Abofalle??

Hera137

Neuling
Hallo Leute, mir ist was ganz komisches passiert :/

Ich war gestern normal im Internet und als ich zufällig auf mein Handy geschaut hab, war da eine SMS
Lieber Kunde, wir weisen Sie darauf hin, dass Sie für den Dienst WEB bereits 52,93 EUR verbraucht haben. Vielen Dank und weiterhin viel Spaß!

Bis dahin wusste ich noch gar nicht, dass ich so einen Dienst gebucht haben soll, geschweige denn wo. Bei meinem Handyvertrag hab ich ne Internet-Flat mit dabei und nichts dazugebucht. Als Absender steht bei der SMS Billinfo. Es ist kein Link dabei oder sonstiges.
Ich war jetzt mal bei meinem Anbieter und habe Drittanbieter sperren lassen, damit nichts abgebucht wird.

Gibts mit sowas Erfahrungen? Ich weiß ja nichtmal, wo ich mich für diesen angeblichen Dienst hin wenden kann :(

Ich bin so ein bisschen verzweifelt und in Panik, Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut hatten schon mehrere Nutzer Probleme mit Bill-Info. Aber die Webseite von denen ist auch nicht gerade hilfreich :fresse:

Oder warst du irgendwo im Ausland bzw Grenzgebiet?

Welchen Anbieter für den Vertrag hast du denn?

Irgendwo in Apps oder im Browser mal was buntes angetippt?

Irgendwo deine Handynummer eingegeben?

Ich bin bei O2. Kann sein, dass ich bei ner App mal auf ne Werbung gekommen bin, hab dann aber gleich wieder den zurück Button geklickt und nichts installiert. Da kam bisher noch nie was. Vor allem wunderts mich dass nichtmal ne Bestätigung im Stil von "vielen Dank für deine Bestellung" ankam, einfach nur kommentarlos diese SMS

Hallo,

Bei goPAY das Abo löschen - so geht's

Und schau auf dem nächsten EVN nach, ob eine SMS oder Anruf an eine dir unbekannte Nummer ging. Auf jeden Fall gut, dass du dich an deinen Provider gewendet hast!

Ich habe mir so 'ne Seuche zum Glück noch nie eingefangen. Kann man bestimmt über viele Wege bekommen (Handy unbeaufsichtigt, Virus, Versehen, Absicht --> Klingeltöne o.Ä., Nummer verteilt usw.).

Ok, nachdem ich da jetzt mal geschaut hab mit TAN und allem, bin ich ein bisschen beruhigt. Es liegt kein Abo vor. Allerdings haben die Leutchen jetzt folgende E-Mail von mir bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr verwundert nahm ich gestern eine SMS von Ihnen mit folgendem Inhalt zur Kenntnis: "Lieber Kunde, wir weisen Sie darauf hin, dass Sie für den Dienst WEB bereits 52,93 EUR verbraucht haben. Vielen Dank und weiterhin viel Spaß!"

Nun meine (berechtigte!) Frage, was diese SMS zu bedeuten hat, für welchen Zeitraum sie gilt und was Sie mir damit sagen wollen. Ich nutze im Internet den Bezahldienst Micropayment, deren Forderungen wurden aber IMMER alle mit der nächsten Rechnung beglichen, so wie sie bei Ihnen auch aufgelistet ist. Wie kommt dieser Betrag zustande? Wozu dient die SMS, außer Kunden zu verunsichern? Ich befürchtete eine Abo-Falle und habe sofort alles sperren lassen, was wohl auch verständlich ist. Ein Abo liegt ja nicht vor, wie ich gut einsehen konnte.

Die Handynummer, um welche es sich handelt, ist die XXXXXXX.

Ich bitte um umgehende Rückmeldung, was die ganze Aktion sollte. Sollten mir auf Grund dieser Panikmache irgendwelche finanzielle Schwierigkeiten mit Micropayment entstehen, so behalte ich mir vor, Ihnen diese Beträge in Rechnung zu stellen und die Angelegenheit meiner Rechtsberatung zu übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX

Einzige korrekte Reaktion darauf, sowas würde ich ganz sicher nicht bezahlen. Gut das die Gesetzgebung da ziemlich eindeutig auf Seiten der Verbraucher steht.

Bedenke das eine SMS/Email keine rechtskräftige Nachrichtsform ist. Solange die nix abbuchen und/oder du keinen Mahnbescheid bekommst wäre mir das relativ wumpe.
Der Sache auf den Grund gehen würde ich aber trotzdem ;)

Außerdem würde ich mir den rechtskräftigen Vertrag und die AGB zeigen lassen, der du zugestimmt haben sollst. Eine Rechtsschutzversicherung ist auch hilfreich bei sowas.
Viel Glück :wink:

Also so langsam glaube ich, dort arbeiten nur Idioten...

Deren Antwort auf meine Mail:

Sehr geehrte(r) XXXXXX,

auf der Rufnummer 0049xxxxxxxxxxx ist kein Abo-Dienst aktiv. Ist die Rufnummer korrekt? Gehören zu dem Mobilfunkvertrag eventuell noch weitere Rufnummern?

Alle anderen Leistungen werden einmalig bei Bestellung bzw. Nutzung berechnet. Bitte teilen Sie uns weitere Informationen aus Ihrer Rechnung mit. An welchem Tag hat die Nutzung stattgefunden? Welchen Rechnungstext enthält die Position? Wenn über eine Kurzwahlnummer abgerechnet wurde, wie lautet diese? Sie können uns auch gerne eine Kopie der betreffenden Handyrechnung zusenden.

Bitte belassen Sie bei Antworten den gesamten Schriftverkehr in der Email, da wir Ihre Anfrage ansonsten nicht ordnungsgemäß und zeitnah bearbeiten können. Benutzen Sie dazu am einfachsten die Antwort-Funktion in Ihrem Emailprogramm (oft auch Zitatantwort genannt). Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Customer Service Team

SN Telecom GmbH
Lyoner Str. 15
60528 Frankfurt
GERMANY

Tel: +49 (0)69 6610 2600

Geschäftsführer: Dieter Plassmann, Frank Hartmann
Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 82637

meine Antwort darauf:

Das ist es ja gerade! Ich habe KEINE Rechnung oder ähnliches erhalten! Nur diese merkwürdige SMS
"Lieber Kunde, wir weisen Sie darauf hin, dass Sie für den Dienst WEB bereits 52,93 EUR verbraucht haben. Vielen Dank und weiterhin viel Spaß!"

Diese konnte ich mir nicht erklären, daher meine Mail an sie. Ich möchte wissen, wie Sie auf diesen Betrag kommen und worum es überhaupt geht, warum ich diese SMS erhalten habe. Mehr will ich gar nicht. Wegen dieser SMS hatte ich viel Stress und Ärger, weil sie mich einfach nur verunsichert hat. Die Rufnummer ist korrekt und ich habe NIE etwas anderes getan, als bei Micropayment zu zahlen. Da kann ja überhaupt kein Abo entstanden sein.

Nochmal: Ich habe KEINE Rechnung erhalten, nur diese merkwürdige SMS, deren Inhalt mir nicht klar ist und über die ich sofortige Aufklärung wünsche, das ist alles.

Darauf erhielt ich jenes:

Sehr geehrte(r) xxxxxxxx,

die SN Telecom GmbH ist ein internationaler Anbieter für nahezu alle mobilen Dienste im Business-Bereich. Wir stellen unseren Kunden die entsprechenden Anbindungen und technischen Möglichkeiten im Bereich der mobilen Dienste zur Verfügung. Wenn Sie auf Ihrer Rechnung eine Position mobiles Bezahlen („OnlineBilling“ oder "DirectBilling") sehen, dann handelt es sich dabei um einen Dienst unseres Kunden, der sog. Diensteanbieter.

Bei den abgerechneten Leistungen über die Rufnummer 0049xxxxxxxxxx handelt es sich um Dienste (z.B. Online-Spiele oder Filesharing-Plattformen) der Firma Micropayment.

Über die Rufnummer 0049xxxxxxxxx wurden Einzeldienste der Firma Micropayment genutzt. Dabei handelt es sich um Einzelanforderungen zu 4,99 und 9,99 Euro pro Buchung. Sofern Sie keine Berechnung mehr wünschen, müssen Sie aufhören, diese Dienste zu nutzen.

Der Dienst wird über das sogenannte „OnlineBilling“ abgerechnet. Die Bestellung des Dienstes erfolgte auf einer Internetseite. Dort gab der Nutzer des Mobiltelefons seine Handynummer in der dafür vorgesehenen Bezahlmaske ein. Anschließend wurde ihm ein Bezahlcode übermittelt, welcher in der Bezahlmaske eingegeben wurde. Dieser Bezahlcode wird ausschließlich an die im Internet angegebene Rufnummer per SMS übermittelt. Durch Eingabe des korrekten Bezahlcodes wurde der Dienst aktiviert und in Rechnung gestellt.

Informationen über gebuchte Dienste erhalten Sie direkt von Micropayment über:

Per Kundenhotline: (01805) 770 370
0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min
Verfügbarkeit: werktags, 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Per Mail: support@micropayment.de
Per Post:

micropayment™ GmbH
- Kundensupport -
Scharnweberstrasse 69
D-12587 Berlin
Deutschland

Bitte belassen Sie bei Antworten den gesamten Schriftverkehr in der Email, da wir Ihre Anfrage ansonsten nicht ordnungsgemäß und zeitnah bearbeiten können. Benutzen Sie dazu am einfachsten die Antwort-Funktion in Ihrem Emailprogramm (oft auch Zitatantwort genannt). Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Customer Service Team

SN Telecom GmbH
Lyoner Str. 15
60528 Frankfurt
GERMANY

Tel: +49 (0)69 6610 2600

Geschäftsführer: Dieter Plassmann, Frank Hartmann
Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 82637

Meine heute abgesendete Antwort...

Sagen Sie mal, wollen Sie mich nicht verstehen? Was ich genutzt habe, weiß ich selber, ich will wissen, warum Sie mir eine SMS geschickt haben! Im Absender steht eindeutig billinfo!

Ich bin doch da echt von Idioten umgeben -.-
Ich will doch nur wissen, warum die Deppen mir eine SMS geschickt haben! -.-

Ich glaube du willst sie nicht verstehen. Sie sagen, dass sie dir nur die Dienste anderer Firmen in Rechnung stellen. Was du mit den anderen Firmen für Verträge abgeschlossen hast oder auch nicht, können sie nicht wissen. Damit es am Monatsende keine böse Überaschung gibt, schicken sie dir rechtzeitig eine SMS und warnen dich. Ich weiß nicht wo jetzt das Problem ist. Sie haben dir die Firma genannt, die von dir Geld haben möchte. Schick ihnen eine Mail dann sollten sie dir schon sagen wofür die Kosten angefallen sind oder alternativ auch im Namen welcher Firma sie ihrerseits das Geld haben möchten.

Ähm NEIN!!

Der offene Betrag bei Micropayment beläuft sich auf insgesamt 18 Euro. Alles andere wurde mit den vorangegangenen Rechnungen beglichen. Ich habe mich bei dieser ominösen Firma mit einer TAN eingeloggt und hab gesehen wann ich was mit Micropayment bezahlt hab. Das ist aber alles beglichen.
Und selbst wenn nicht, dann müsste mir Micropayment eine Information schicken und nicht diese Firma einfach eine formlose SMS. Außerdem hab ich alle Beträge des gesamten Jahres zusammengerechnet und komme auf deutlich MEHR als diese knapp 53 Euro ;)
Was die SMS irgendwie noch sinnloser macht. Deshalb hab ich in meiner erstem Mail ja auch nach dem Zeitraum gefragt, für den die SMS gilt

Im Eingangspost weißt du erstmal nicht um was es geht.. Paar Postings spaeter nutzt du auf einmal irgendwelche Billing-Geschichten ueber dein Handy.
Ich glaub du weißt einfach selbst nich was du mit deinem Handy treibst und suchst jetzt irgend nen Suendenbock oderso.

Grueße

Im Eingangspost KONNTE ich ja gar nicht wissen, worum es geht, weil ich außer dieser ominösen SMS nichts hatte. Was ich über Handy bezahle, ist alles längst beglichen. Es gibt da keine offenen Forderungen mehr. Ich möchte im Grunde nur wissen, warum mir eine Firma eine SMS schickt, in der auf einen aus der Luft gegriffenen Betrag hingewiesen wird, das ist alles. Und der Betrag ist definitiv aus der Luft gegriffen. Kann doch nicht zu viel verlangt sein, darüber Aufklärung zu wollen.

Sie haben dich aufgeklärt. Sie haben dir genau gesagt wer dir diesen Betrag in Rechnung stellt. Alles weitere musst du mit Micropayment klären. Wenn die sagen, dass du alles bezahlt hast, dann ist die Geschichte damit doch abgeschlossen. Ich verstehe weiterhin nicht dein Problem. Wenn dich die SMS stört, dann irgnoriere sie doch einfach. Ist ohnehin keine gültiges Rechnungsformat.

Die Sache mit den ominösen TANs hab ich jetzt einfach überlesen. Ich hoffe du weißt was du da tust. Wärst nicht der erste, der mit Eingabe der TAN das ABO erst abgeschlossen hat. Kommt aufs Kleingedruckte an.

Lest ihr alle nicht, was er schreibt?
Sie haben ihn eben nicht darüber aufgeklärt, was das für ein Betrag sein soll.

Aber scheinbar wissen sie es nicht.
Denk aber dran, freundlich zu bleiben. Ich finde deinen Tonfall in den supportanfragen fraglich.

Warte jetzt einfach deine Rechnung ab. Wenn das abrechnet wird, müssen sie dir spätestens sagen können, was das für eine Forderung ist

Geschrieben mit App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh