[Kaufberatung] Absegnung bzw Verbesserungsvorschläge für einen neuen PC (Gaming, Rendern etc)

tecres

Neuling
Ich bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner zuzulegen, allerdings bin ich nichtmehr ganz in der Materie und würde mich über etwas hilfe freuen ;)

Rechner soll zum gamen taugen, und grafikaufwendige Spiele flüssig wiedergeben auf maximal settings(+Grafikmods) zudem werde ich auch Videos rendern(aber eher selten...), multitasking wäre auch wichtig.(Achja Overclocking spielt auch eine Rolle) Gaming steht also schon sehr im Vordergrund

Auflösung bis zu 2560x1920
Gehäuse sowie HDD, Monitor usw ist vorhanden

Zusammenbauen werde ich alles selbst

Meine derzeitige Planung sieht wie folgt aus:

Mindfactory:
8382414 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black... 1 EUR 47,85*
45580 Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX 1 EUR 299,09* *
43272 Noctua NH-C14 AMD und Intel 1 EUR 64,77*
46138 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0... 1 EUR 376,09* (hier bin ich mir unsicher, wollte zur windforce 3 greifen, allerdings weiß ich nicht ob die OC edition automatisch auch die windforce 3 edition ist)
8431350 Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WIFI Intel Z77 So.1155... 1 EUR 215,94*
8404765 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold... 1 EUR 87,50*
8426086 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA... EUR 90,00*

Macht insgesammt ca 1200€ budget liegt bei maximal 1400-1500€

Was haltet ihr davon? Taugt das Mainboard auch zum übertakten? Achja ich wählte dieses Mainboard aufgrund der positiven resonanzen sowie aufgrund des integrierten wifi moduls welches ich benötige

Gibt es noch alternativen zum Netzteil welche Sinn ergeben?

Ist das Netzteil auch stark genug für eine GTX 680?

Ich bin noch unentschlossen was die CPU und die Grafikkarte angeht, evtl werde ich mir eine GTX 680 zulegen(allerdings weiß ich nicht von welchem Hersteller, wichtig wäre das sie leise ist, recht kühl bleibt, und leicht übertaktet ist, freue mich über vorschläge!) was haltet ihr von dieser http://www.mindfactory.de/product_i...80-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html oder gibts noch eine "bessere"

Und bei der CPU frag ich mich, ob ich nicht direkt zum 3930k greifen sollte....(oder lohnt sich das eher nicht?)

So nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für deine Zwecke bist du mit dem I7 3770K schon mehr als ausreichend gut aufgestellt.
Bei der Grafikkarte würde ich aufgrund der Auflösng un den gewünschten Settings zu einer GTX 680 greifen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797142/pid/geizhals
oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p795944/pid/geizhals

Und dein gewähltes Board ist natürlich sehr fett. Wenn der Hauptgrund nur die WLAN Geschichte ist, würde ich mir ein günstigeres Board+WLAN Karte holen.
Dieses Board z.B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794721/pid/geizhals
Übertakten kann man mehr oder minder mit jedem Board gleich gut.

Das NT reicht definitiv auch für die GTX 680 aus. Eigentlich würde sogar die 480W Version reichen.

Den Rest kann man so nehmen.

Edit
Wobei man beim CPU Lüfter natürlich noch sparen könnte
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749923/pid/geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten tipps!

Okay dann werd ich beim I7 3770k bleiben,

Beim board muss ich noch überlegen welches ich nun nehme^^

bezüglich des NT lieber dieses hier? http://www.mindfactory.de/product_i...Seasonic-X-Series-X-560-80--Gold-Modular.html oder dieses http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-CM-E9-80--Gold-Modular.html welches ist denn effizienter und leiser bzw welches ist qualitativ hochwertiger?

so dann muss ich mich nurnoch für einen hersteller der gtx 680 entscheiden, dann habe ich alles! Welche version ist derzeit am besten? Was leistung, temperatur und vor allem lautstärke angeht(preis ist erstmal egal)

Handelt es sich bei der "Gigabyte 680GTX OC" um die windforce X3 edition?

Wenn ja ist die "Gigabyte windforce x3 680gtx" besser oder die "Palit jetstream" oder gar eine andere?

Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden Netzteilen ist das Seasonic besser.

Handelt es sich bei der "Gigabyte 680GTX OC" um die windforce X3 edition?
Ja
Wenn ja ist die "Gigabyte windforce x3 680gtx" besser oder die "Palit jetstream" oder gar eine andere?
Die Gigabyte ist besser. Ansonsten ist die schon von mir genannte Phantom oder die Asus DC2O noch ganz gut.
Die Gigabyte bietet aber derzeit das bessere P/L.

tankman hat dir da schon die richtigen anregungen gegeben.

das board hat einen heftigen aufpreis nur wegen wifi, da würde ich auch ein günstigeres nehmen und eine steckkarte dazu.

solange du nicht richtung 80% auslastung gehst, werden das seasonic und das be quiet ähnlich leise sein.
im idle arbeitet das seasonic auch passiv.
rein technisch gesehen ist das seasonic eindeutig hochwertiger.

Hi,

so, habe nun folgendes bestellt:

560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular EUR 118,83*
Service Level Gold EUR 4,90*
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA... EUR 94,70*
Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual... EUR 142,84*
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel EUR 33,80*
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black... EUR 46,60*
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX EUR 299,09*
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 4g EUR 2,90*
Gigabyte GTX 680 Windforce X3 EUR 492,90*

Macht alles zusammen ca 1250€

denke das müsste alles okay sein ;) und nochmals wegen dem Netzteil die 560W reichen ja locker aus?

netzteil reicht locker und leicht und hat einiges an luft nach oben.

service level gold und die wärmeleitpaste hättest du sparen können.

das freut mich zu hören! Kann sich das Teil denn nun "highend" schimpfen lassen(also das Komplettpaket)? :d
bzw werd ich damit die neusten Spiele mit Grafikmods usw auf maximalen settings zocken können?

und sind 1250€ dafür ein guter preis?

das ist schon ein rechner mit brachialer leistung und du wirst sicher wenig probleme haben :)

das freut mich zu hören! Kann sich das Teil denn nun "highend" schimpfen lassen(also das Komplettpaket)? :d
bzw werd ich damit die neusten Spiele mit Grafikmods usw auf maximalen settings zocken können?

und sind 1250€ dafür ein guter preis?

Kommt auf Grafikmods an man kann sicher jedes System mit bestimmten mods und kombis dieser in die Knie zwingen.

Jo das stimmt wohl, naja wollte nur wissen ob ich für einen Preis von 1250€ das beste herausgeholt habe(mit einer toleranz von 50€ ;P) und ob die komponenten gut miteinander harmonieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
System sieht sehr nett aus, wlp und das service hätte ich mir wie andere schon sagten gespart.

Jo das stimmt wohl, naja wollte nur wissen ob ich für einen Preis von 1250€ das beste herausgeholt habe
Das kann man so sagen. Dafür waren wir ja auch zur Stelle;)
Verschenkt hast du halt nur knapp 8€ für die WLP und Servicelevel Gold

hey,

ich wollte mich nochmal für eure hilfe bedanken, PC ist mittlerweile angekommen und zusammengebaut, und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, ich kann alles auf maximalen settings ohne ein ruckeln zocken!

nur mal eine Frage ist eine score von "P9455 3DMarks" im 3Dmark 011 gut für meine config?

Das ist schon ok so.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

viel wichtiger als die punktzahl ist doch deine andere feststellung:

ich kann alles auf maximalen settings ohne ein ruckeln zocken!

;)

@tecres

Schönes System, sicher hammer Grafik, aber wie siehts mit dem Sound aus? Hoffentlich läuft der nicht auf einem 20€ Headset. ;)

Das Superlux ist doch ganz gut für den Kurs.

Ich sagte 20€ Headset, nicht Kopfhörer. Daß ist ein RIESEN Unterschied.

Da hast du natürlich recht.

hmm jedoch hab ich ein Problem, ich bekomme hin und wieder bluescreens und das passiert völlig unvorhersehbar, also nicht beim zocken oderso, durch diverse toolz kann ich ein überhitzungsproblem ebenfalls ausschließen, hier mal die genaue Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: e1
BCP1: FFFFF8800178C010
BCP2: 0000000000000002
BCP3: FFFFFA800969AAD0
BCP4: FFFFFA800969AAE0
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\071712-7550-01.dmp
C:\Users\aaa\AppData\Local\Temp\WER-14632-0.sysdata.xml

vllt kann mir ja jemand helfen ;)

und ein weiteres Problem ist aufgetreten, ich habe in manchen Anwendungen recht starkes Texturflimmern bspw in BF3 auf weite distanzen beim snipern, oder beim unigine heaven 3.0 Benchmark, sollte ich die Grafikkarte reklamieren? oder könnte es an etwas anderen liegen? Schnelle Antwort wäre gut, denn noch lieg ich innerhalb der 14 tägigen rückgabefrist

Kannst du deine Komponenten in einem anderen Rechner testen?

Hast du den Fehlercode mal bei googel eingegeben?

Ich würd erstmal nen memtest laufen lassen. Die 14-tägige Rückgabefrist ist uninteressant... zum Ersten war die Karte bereits verbaut, zum Zweiten ist sie ggf. defekt.

memtest läuft ohne probleme, und das flackern besteht weiterhin, habe auch mal etwas an den treiber settings gedreht, und mal nen älteren treiber probiert, hilft auch nicht ;(

Ich hätte jetzt auch auf Rams getippt aber wenn es das nicht ist versuch mal die beta driver von Nvidia alle andern haben bei mir und BF3 extreme probleme gemacht mit einer GTX580. Und versuch den Bluescreen zu googeln. Und ich kann madz nur recht geben hoffentlich hast du auch guten sound:) mach viel aus gerade beim gamen
NVIDIA DRIVERS 304.79BETA

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure vorschläge! doch leider brachte auch der betatreiber keine abhilfe, es flimmert weiterhin, es ist ja nicht so das, dass gesammte bild flimmert, nur gewissen texturen, oder schatten usw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh