Abschätzung des Stromverbrauches

monchi01

Neuling
Hi,

mein eigentlicher Plan war es aus Basis des neuen x2150 (oder ein vergleichbarer Vertreter aus der Embedded-Reihe) einen Homeserver aufzusetzen.

Da die neuen AMD APU aber nach aktuellem Stand kein IOMMU unterstützen (zwingend benötigt) habe ich folgende Ersatzkonfiguration mir zusammengestellt:

CPU: Intel Xeon E3-1220LV2
Mainboard: Supermicro X9SCM-F
HDD: Eine kleine SSD und eine WD RED 3 TB

leider findet man über diese Serverhardware kaum Tests / Informationen.
Hat vielleicht zufällig jemand eine ähnliche Konfiguration zuhause stehen und kann mir den ca. Idle-Verbrauch sagen. Zur Not würde ich auch von jemand der etwas mehr Ahnung hat als ich eine Schätzung nehmen :drool:

Das wäre super.

Herzlichen Dank

---------- Post added at 21:28 ---------- Previous post was at 21:20 ----------

ok kann gelöscht werden. habe gerade 15 Min gesucht nix gefunden. Nach dem erstellen nochmal gesucht und siehe da:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/energieverbrauch-stromverbrauch-supermicro-x9scm-f-mit-xeon-e3-12xx-961063.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho...

Also was ich habe kommt dem etwas nahe...

CPU: Xeon E3-1220L
Mainboard: Supermicro X9SCM-F
HDD: Eine SSD, eine 500GB (für Temporäre Daten) und 16 Seagates mit einem Adaptec 51645
zusätzlich: Mystique Satix TV Karte, 5 PWM Gehäuselüfter + 1PWM CPU + 1 Lüfter auf dem Controller

Wenn das RAID aus ist 70-75w Idle... jetzt ziehst du noch 18w für den Controller ab... und noch etwas für die TV Karte... (kann ich dir gerne nochmal genauer sagen, die Info ist ein paar Monate alt...und bin mir nicht mehr 100% sicher)

Denke du wirst bei 40-45w im Idle landen...

Ich würde sogar etwas weniger vermuten. Das System aus meiner Signatur zieht 45W im Idle, mit 2 2,5" HDD's und dem IBM1015 (aber dessen HDD's sind aus).

Ohne den HBA sollte der Verbrauch bei ca 37-38W liegen (mit meinen 2 Platten).

Mit der genannten SSD und WD RED sollte der Verbrauch kaum höher als 40W sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh