möchte.

Da geht es doch ums gleiche. Vielen Usern hier fehlt wohl der Weitblick.
Wenn die Testprodukte gestellt wurden, ist dies zu erwähnen. Wenn weitere Zahlungen erfolgen, ist dies zu erwähnen. Das machen eigentlich auch alle Review Seiten. Wenn du die Produkte selber kaufst, musst du das selbstverständlich nicht erwähnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh