[Kaufberatung] Absegnung/Fragen zusammengesteller PC

Clodan D Strife

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit entschieden, mir einen neuen Pc anzuschaffen.
Dieser sollte jedoch kein Standard von der Stange, sondern mit von mir ausgesuchten Komponenten versehen sein.
Ich erkläre zuerst, was ich damit vor habe und welche Komponenten ich mir vorstelle.
Danach dann folgen ein paar Fragen meinerseits. :)

Was habe ich mit dem PC vor:
  • Gaming PC: Für einige/viele Jahre sollten Spiele relativ problemlos darauf spielbar sein
  • Livestreams: Ich plane Livestream über Youtube oder Twitch zu machen. Hierbei wollte ich auch darauf achten, dass es während des Spielens von High-End Spielen nicht zu einer Überlastung meines PC kommts (verdirbt einem ja auch den Spielspaß :) )
  • Software-Entwicklung: Ich bin vom Beruf Software/Web/Entwickler und entwickle auch in meiner Freizeit. Es kann immer wieder vorkommen, dass ich den Rechner auch für die Arbeit nutzen möchte, wobei ich hierbei nicht mit wenigen Daten zu tun haben werde. Wenn ich dann beispielsweise komplexe SQL-Anfragen oder Weboberflächen und so weiter generieren lassen möchte, sollte dies so weit wie möglich fix gehen. Da ich zwei Bildschirme habe, wäre es natürlich auch optimal, wenn ich nebenbei Livestreams von Twitch laufen lassen kann, ohne das das System dann sehr langsam wird.
  • Bild/Videobearbeitung: Ich will schon seit langer Zeit meine ganzen Fotos und Videos bearbeiten und natürlich in HD rendern lassen ohne das es im Programm die ganze Zeit zu Rucklern etc. kommt. Mein Ziel ist es, schöne Videos von gemeinsamen Ausflügen mit meiner Familie zu erstellen, damit man sich immer wieder an die schöne Zeit erinnern kann. :)

Zusammensetzung vom PC:
  • Gehäuse: Thermaltake Core V71
  • Prozessor: Intel Xeon E5-1650 v3, 6x 3.50GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E51650V3)
  • Mainboard: MSI X99S GAMING 7 (Sound7.1 GLAN SATA3 USB 3.0 M.2 SATAe)
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 980 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90201-10P)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill 32GB DDR4 (IFIGGR45)
  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
  • Festplatte: 2TB Seagate HDD Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
  • 2. Festplatte: 2TB Seagate HDD Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
  • Laufwerk: ASUS Blu-ray RW BW-16D1HT Black SILENT (90DD01E0-B20000)
  • Netzteil: be quiet! POWER ZONE 1000W -BN213
  • CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i GTX (CW-9060021-WW)
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (PC) (FQC-08922)
  • Erweiterungskarten: DeLock PCI Express Card > 2 x external USB 3.0 + 1 intern
  • Cardreader intern: Multifunktionspanel Akasa InterConnect Pro, USB 3.0 (AK-HC-05BK)
  • W-LAN Adapter intern: ASUS PCE-AC56 - NEXT-Generation Wi-Fi 1300Mbit/Sek max.

Fragen:
  • Funktionalität: Arbeiten alle Komponenten miteinander oder gibt es irgendwo Inkonsistenzen. Ich habe zwar alles kontrolliert, aber ein OK von einem Zweiten wäre nett zur Sicherstellung, denn man kann sich ja leicht vergucken. :)
  • Strom: Wird der PC mit ausreichend Strom verzeugt, wenn alle Komponenten unter Höchstleistung arbeiten? Hierbei bin ich mir noch unsicher, da ich dafür kein wirkliches Gefühl habe. :(
  • Wärme: Wird für ausreichend Kühle gesorgt, wenn alle Komponenten unter Höchstleistung arbeiten? Hierbei bin ich mir auch unsicher. :(
  • Effizienz: Können alle Komponenten zueinander ihre maximale Leistung geben z.B. das Mainboard unterstützt 32 GB Arbeitsspeicher? Soweit ich das gesehen habe sollten sie, aber vllt. kann das ja jemand Zweites ebenfalls bezeugen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)
  • Szenario: Kann der Rechner in den oben genannten Szenarien (Was ich mit dem PC vor habe) so weitesgehend benutzt werden? Auch hierbei bin ich mir zwar sicher, aber vielleicht habe ich mich ja verschaut oder so. :)

Das war es soweit von mir.
Es wäre sehr schön, wenn jemand von euch mir bei meinen Fragen helfen könnte. :)
Weiterhin schönen und erholsamen Samstag Abend euch allen. :)

Viele Grüße

Clodan D. Strife

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, und willkommen im Forum... Der lange Text schreckt einige sicher ab, weswegen ich auch einfach mal so auf die gewählten Komponenten eingehe...

Gehäuse: Geschmackssache
Prozessor: Tausch den gegen einen 5820K, den kannst du locker auf 4Ghz bringen, da hast du mehr von und günstiger ist er auch!
Grafikkarte: Die 980 würde ich nicht kaufen für das Geld. Entweder 970 oder direkt die 980 Ti. Wenn du einen 1440P Monitor hast wäre die R9 390 auch eine gute Alternative.
Ram: Okay!
SSD + HDD: Okay!
Netzteil: Lieber ein BQ Dark Power Pro 650W. 1000W sind mal völlig sinnlos und das Power Zone finde ich sowieso nicht so dolle.
Kühler: AiO WaKüs sind eben rel. Laut. Kühlen tuen sie gut, aber gleiche Kühlleistung bekommt man mit dem Noctua NH-D15 auch hin bei weniger Lärm.
OS: Kannst dir auch Win7 bei softwarebilliger.de kaufen für 25€ oder so und dann auf Windows 10 Upgraden. -> kostenlos

Die USB 3.0 Karte ist meines Erachtens sinnlos. Die X99 Mainboards haben sehr viele USB Anschlüsse und zur Not nimmst du einen HUB.

+1

wie siehts mit dem monitor aus? was ist da vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,7 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    9,9 KB · Aufrufe: 25
In FullHD kann sie sich wirklich nicht weit absetzen - gerade wenn man sie im eigenen Saft schmoren lässt. Etwas die Spannungen senken, schon sind über 50 Watt weniger verbraucht und die Leistung höher.
Wieso ausgerechnet CB eine Ausnahme sein soll, verstehe ich allerdings nicht.

In FullHD kann sie sich wirklich nicht weit absetzen - gerade wenn man sie im eigenen Saft schmoren lässt. Etwas die Spannungen senken, schon sind über 50 Watt weniger verbraucht und die Leistung höher.
Wieso ausgerechnet CB eine Ausnahme sein soll, verstehe ich allerdings nicht.

Weil die die einzigen sind, die neben einem übertakteten i7 auch einen 2500K - representativ für die breite Masse - testen. Dadurch wird eben auch ein wenig das CPu-Overhead-Problem der AMD-Karten angerissen. Außerdem testet CB eben auch OC-Karten und bezieht sich nicht nur auf das Referenzdesign. Vergleich Ref-Design zu Ref-Design ist meiner Meinung nach nämlich nicht wirklich Aussagekräftig, weil kein Mensch eine GTX 970/980 bzw R9 390 etc im Ref-Design kauft und somit die gute Übertaktbarkeit der Maxwell Karten noch mit einfließt.

Zuletzt bearbeitet:
OC-Karten werden doch fast überall getestet?
Von 390 gibt es gar kein Ref-Design.

OC-Karten werden doch fast überall getestet?
Von 390 gibt es gar kein Ref-Design.

eben, aber alle R9 390 Karten haben eben nahezu des selben Takt, das ist bei Nvidia ganz anders, weil da die Übertaktbarkeit noch eine große Rolle spielt und die Boost-Taktraten der Hersteller. das macht schon einige FPS aus.

Moin, und willkommen im Forum... Der lange Text schreckt einige sicher ab, weswegen ich auch einfach mal so auf die gewählten Komponenten eingehe...

Gehäuse: Geschmackssache
Prozessor: Tausch den gegen einen 5820K, den kannst du locker auf 4Ghz bringen, da hast du mehr von und günstiger ist er auch!
Grafikkarte: Die 980 würde ich nicht kaufen für das Geld. Entweder 970 oder direkt die 980 Ti. Wenn du einen 1440P Monitor hast wäre die R9 390 auch eine gute Alternative.
Ram: Okay!
SSD + HDD: Okay!
Netzteil: Lieber ein BQ Dark Power Pro 650W. 1000W sind mal völlig sinnlos und das Power Zone finde ich sowieso nicht so dolle.
Kühler: AiO WaKüs sind eben rel. Laut. Kühlen tuen sie gut, aber gleiche Kühlleistung bekommt man mit dem Noctua NH-D15 auch hin bei weniger Lärm.
OS: Kannst dir auch Win7 bei softwarebilliger.de kaufen für 25€ oder so und dann auf Windows 10 Upgraden. -> kostenlos

Die USB 3.0 Karte ist meines Erachtens sinnlos. Die X99 Mainboards haben sehr viele USB Anschlüsse und zur Not nimmst du einen HUB.

Beim NT genügt auch ein Cooler Master V550(ohne SM kennung)
GPU würde ich auch zwischen r9 390/r9 nano/980ti wählen

Rest stimme ich even zu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh