[Kaufberatung] Abnahme 5.1 Soundsystem-Planung

Zoba

Enthusiast
Moin,

da ich heute Geburtstag habe, wirds Zeit für n neues Soundsystem. Nun dachte ich mir, hey du musst ja nicht alle Boxen auf einmal kaufen; ich könnte doch einfach auch erst einen Sub,2 Front-Speaker und einen Receiver kaufen und später dann auf 5.1/7.1 umsteigen, indem ich einfach Boxen aus der gleichen Serie hinzufüge, nicht wahr?

Bilder/Raum:

ca. 25 m² ab 2.20m Höhe fängt auf beiden Seiten eine Dachschräge an, die ca. 4 m hoch geht (erkennt man denke ich ganz gut). Vorne wirkt der Platz für die Boxen sehr klein - täuscht aber, das sollte passen.

Folgendes System hab ich mir ausgeguckt:

Pioneer VSX-527-K AV-Receiver
MIVOC HYPE 10 ACTIVE SUBWOOFER
Heco Victa Center 101 als Center
Als Frontboxen erst einmal die Heco Victa 200 als Front - die werden dann später als Rear genutzt - dann mit dem Millenium bs500 set als Ständer.

Später die Frontlautsprecher: 2 x Heco Victa 701

Fragen:

Sind alle Teile zusammen so in Ordnung?
Reicht die Power vom Receiver für alle Boxen?
Ist der Boxenständer so okay?
Kann ich zuerst nur Center,Front,Sub und Receiver kaufen und dann die 701 später kaufen, um die als Front zu benutzen?

Erklärung:

Die Boxen wurden in nem Hi-Fi-Forum empfohlen, das ich beim googlen gefunden habe.
Der Receiver hat n Einmessmikro und wurde vor allem deshalb genommen (wurde auch da empfohlen)

PS: Probehören ist sicher Notwendig - wird auch erledigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem "HiFi"-Forum werden denn Victas empfohlen?
Ich hatte selbst die Victa 300 und bin maßlos enttäuscht. Der Bass ist matschig und die Höhen fast nicht vorhanden.
Der Pioneer wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen.

Meine Empfehlung:
1x Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x http://www.redcoon.de/B299678-Heco-Metas-300-dark-rosewood_Regal-Lautsprecher?xtmc=metas&xtcr=2
1x Heco Metas Center 2 dark rosewood · Centerlautsprecher | redcoon.de
2x Heco Metas 500 dark rosewood · Standlautsprecher - Stück | redcoon.de

Den Subwoofer würde ich erstmal weglassen und stattdessen die Standlautsprecher, den Center und die Rears bestellen. Das sind Restbestände einer Serie, die Klassen über dne Victas spielt. Kannst dir ja mal anschauen, was der Nachfolger Metas XT kostet, bei dem mehr oder weniger nur das Design geändert wurde.
Warte damit nicht zu lange, weil die Teile irgendwann abverkauft sind.

Den Subwoofer kannst du später dazukaufen, wenn du wieder flüssig bist. Da kommt es nicht drauf an, dass der vom selben Hersteller ist.

Fahr bitte mal zu Studio45 nach Bremen und hör dir ein paar Lautsprecher an! Die Victa würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.

Achja:

00002508.gif
00002512.gif
00002508.gif

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke.
@Wärmeleitpaste - warum gerade den Yamaha? Und versteh ich das richtig, dass die 500er auch 2 stück für 200 sind (paarweiser Verkauf?)?

Wieviel kannst du denn maximal für die Boxen ausgeben?

Weil ich von den Einstiegsverstärkern von Pioneer nichts halte. Außerdem hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht.

Das sind alles Stückpreise. Mit dem Receiver und den 5 Lautsprechern wärst du damit bei insgesamt 1000 Euro. Du erhälst aber einen vielfach besseren Sound als mit den Victas. Die aktuellen Metas XT würden im selben Set mindestens 400 Euro mehr kosten.

Autsch, ich dachte so an 600 €
Ich mein, wenn ich mir so n Canton Movie CX85 + so n Yamaha hole bin ich ja auch nicht viel teurer (gut sind nur Brüllwürfel) - aber ihr geht ja immer gleich in die 1000€ :d
Ich bin auch nicht auf Heco fixiert. Wenn jemand n absoluten Preiskracher hat darfs auch gerne den ein oder anderen Euro drüber gehen! Alle anderen denn mit dem Receiver von Yamaha zufrieden?

Wenn du nicht drauf aus bist alles möglichst schnell zu haben würd ich einfach mal n paar Tage/Wochen lang mydealz checken...

Den Onkyo TX NR515 (wäre meine Empfehlung) gibts immer wieder für 250-270€ in diversen Angebot, den baugleichen TEAC sogar teilweise noch günstiger.
Auch diverse brauchbare Boxen sind da quasi im Wochentakt von irgendeinem Anbieter kostengünstig gelistet (die Metas 500 z.B. waren neulich mal für 179€ das Stück drin, Jamo S 608 für 400€ das Paar bzw das komplette S 606 ohne Sub für 400€).
Das alleine wären z.B. schonmal kanpp 100€ unter den gängigen Preisen und entsprechend bekommt man so einfach mehr Quali aus dem vorhandenen Budget... wenn man halt die Zeit/Geduld hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht drauf aus bist alles möglichst schnell zu haben würd ich einfach mal n paar Tage/Wochen lang mydealz checken...

Den Onkyo TX NR515 (wäre meine Empfehlung) gibts immer wieder für 250-270€ in diversen Angebot, den baugleichen TEAC sogar teilweise noch günstiger.
Auch diverse brauchbare Boxen sind da quasi im Wochentakt von irgendeinem Anbieter kostengünstig gelistet (die Metas 500 z.B. waren neulich mal für 179€ das Stück drin, Jamo S 608 für 400€ das Paar bzw das komplette S 606 ohne Sub für 400€).
Das alleine wären z.B. schonmal kanpp 100€ unter den gängigen Preisen und entsprechend bekommt man so einfach mehr Quali aus dem vorhandenen Budget... wenn man halt die Zeit/Geduld hat.
Wow, das macht 20 Euro Unterschied bei den teuersten Boxen von der Empfehlung ... ;)

Damit hätte ich kein Problem - nur müsste man wissen, wonach man Ausschau halten soll. ;)

Damit hätte ich kein Problem - nur müsste man wissen, wonach man Ausschau halten soll. ;)

Genau da liegt dein Problem. Als Einsteiger kannst du schlechte Boxen nicht von guten unterscheiden. Außerdem gibts 90% von den Angeboten nicht beim HiFi-Händler um die Ecke zum Probehören. Die Fehlerquote ist daher sehr hoch.

Mein Tip:
Such nach einem HiFi-Händler in deiner Nähe und hör dir die Metas oder Metas XT mal an.

Wow, das macht 20 Euro Unterschied bei den teuersten Boxen von der Empfehlung ... ;)

Also ich stell Frontlautsprecher immer paarweise auf, womit wir schon bei 40€ im Vergleich zu deinem Preis wären... :p

Der Receiver kostet natürlich mehr als "dein" Yamaha, ist aber auch alleine von den technischen Specs her mindestens eine Klasse höher (7.2 statt 5.1, LAN/WLAN, Airplay, 30W mehr Ausgangsleistung pro Kanal)...
Es ging mir auch eher darum zu zeigen wieviel Geld man sparen kann, denn der NR515 kostet sonst ~350€, dh da sind gute 25% "Luft" drin.

Aber wenn du was vergleichbares zum Yamaha willst: Den Onkyo TX-NR 414 gabs Anfang des Monats für z.B. für 199€

Also, was ich als Receiver "brauche": Ist einfach nur guter Sound beim Filme gucken & Netzwerk/DLNA. Schön wäre es dabei über eine Fernbedienung alles steuern zu können.

Features die gern gesehen sind: Einfaches Upgrade auf 7.1/2
Gibts da was? Der Onkyo TX NR515 wär ja ne Idee, wenn denn mal im Angebot.

Ich werde mal zum Hifi-Ladens begeben. Wobei wenn ich deren Webseite mit KEF und bowers and wilkins seh...

Zuletzt bearbeitet:
7.1 ist quatsch... es gibt kaum entsprechende Filme. ;)

Also ich stell Frontlautsprecher immer paarweise auf, womit wir schon bei 40€ im Vergleich zu deinem Preis wären... :p

Der Receiver kostet natürlich mehr als "dein" Yamaha, ist aber auch alleine von den technischen Specs her mindestens eine Klasse höher (7.2 statt 5.1, LAN/WLAN, Airplay, 30W mehr Ausgangsleistung pro Kanal)...
Es ging mir auch eher darum zu zeigen wieviel Geld man sparen kann, denn der NR515 kostet sonst ~350€, dh da sind gute 25% "Luft" drin.

Aber wenn du was vergleichbares zum Yamaha willst: Den Onkyo TX-NR 414 gabs Anfang des Monats für z.B. für 199€
Herstellerangaben verschiedener Hersteller zur Ausgangsleistung zu vergleichen ist nicht sinnvoll, da jeder Hersteller andere Messverfahren nutzt. außerdem glaubst du doch wohl selbst nicht, dass der echte 130W pro Kanal schafft. 910W unter Last? Ja klar. Das will ich sehen.
Die Wattangaben pro Kanal sind reine Wunschwerte genauso wie auf Boxen.

7.1 ist quatsch... es gibt kaum entsprechende Filme. ;)
Stimm ich voll zu.

Das mit 7.1 seh ich ein. Was sagt ihr anderen zu den Wharfedale Diamonds?

Gegen die ersten beiden Systeme spricht so ziemlich alles. Die Klangqualität ist gegen ein Pärchen gleich teure Stereolautsprecher unter aller Kanone.

Was sagst du zu meinem letzten Vorschlag?

Wenn du dich mal an richtige Lautsprecher gewöhnst, wirst du bei Satellitensystemen immer ein Loch zwischen Höhen und Bässen feststellen. Physik kann man nicht überlisten.

Madz, dann müsste ich 2 von solchen Boxen bauen, für vorne richtig? Dazu dann gekaufte für rear und center?

Nein, ich wuerde das ganze System selbst bauen. Damit erreichst du im Budget eine viel hoehere Tonqualitaet.

Ja, ca.

Selbst habe ich noch keine gebaut, aber werde meine Nubert Nubox 681 mittel/langfristig gegen ein Pärchen Bluenote tauschen. :)

Garnichts, was aus der Firma mittlerweile geworden ist, kann nicht in Peter Tischimmels Interesse sein. Aber leider hat ja nicht mehr er, sondern irgendeine Kapitalgesellschaft das Ruder in der Hand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh