Abschlussprojekt für den ITA

NiclasM

Enthusiast
Hey Ho,

ich muss im Jan / Feb ein Projekt starten als Abschlussarbeit für meine ITA Ausbildung. Für das ganze hab ich 1. Monat Zeit. Wirklich jeden Tag zeit, also nicht nur jeden Mittwoch oder so. Ich würde mich da gerne auf Linux spezialisieren. Ich denke manche kennen mich, u dass ich öfters mal (kranke) Ideen habe :fresse: .

Ich bin am überlegen ob ich nicht ein MySQL & Apache Cluster System aufbauen soll. Hatte mich da schon mal etwas eingelesen und war eigentlich ziemlich interessant. Ist nur die Frage, ob das nicht evtl. etwas zu wenig / zu viel ist. Das ganze Virtualisiert zu machen, und das auch als Thema zu nehmen wäre möglich.

Habt ihr evtl. sonst noch ein paar gute Ideen dazu oder Erfahrungswerte zu dem Thema ?

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich weiß zwar nicht, was die Ausbildungsinhalte der ITA Ausbildung sind. Vermutlich ähnlich der des Fachinformatikers.. Aber aus Erfahrung kann ich sagen:

Mache erstens nichts, wovon die Prüfer Ahnung haben könnten. Wenn die Prüfer Ahnung haben, kann dir dies schnell das Genick brechen, wenn du keine passende Antwort hast.
Wenn du absehen kannst, was für Prüfer du hast, dann kannst du danach das Thema wählen. Wenn du ein Absolutes Steckenpferd hast, dann nimm es.

Allgemein zum Thema Cluster kann man ne Menge fragen und auch sagen. Ein paar Sachen die z.B. kommen könnten.

-Allgemeine Fragen zu DBMS
-Failover Szenarien und Lösungen
-Protokolle ( http, vrrp, hearthbeat, oder gar allgemeine Netzwerkfragen z.B. TCP/IP...)

Unterschätze bitte nicht die Länge... Apache und MySQL Cluster alleine können schon sehr Mächtig sein. Zusammengeschraubt ist son Ding vll in 30min. Aber man kann viel drüber Erzählen.

- Warum hat man sich dafür entschieden
- Was sind die Vorteile und ggf. Nachteile
- Wirtschaftlicher Teil ( Kosten/Nutzenrechnung )
- Funktionsweise der DB ( z.B. Werden Datensätze oder Queries repliziert)
- Wie repliziert man die Daten der Webserver ( z.B. rsync Cronjob oder drdb)
- Wie wird der Failover realisiert ( Floating IP mittels vrrp z.B.)
- Ausfallminierung durch Cluster ( Kann man ggf. schön Zeiten vorrechnen )

MfG
Alex

Für das ganze hab ich 1. Monat Zeit.
...
Ich bin am überlegen ob ich nicht ein MySQL & Apache Cluster System aufbauen soll.

und was machst du die restlichen 25 tage? :fresse:

wenn dann schon mehr als ein mysql/apache mit heartbeat und loadbalancer.
eventuell irgendwas mit DRDB? irgendwas intressanteres halt, was noch ned so weit verbreitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bewertet wird das ganze, und auch Presentiert, allerdings ist das ganze nicht einem Prüfungsfach ähnlich.

Ich hätte schon bock auf HA. Auch mich viel mit Planung und Theroie zu beschäftigen. Ich will später in dem Bereich was machen.

wenn du echt bock auf HA hast..

dann nimm KVM+HA+open vswitch+drbd+backup+snapshots etc.. so wie man das in einer hochperformanten und produktiven virtualisierungslösungen vor kommt. und wenn dann nimm nicht apache+mysql.. sondern eher apche/nginx+postgresql.. ist seltener ;)

und dann muss das ganze auch gemonitored werden.. wo sich zabbix gut eignen würde..

evtl kannst du auch darüber schreiben nagios oder zabbix?! ist ja auch oft eine große und weitreichende entscheidung in grossen unternehmen

Zuletzt bearbeitet:
Oke, hab das Projekt an sich genehmigt bekommen, nur ich muss noch zwei andere im Boot haben und das wird schwierig ...

Das was ich hier geschrieben habe. Ich habe nur den Oberbegriff Hochverfügbarkeit genannt. Wie genau dass dann aussieht ist meine Sache. Dass ganze muss in Teams von 3 Personen laufen. Evtl hätte ich noch einen der mitmacht...

Wir müssen halt auch Pflichten in lastenheft anlegen :/

na da haste ja was vor dir.. also nimmst du HA mit apache2 und mysql?! richtig??
ohh ja lastenheft ist echt der letzte rotz.. zumal das eh sich nie wieder ein schwein durchliest^^

Ganz genau :d

Genau, HA mit Debian Linux u Apache2 u MySQL. Dann halt noch alles mögliche um die Möglichkeiten von KVM und Redundanzen , sowie Backup Strategien etc.

Wird ausgiebig, aber ich will mich in diesem Bereich Weiterbilden und Spezialisieren.
Mal gucken wer sich noch findet.

das ist ja nen sehr breitgefächtertes feld.. da würde ich mich schon etwas mehr spezialisieren, denn in LInux kann man so ziemlich alles HAn.. ;) spezialisiere dich evtl auf postgresql, mysql oder kvm mit HA.. sonst wird das echt zu viel wenn du einfach nur sagst HA..

ansonsten kauf dir mal das admin-magazin und hole dir auch die letzte ausgabe, da fängt grade eine Reihe an Linux-HA

Danke für den Tipp. Ich bin da ja noch ziemlich am anfang und werd erstmal gucken müssen welcher Bereich da am interessantesten ist ;)

Ich suche auch noch eine Ausbildungsstelle im Raum Dortmund zum Fachinformatiker Systemintegrator die sich auch Linux Spezialisiert haben - so nebenbei ;)

PS: Das Magazin ist schon ziemlich teuer mit 10€ ... ^^ | Egal, sieht ziemlich interessant aus mit KVM und Cloud

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh