abschaltbare Festplattengehäuse

Xer0

Enthusiast
Gibt es eine Möglichkeit; 3,5" Platten per Software komplett vom Strom zu trennen?

Auf Dauer würd ich hier gern ein dediziertes NAS (Atom oder Celeron) stehen haben, aber dafür fehlt erstmal das Budget
Also sollen eine 2TB und eine 1TB Platte an den bisher nicht fertig gewordenen Desktop (Platz für Monitor fehlt)
Der gibt dann im Netzwerk die Platten frei, so das mein Laptop und mein Bruder zB drauf Backups ablegen oder Daten horten können.

Jetz sollen die "Datengrab"-Platten aber nicht permanent mitlaufen, wenn ich den PC mal normal nutzen will, zum Arbeiten halt
frisst ja einiges an Strom und reduziert deren Lebensdauer wenn die sich ständig fröhlich mitdrehen

Kennt da wer was um die bei Nichtnutzung/Nichtzugriff zumindest runterzufahren oder besser komplett abzutrennen (Hotplug)?
notfalls käme auch als Selbstbau ein bistabiles Relais zwischen den Stromsteckern in Betracht, oder ein externes Gehäuse mit Spindown...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platten gehen doch automatisch in den Standby wenn eine gewisse Zeit nicht drauf zugegriffen wird, was dann noch an strom fließt ist minimal.

Alternativ kann man zur weiteren Senkung der Stromrechnung sowas hier nehmen.
Ich habe die Rackvariante für meinen externen Raid-Storage-Systeme remote zu schalten :cool:
Damit sind die dann nur zum Backup am Netz, bzw. dann wenn ich was davon brauche und das ohne in den Keller zu gehen :sick:
Ob sich das allerdings für 2 Platten rechnet wage ich sehr zu bezweifeln, da diese wie schon gesagt nach einiger Zeit nicht mehr drehen und dann kaum noch was ziehen.

Ob sich das allerdings für 2 Platten rechnet wage ich sehr zu bezweifeln, da diese wie schon gesagt nach einiger Zeit nicht mehr drehen und dann kaum noch was ziehen.
Hm. wir schwierig ;) braucht ja selbst schon 4W, und 99€ müssten sich auch erstmal amortisieren. Was ziehen denn ruhende Festplatten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh