[Kaufberatung] Absegnung Gaming PC

Abolus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
12
Hi,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen, der für aktuelle und kommende Spiele wie Ego-Shooter (CoD:BO, Duke Nukem Forever, Crysis2, nächste CoD, etc.), MMORPGs (Star Wars The Old Republic, Guild Wars 2, Black Prophercy etc.), RTS (Star Craft 2) und andere Spiele wie z.B. Dragon Age 2, Mass Effect 3, Batman Arkham City usm. ausreicht. So wie die meisten würde man diese gerne auf hohe bis max Details flüssig und lagfrei spielen können. Desweiteren würde ich den PC noch für kleinere Bild- und Videobearbeitung nutzen, als auch für Filme, Musik und Office nutzung.

Folgendes System hatte ich mich ein paar Freunden für ein Budget von ca. 1000€ zusammengestellt:

CPU:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
Mainboard:
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
RAM: 2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1600 CL7 Kit
Grafikkarte: 1280MB Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclocked GDDR5 PCIe
Netzteil: 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
HDD: 500GB Western Digital Caviar Black WD5001AALS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Laufwerk: LG Blu-ray Combo Rom CH10LS20 SATA Schwarz BULK
Soundkarte:
Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe BULK
Gehäuse:
NZXT Phantom Big Tower o.NT Schwarz

Aus meinem alten System würde ich noch folgende Festplatte übernehmen:
1000GB Western Digital WD10EACS Caviar GP 16MB SATA2

Nun habe ich noch ein paar Fragen zu der Zusammenstellung:

1. Reicht das Netzteil aus und/oder sollte ich aufgrund eines zukünftigen Grafikkarten wechsel schon von vorner rein ein wesentlich stärkeres Netzteil nehmen? Habt eventuell empfehlungen?

2. Da ich auch noch plane mir einen neuen Monitor in der größe von 24" hätte ihr da empfehlungen? Für den Monitor plane ich 200€ bis max. 300€ ein und dachte bisher an einen 24" LED Monitor von Iiyama oder Samsung.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure Beratung.

MFG
Abolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine zusammenstellung schaut schon sehr gut aus.
aufgrund des sehr guten preises, würde ich dir aktuell dieses netzteil empfehlen: Antec TruePower New TP-650

das cooler master ist völlig ausreichend, aber der preis vom antec ist gerade zu verlockend und die leistung ist sehr gut.
 
Vorallem würd ich die paar Tage noch auf die 570GTX warten.
Die 470 und 480 würde ich persönlich nicht mehr kaufen da alter Chip und vorallem 1. Chip der Fermi mit all seinen Fehlern :d
 
Erst einmal danke und gibt es schon genauere Informationen zum Preis einer 570GTX? Ich wollte für eine Grafikkarte max. 300€ investieren und was man nun mal leider auch noch nicht weiß bei der 570GTX ist, von welchem Hersteller diese zu empfehlen ist oder?

Beim Netzteil werde ich eventuell dann zu dem empfohlenen Antec Truepower New TP-650 greifen.
 
Hersteller is völlig egal, nimm das billigste das lieferbar ist :)
Wieviel sie kosten wird kann ich leider auch nicht sagen.
 
Beachte Posting #2,
GraKa = Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) | Geizhals.at Deutschland
(wenn es schon ein Stromfresser werden muß)

Empfehlenswerter finde ich eine ATI6870 ...

Mit einem Iiyama 2472 (ob mit oder oder HDMI) kaufst du richtig ;)



Board-CPU-Ram würde ich ein anderes Gespann favorisieren:
Preis: 362,03
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei VV-Computer 198,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei VV-Computer 76,29 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) bei VV-Computer 86,84 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Wg. offenen Multi der CPU sind keine "Super-Ramriegel" notwendig,
Latenzen sind eh zu vernachlässigen, da nur für ein paar Benchpoints gut.
 
Beachte Posting #2,
GraKa = Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) | Geizhals.at Deutschland
(wenn es schon ein Stromfresser werden muß)

Empfehlenswerter finde ich eine ATI6870 ...

Mit einem Iiyama 2472 (ob mit oder oder HDMI) kaufst du richtig ;)



Board-CPU-Ram würde ich ein anderes Gespann favorisieren:
Preis: 362,03
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei VV-Computer 198,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei VV-Computer 76,29 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) bei VV-Computer 86,84 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Wg. offenen Multi der CPU sind keine "Super-Ramriegel" notwendig,
Latenzen sind eh zu vernachlässigen, da nur für ein paar Benchpoints gut.

Das Thema mit der Grafikkarte und der 570GTX habe ich mir nun etwas durch den Kopf gehen lassen und hatte nun eigentlich vor die paar Tage noch zu warten.

Zum Monitor habe ich mir hier ein paar Threads durchgelesen und hatte auch schon zum Iiyama 2472 tendiert aufgrund der Beiträge und Erfahrungen der User aus der Community.

Kommen wir zu deinen System Vorschlag, soweit ich informiert bin bringt ein 6-Kerner für Gaming nichts und auch sollen die einzelnen Kerne wohl langsamer sein als bei dem 4-Kerner. 8GB RAM sind für das Gaming zur Zeit wohl auch noch recht überflüssig, weil die meisten Games 32-Bit optimiert sind.

Falls ich falsch informiert bin, korrigiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden im nächsten Jahr sehr viele Games kommen, die von den 6 Kernen profitieren und durch den offenen Multi kommst Du locker auf 3,6GHz und mehr.
Bei den aktuellen Preisen für RAM würde ich in jedem Fall auf 2x4GB setzen.
Wenn Du später 4 Riegel einbaust, ist das oft zickig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok dann werde ich mir das mit dem X6 und den 8GB auch mal durch den Kopf gehen lassen, doch eine Anmerkung hätte ich dazu defintiv noch und zwar hättest ihr noch ein anderes Mainboard als das MSI als empfehlung?
Reicht der Mugen 2 auch für den Prozessor, wenn man Übertaktet?

Ich habe in der Vergangenheit mit Hardware von MSI viel schlechte Erfahrung gemacht und würde deshalb eigentlich sehr ungerne auf Hardware von MSI setzen.
 
Gibt alternativen zum MSI.
Gigabyte 870 ud3
Asrock 870 extreme3
etc.
 
Wenn du auch die Titel der nächsten 2 Jahre spielen möchstest, auf JEDENFALL einen x6. Ob nun 4GB oder 8GB Ram ist nicht ganz so wichtig, den RAM kann man ja leicht nachrüsten, aber da du eh ein 1000€ Budget hast, würd ich direkt auf 2x4GB gehen, wie vorgeschlagen.

Welches AMD 870 Mainboard du nimmst ist dir überlassen, ob Asus, Asrock, MSI oder Gigabyte, alle haben sehr gute Testergebnisse und liegen alle nahezu auf einem Level und bieten alle ein ähnlich gutes P/L Verhältnis.
 
Naja würde da aber gigabyte vor dem asus schreiben und das asrock dazwischen oder als letztes.
 
Das Thema mit der Grafikkarte und der 570GTX habe ich mir nun etwas durch den Kopf gehen lassen und hatte nun eigentlich vor die paar Tage noch zu warten.

Da kannst du aber auch gleich auf die HD6900er Serie warten. Wenn du eine von den aktuellen nehmen solltest, würde ich aber klar die HD 6870 der gtx470 vorziehen, da diese einfach effizienter ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh