Abschirmgehäuse notwendig?

Youman2

Enthusiast
Hallo
Ich habe schon seit längerer Zeit die Frage auf dem Herzen, ob die magnetische abschirmung meiner Eheim notwendig ist.
Ich habe, wie viele denke ich mal, meine Pumpe fast unmittelbar unter der HDD verstaut (im HDD-Schacht vorne).
Die Hdd und die Pumpe trennen 10cm.
Bringen diese teuren abschirmgehäuse etwas bei einer Eheim 1046?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
attachment.php

Finds so schicker verpackt das ganze. :)

Anhänge

• PICT0049.jpg
    PICT0049.jpg
    55 KB · Aufrufe: 119
Also einerseits ist es ja gut aufgrund der zusätzlichen Entkopplung, aber Frage ist: Gehen HDDs kaputt, die in unmittelbarer Nähe der Pumpen eingebaut sind bzw. umgekehrt?
Ist so ein Abschirmgehäuse aufgrund der magnetischen Strahlung unbedingt notwendig?

Die Strahlung ist zwar ned so gross, dass gleich die HDD kaputt gehen, aber über nen längeren Zeitraum möcht ich meine Pumpe nicht neben den Festplatten laufen lassen ohne Abschrimgehäuse. ;)

Youman2 schrieb:
Ist so ein Abschirmgehäuse aufgrund der magnetischen Strahlung unbedingt notwendig?

Nein, letztens hat auch irgend jemand hier erklärt warum. Hat irgendwas mit der Frequenz zu tun, glaub ich. Ist jedenfalls für die HDD "ungefährlich".
Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, mit meiner 1046.

also meine hpps+ steht schon über 1 jahr genau unter der platte, sind so 1cm und hab noch keinerlei probleme!

Hm, danke für eure Erfahrungen, denke mal dass das bei mir auch keine Probs bereiten wird.
Unter Suchfunktion hab ich nur einen Fall für die Laing gefunden, sonst nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh