Abnicken der Systemverschlauchung

LineR

Neuling
Hi,

gestern habe ich mein System E8400/EP35-DS4/GTX280 verschlaucht. Irgendwie hatte ich in Erinnerung prinzipielll soll es am untersten Punkt rein und oben raus um möglichst die Luft raus zu bekommen. Das ist beider Lage der Elemente aber nicht ganze einfach. Eingang wäre bei mir jetzt der untere MB Kühle, Ausgang der GTX Kühler. Ist das so OK? (Überwurfmuttern kommen dann später).

Leider habe ich die Anleitung des Heatkiller GTX nicht mehr. Gibt es dort einen Eingang und einen AUsgang oder sind die ANschlüsse gleich?

Grüße

Harry

Anhänge

• EP35-GTX280.jpg
    EP35-GTX280.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Heatkiller sollte es keinen Unterschied machen wo es rein und wo es raus fließt...

und die Verschlauchung allgemein ist rein optisch-interessant..(sofern keine Knicke o.ä.) technisch ist über all (nahezu) gleiche Wassertemperatur.

Kann ich nur bestätigen. Ich messe permanent die Wassertemperatur, bevor das Wasser in den Radi geht (also "heißester Punkt") und nachdem es aus der Pumpe kommt (also direkt aus Radi und AGB), und das ist
- im Idle 0,8 - 1,1 °C Unterschied,
- unter Vollast nicht über 2°C.
Und bei mir steht alles unter Wasser und ist bis an die Grenzen OCed, bis auf das RAM, daß ist leider noch luftgekühlt.
Gruß,
Celsi

Ram hats auch nicht wirklich nötig, sofern etwas Luftstrom da ist und der nicht mit 2.4V oder so brät.. da reichen dann auch bessere HS

Hi,

das die Reihenfolge der Kühler keine, bzw. kaum meßbare Unterscheide bringt, habe ich schon gelesen. Mir ging es bei meiner Frage eher darum, wie die Luft aus dem System zu bringen ist. Denn beim Fluten werden sich zwangsläufig die Blasen an der obersten Stelle befinden. Das ist hier nicht die kritischste. Ich überlege auch noch gerade doch noch einen kleinen AGB in den Zulauf zu schalten. Der Rechner wird ja wie mein 2. in Reihe per Schnellkupplung ins system geklinkt. Wenn ich den abstöpsle und wieder dranstöpsle werde ich kaum Luftblasen vermeiden können. Über einen kleinen AGB könnte ich die zumindest vor Eintritt in den Rechner rausholen.

Zum ordentlischen Entlüften mache ich die Verschlauchung auf dieser Board/Graka Kombi wahrscheinlich am besten komplett, also mit Schnellkupplungen und klinke die in den Kreislauf rein und lasse die Pumpe mal laufen. Dann kann ich die Baugruppe ja in alle Richtungen halten und ggf. Luft rausklopfen. Das geht mit einem 30kg Tower wahrschenlich schwerer....

Grüße

Harry

Das Entlüften der Komponenten ist normalerweise kein Problem. Die meiste Luft wird sich eh im Radi sammeln und dort bekommst du sie am besten durch schütteln und hin-/herwiegen wieder raus. Auch ein Abschalten und wieder Anlaufen der Pumpe hilft dir beim entlüften des Systems.

die Luft wird sich schon rausbewegen.. nen 2ten AGB einzubinden wäre nicht sehr sinnvoll, außer du hast irgendwo ein Leck :d (oder wieder mal ne Optik-Geschichte..)

okay thx.

@ Remix2k habe mir auch ein V1000 geholt hast du eine Wakü drin?wenn ja haste vielleicht davon bilder vom Case?

Immoment hab ich sie nicht drinne weil meine Pumpe in der RMA ist :( Ich add dich mal ICQ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh