Abschätzung Verbrauch

G3n3r!c1

Neuling
Reichen 700 W für folgende Komponenten?

- x570 Board
- 5900X
- 2 * UDIMM ECC 16GB 3200 (und Reserve für 2 mehr)
- ~ 300 W (?) Graka (Big Navi wenn released)
- Reserve für 2. Graka (low-end ~ 100 W)
- 2 * PCIe 4.0 x4 M.2 SSD
- 2 * 7200 RPM Platten (und Reserve für ~ 4 mehr)
- 6 * 140mm Fan

Wie hoch sollte man für eine solche Konfiguration das Netzteil wählen, damit es auch für Lastspitzen ausreicht?

Tendiere zum Seasonic Prime Fanless TX-700 (700 W) - ist das angemessen dimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lässt sich momentan wegen Navi nicht gar nicht in gänze abschätzen. Navi kann 200W haben, es könnte aber auch mehr sein.
Im Zweifel hilft "viel" sicherlich auch weiter analog zu Ampere.

Ein lüfterloses Netzteil halte ich jedoch für unnötig. Ein luftgekühlter Rechner wird so oder so ein minimales Rauschen von sich geben.
Der Netzteillüfter fällt da nicht weiter auf. In Verbindung mit herkömmlichen Festplatten ist es dann völlig egal. Ungedämmt gehören die eigentlich
gar nicht mehr in einen neuen Rechner, sondern nur noch extern und bei Bedarf in Betrieb genommen.

Das lässt sich momentan wegen Navi nicht gar nicht in gänze abschätzen. Navi kann 200W haben, es könnte aber auch mehr sein.

Richtig. Angenommen, dass Navi ca. 300 W+- haben wird, und der 5900er ähnlich viel verbraucht wie der 3900er, würden 700 W für das Gespann und die restlichen Komponenten dann ausreichen? (Kein OC)

Ein lüfterloses Netzteil halte ich jedoch für unnötig. Ein luftgekühlter Rechner wird so oder so ein minimales Rauschen von sich geben.
Der Netzteillüfter fällt da nicht weiter auf.

Möchte halt vermeiden, dass das Netzteil "pulst". Habe mehrfach von (semi-passiven) Netzteilen gelesen, deren Lüfter immer kurz anlaufen und wieder abschalten, weil der Systemverbrauch im Schwellwertbereich für die Umschaltung liegt. Ausserdem kann man ja die restlichen Fans im Idle auf ca. 600 RPM betreiben - könnte also sein, dass man den Netzteillüfter heraushören kann.

In Verbindung mit herkömmlichen Festplatten ist es dann völlig egal. Ungedämmt gehören die eigentlich
gar nicht mehr in einen neuen Rechner, sondern nur noch extern und bei Bedarf in Betrieb genommen.

Betreibe meine Systeme seit Jahren so, dass OS und home auf einem SSD-RAID-1 liegen und nur Archivdaten auf geraideten HDDs - man hört die Platten also nur bei explizitem Zugriff, was nicht so oft vorkommt und sich dann für mich verschmerzen lässt - sind meist sowieso große Dateien die sequentiell gelesen werden und bei denen die Festplatten nicht so laut werden wie bei vielen kleinen Dateien. Random 4K kommt da so gut wie nie vor.

Zuletzt bearbeitet:
3900 und 5900 liegen sicherlich auf einem Niveau, ja

Semi-passiv würde ich auch nicht nahelegen, da für mich eine unnötige Fehlerquelle. In NT -Tests wird die Schwelle regelmäßig genannt, wann der Lüfter mit welcher Drehzahl hochdreht. Die Seasonic TX Serie bis 850W dreht mit unter 500 Umdrehungen, unter Last kaum mehr (bei mir in Betrieb). Be Quiet dreht teils noch geringer. Ich habe zufällig auch sechs Lüfter die mit 500 (Heck 600) Umdrehungen laufen. Das Netzteil kann ich nicht hören, bzw. es geht im sehr leisen Grundrauschen unter.

Der Verbrauch herkömmlicher Platten ist, meiner Erfahrung nach, erstaunlich hoch. Ich kam auf fast 10W pro Platte im Leerlauf und damit deutlich mehr als angegeben wurde. Das kann beim Hochfahren für kurze Zeit höhere Last erzeugen, wenn viele verbaut sind.
Ich bin überhaupt nicht besonders sensibel in Sachen Akustik, aber das "Singen" der Platten, die ich bis zuletzt im Gehäuse hatte, war jederzeit hörbar, nicht nur bei Zugriffen (gut war es nur im SQD). Ich bin heilfroh, dass ich die los bin. (Ich weiß, kein Vergleich zu den 20MB Platten in den 80ern, aber für mich omnipräsent)

Wenn ich von Ampere ausgehe, würde ich sagen, dass die typischen 750W Sinn ergeben. Ich würde mal den alten Rechner im Stromverbrauch messen, sofern der nicht steinalt ist. 6 Platten sind im schlimmsten Fall dann um die 50W allein. Sicher kein Beinbruch, aber eine gewisse Größenordnung, anders als SSD´s oder ein paar Lüfter.

Super Antwort, Danke! :) Werde dann wahrscheinlich ein Seasonic Prime TX-850 850W verbauen, um auf der sicheren Seite zu sein.

HDD-"Singen" konnte ich bisher nicht feststellen - momentan sind hier aber auch nur 2 * ST4000VN000 (5900?) und eine WD2002FYPS (5400) verbaut. (Habe 7200er geschrieben, um vom Verbrauch her halt auf der sicheren Seite zu sein - möglicherweise werden es ja 7200er - je nachdem, was gerade das beste P/L-Verhältnis hat). Aber auch meine alten 7200er Spinpoints hatten nie das Problem. (Netzteil ist ein Seasonic SS-660XP2.) Möglicherweise wird das Singen von Windows verursacht, das, aus welchen Gründen auch immer, auf den Platten rumrödelt (?) - nutze Linux (Arch) und mir ist aufgefallen, dass die Festplatten-LED eigentlich fast nur blinkt, wenn ich das, was ich gerade mache, damit in Zusammenhang bringen kann - was ich von Windows-Systemen, mit denen ich leider öfters konfrontiert werde, überhaupt nicht behaupten kann (evtl. rödeln da Idle-Tasks drauf rum - möglw. Defrag oder irgendwas, das die MFT ausmistet - das meiste sollte im "Taskplaner" stehen).

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 850Wer betreibe ich drei Grafikkarten. Diese erzeugen weitaus mehr Last, als die o.g. Komponenten. Allein das 750er lässt eine Überlast von bis zu 200W zu.
Die Lüfterkennlinie von 850/750er ist aber gleich, außer dem Kaufpreis hat man also keinen Nachteil.

(Orientiert sich Navi von der TDP überraschend nach unten, liegt sogar wieder ein 650er eher nahe, weshalb ein Abwarten bis zum Test m.M. n. durchaus Sinn macht)

Zuletzt hatte ich intern 2x Samung F1 750GB in einem Scythe Himuro (mehr Festplattenkühler als Dämmgehäuse). Extern 5x 3GB (2xToshiba DT01 ACA, 3x Seagate ST3000DM001, alle 7200er).
Für Raid würde ich allerdings auch auf 7200er setzen. (Ich hatte in der Vergangenheit 2x Raid 0 und leider Datenverlust (u.a. mit IBM "Deathstar"), weshalb ich davon Abstand genommen habe)
Mit dem Singen meine ich tatsächlich das Geräusch durch das Drehen der Scheiben. Zugriff war dann noch deutlicher hörbar. Später hatte der Rechner dann nur noch SSD. Das war wirklich akustisch
ein Unterschied, weil der "helle Dauerton" fehlte (und die gut 20W weniger Stromverbrauch). Verzichten kann ich natürlich auch nicht auf die alten Platten mit deren Größe und Speicherpreis , aber im Rechner selbst ist rein SSD ein Segen. Die ST4000/000 ist eine "5900er". Gut möglich, dass die leiser agiert als ihr 3TB Pendant. Selber gehört habe ich sie aber nicht. Meine Toshiba sind auch leiser als die Seagate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh