[Kaufberatung] Absegnung Gaming PC für 800 Euro

Joifill

Experte
Hallo zusammen,
ich bin auf dem Gebiet noch recht neu, daher wäre ich für Hilfe dankbar.

Meine Anforderungen sind, dass ich alles recht flüssig spielen kann, da ich ziemlich viel verschiedenes Spiele. Daher habe ich mich für eine 270X anstatt einer 280X entschieden.

1 x Intel Core i5 4570 [BX80646I54570]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
1 x 3072MB Club 3D Radeon R9 280X RoyalQueen Aktiv PCIe 3.0 x16
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer [B85 KILLER]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
1 x Crucial Ballistix Sport XT 8GB DDR3-1600 CL9 kit [BLS2C4G3D169DS3CEU]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
1 x Be quiet! Pure Power L8 400W [BN222]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
1 x BitFenix Shinobi Core Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x Samsung SH-224DB/BEBE [SH-224DB/BEBE]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
1 x Crucial M500 240GB [CT240M500SSD1]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB [ST1000DM003]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Kühlung:
1 x http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/207861/thermalright-true-spirit-120-rev-a
2 x http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-T-B-Silence-120x120x25mm-900-U-min-11-dB-A--schwarz-transparent_670091.html

Bei der Kühlung bin ich mir nicht ganz sicher. Ein externer CPU Kühler, denke ich mal, wäre besser und leiser. Welcher würde passen?
Zum Einbau, habe bisher noch nie eine SSD verbaut, ich nehme an, dass funktioniert gleich wie bei einer HDD?
Reicht das Netzteil aus?

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil sollte reichen jedoch würde ich ein straight Power wegen der Effizienz nehmen.

Bei dem Prozessor reicht der Stock kühler... Da du ja nicht overclockst... Möchtest es leiser dann einen scythe, noctua oder so (muss nix teures sein)

SSD ist wie eine normale hdd zu verbauen, bzw du hast den Vorteil sie zu verbauen wo und wie du möchtest

Also die Konfig schaut nicht schlecht aus.
Ich würde beim NT ein paar Euro drauflegen und ein Be Quiet Straight Power 400W nehmen.
Als Kühler könntest du den Thermalright True Spirt 120 nehmen.

Eigentlich ist es egal welchen Lüfter er nimmt, da kein OC aber der TrueSpirit ist super! Günstig leise und kühlt super

Ja der reicht! Du könntest auch den 140er nehmen wenn du willst aber das darfst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Truespirit... Eher einen Macho 120 oder Mugen. Der Truespirit hat komische Plastikklammern als Lueffihalter. Eine streitbare Entscheidung...

und welche nachteile haben die?
stören die beim einbau oder wo sind die probleme?

Bei ATX machts wohl keinen Stress, da genug Platz zum PCIe Slot ist. Bei allen anderen kann es stressen, da die Klammern ziemlich breit sind und bei itx ganz sicher den kompletten PCIe Slot verdecken. Und Plaste ist nicht so stabil wie 1mm drahtbuegel.
Generell also eher ein weniger langlebiger Kuehler. Wenn das alles nicht juckt kann sich die 5€ zum Mugen/macho120/ andere Kuehler sparen.

Ist Plastik... Anstatt Metall also ist es eigentlich egal. :d wobei der Macho etwas leiser ist, da er für semipassiven Betrieb ausgelegt ist.

danke fürs feedback :wink:

Man liest auch öfters von nebengeräuschen beim Lüfter des Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A...keine Ahnung ob es ein allgemeines Problem ist.
Auch hat er soweit ich weiß keine Backplate mehr...find ich nicht so gut.

Mögliche Alternative unter 30€ wäre der Scythe Kotetsu. Sehr leistungsstarker Kühler in dem Preisbereich.

Also ich habe den True Spirit 120 neulich verbaut, der kühlt einen i7-3770 @ 4 GHz unhörbar leise.

Zur Zusammenstellung, nimm lieber nicht das Shinobi Core. Da ist nämlich kein BitFenix-Logo vorne mit dabei und auch keine Mesh-Zierstreifen seitlich, daher würde ich eher das normale Shinobi kaufen. Wenn Dir der Serienlüfter zu laut ist, kannst Du ihn ja einfach raushauen und durch einen T.B.Silence ersetzen.

--> BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz Ist außerdem momentan 50 Cent günstiger als das Shinobi Core :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, wollte gerade bestellen, zum Glück habe ich nochmal reingeschaut. Ich hatte auch erst den normalen Shinobi, fand den dann aber nicht mehr, mir fiel der unterschied zum Core ehrlicherweise auch nicht auf :d

Bei dem CPU Lüfter gibt es eine menge verschiedene Meinungen, habe mich jetzt einfach für Muegen entschieden, die 5 Euro mehr sind zu verkraften. Danke alle für das feedback, sehr hilfreich dieses Forum :banana:

Hab meinen PC jetzt seit gut einer Woche, habe aber ein komisches Problem, welches ich nicht lösen kann. Als Monitor habe ich mir den DELL U2414H gekauft. Meine Grafikkarte ist eine PowerColor TurboDuo R9 280X OC.

Das Problem ist, wenn der PC eingeschaltet wird, erkennt der Monitor den PC nicht, sprich es kommt kein Bild, Windows wird aber gestartet. Nach ein paar mal aus und einschalten habe ich dann Bild, habe aber keine Ahnung woran das liegt. Jemand ne Idee?

Kabel defekt ? Monitor ?
Grafik würde ich ausschließen oder mal einen anderen Eingang probieren also dvi oder HDMI

Meinst du ein defekt? Wenn er ein Bild dann mal hat, dann läuft alles ohne Probleme. Der Monitor hat leider nur einen HDMI Eingang bzw. DP, ich bestell mal ein neues Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es das system aus dem startpost ist, dann mal mit der integrierten gpu versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh