Clodan D Strife
Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mich vor einiger Zeit entschieden, mir einen neuen Pc anzuschaffen.
Dieser sollte jedoch kein Standard von der Stange, sondern mit von mir ausgesuchten Komponenten versehen sein.
Ich erkläre zuerst, was ich damit vor habe und welche Komponenten ich mir vorstelle.
Danach dann folgen ein paar Fragen meinerseits.
Was habe ich mit dem PC vor:
Zusammensetzung vom PC:
Fragen:
Das war es soweit von mir.
Es wäre sehr schön, wenn jemand von euch mir bei meinen Fragen helfen könnte.
Weiterhin schönen und erholsamen Samstag Abend euch allen.
Viele Grüße
Clodan D. Strife
ich habe mich vor einiger Zeit entschieden, mir einen neuen Pc anzuschaffen.
Dieser sollte jedoch kein Standard von der Stange, sondern mit von mir ausgesuchten Komponenten versehen sein.
Ich erkläre zuerst, was ich damit vor habe und welche Komponenten ich mir vorstelle.
Danach dann folgen ein paar Fragen meinerseits.
Was habe ich mit dem PC vor:
- Gaming PC: Für einige/viele Jahre sollten Spiele relativ problemlos darauf spielbar sein
- Livestreams: Ich plane Livestream über Youtube oder Twitch zu machen. Hierbei wollte ich auch darauf achten, dass es während des Spielens von High-End Spielen nicht zu einer Überlastung meines PC kommts (verdirbt einem ja auch den Spielspaß )
- Software-Entwicklung: Ich bin vom Beruf Software/Web/Entwickler und entwickle auch in meiner Freizeit. Es kann immer wieder vorkommen, dass ich den Rechner auch für die Arbeit nutzen möchte, wobei ich hierbei nicht mit wenigen Daten zu tun haben werde. Wenn ich dann beispielsweise komplexe SQL-Anfragen oder Weboberflächen und so weiter generieren lassen möchte, sollte dies so weit wie möglich fix gehen. Da ich zwei Bildschirme habe, wäre es natürlich auch optimal, wenn ich nebenbei Livestreams von Twitch laufen lassen kann, ohne das das System dann sehr langsam wird.
- Bild/Videobearbeitung: Ich will schon seit langer Zeit meine ganzen Fotos und Videos bearbeiten und natürlich in HD rendern lassen ohne das es im Programm die ganze Zeit zu Rucklern etc. kommt. Mein Ziel ist es, schöne Videos von gemeinsamen Ausflügen mit meiner Familie zu erstellen, damit man sich immer wieder an die schöne Zeit erinnern kann.
Zusammensetzung vom PC:
- Gehäuse: Thermaltake Core V71
- Prozessor: Intel Xeon E5-1650 v3, 6x 3.50GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E51650V3)
- Mainboard: MSI X99S GAMING 7 (Sound7.1 GLAN SATA3 USB 3.0 M.2 SATAe)
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 980 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90201-10P)
- Arbeitsspeicher: G.Skill 32GB DDR4 (IFIGGR45)
- SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
- Festplatte: 2TB Seagate HDD Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
- 2. Festplatte: 2TB Seagate HDD Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
- Laufwerk: ASUS Blu-ray RW BW-16D1HT Black SILENT (90DD01E0-B20000)
- Netzteil: be quiet! POWER ZONE 1000W -BN213
- CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i GTX (CW-9060021-WW)
- Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (PC) (FQC-08922)
- Erweiterungskarten: DeLock PCI Express Card > 2 x external USB 3.0 + 1 intern
- Cardreader intern: Multifunktionspanel Akasa InterConnect Pro, USB 3.0 (AK-HC-05BK)
- W-LAN Adapter intern: ASUS PCE-AC56 - NEXT-Generation Wi-Fi 1300Mbit/Sek max.
Fragen:
- Funktionalität: Arbeiten alle Komponenten miteinander oder gibt es irgendwo Inkonsistenzen. Ich habe zwar alles kontrolliert, aber ein OK von einem Zweiten wäre nett zur Sicherstellung, denn man kann sich ja leicht vergucken.
- Strom: Wird der PC mit ausreichend Strom verzeugt, wenn alle Komponenten unter Höchstleistung arbeiten? Hierbei bin ich mir noch unsicher, da ich dafür kein wirkliches Gefühl habe.
- Wärme: Wird für ausreichend Kühle gesorgt, wenn alle Komponenten unter Höchstleistung arbeiten? Hierbei bin ich mir auch unsicher.
- Effizienz: Können alle Komponenten zueinander ihre maximale Leistung geben z.B. das Mainboard unterstützt 32 GB Arbeitsspeicher? Soweit ich das gesehen habe sollten sie, aber vllt. kann das ja jemand Zweites ebenfalls bezeugen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
- Szenario: Kann der Rechner in den oben genannten Szenarien (Was ich mit dem PC vor habe) so weitesgehend benutzt werden? Auch hierbei bin ich mir zwar sicher, aber vielleicht habe ich mich ja verschaut oder so.
Das war es soweit von mir.
Es wäre sehr schön, wenn jemand von euch mir bei meinen Fragen helfen könnte.
Weiterhin schönen und erholsamen Samstag Abend euch allen.
Viele Grüße
Clodan D. Strife