Absegnung 24/7-Settings C2D 6420

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage bezüglich Übertaktung meines Prozzis.

Es handelt sich dabei um einen C2D 6420 der ja standartmäßíg mit 2,13 Ghz läuft. Jetzt hab ich das schmucke Stück mittlerweile auf 3,52 Ghz übertaktet. Temperaturen sind im Idle 22/28 ° und unter Last so 43/46 ° ca. Spannung ist laut CPU-Z bei 1,392 V. In den Bios-Settings meines Gigabyte-Boards sind 1,425 V eingestellt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich diese Settings 24/7 laufen lassen kann, oder ob ich mit der Spannung lieber runter sollte. Der Prozzi läuft so zwar stabil, soll allderdings auch noch bissl halten :coolblue:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd mir bei den temps keine gedanken machen und einfach so laufen lassen :d

Frage:
Wird die Lebensdauer einer CPU nur durch die Temps beeinflusst oder auch von der Spannung selber?

durch elektromigrationen wird die cpu auch von der spannung selber beeinflusst,
kleiner spannung ist immer = längere lebensdauer ;)
also versuch mal noch was zu tweaken und die psannung so weit wie möglich zu senken ;)

durch elektromigrationen wird die cpu auch von der spannung selber beeinflusst,
kleiner spannung ist immer = längere lebensdauer ;)
also versuch mal noch was zu tweaken und die psannung so weit wie möglich zu senken ;)

Das stimmt doch gar nicht. Reine Fantasie, die sich wer ausgedacht hat, und die seitdem im Web die Runde macht.

Elektromigration hat etwas mit Elektronenbeschleunigung und vor allem ungerichteten Elektronenbewegungen zu tun. Das tritt eher temperaturabhängig als spannungsabhängig auf und vor allem eher beim untervolten als beim übervolten.

Mal davon abgesehen, daß der Effekt in der Praxis unbedeutend ist.

Für x% Übertaktung benötigt man Wurzel aus x in % mehr Spannung, um trotz verkürzter Schaltzeiten Ladungsträgersättigung zu bekommen. Unterschreitet man diesen Richtwert, verringern sich Fehlersicherheit UND Lebensdauer. Eher geht eine CPU durch untervolten kaputt als durch übervolten.

Für einen 6420 sind knapp 1,4V bei 3,5 GHz wie für unsereinen lauwarmes Badewasser. Da würd ich rein gar nichts reduzieren, selbst wenns danach primestable wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh