[Kaufberatung] Absegnung Midrange Gaming und Office System

Coolio872

Enthusiast
Hallo liebe Forumer
ich möchte meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Rechner

CPU Typ QuadCore Intel Core i7-950, 3233 MHz mit Tower Cooler
Motherboard Name Gigabyte GA-X58A-UD3R v2
DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G
SanDisk SDSSDH3250G (232 GB) plus 6 HDDs und DVD Brenner
Netzteil Seasonic SS-600HM
AMD Radeon R7 260X
Dell 2709W (Digital)
Dell P2217H (HDMI)

gegen etwas frisches im Midrange Bereich ersetzen
ich benötige ein Board mit 8 Sata Anschlüssen, zocke ältere Echtzeit Strategiespiele und arbeite, Office viel am PC

bestellt habe ich mir
einen 27 Zoll MSI MAG271CQR WQHD Gaming-Monitor im R1800 Curved Design https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR << 350€ fand ich ein gutes Angebot
den 22 Zoll Dell Monitor werde ich weiter benutzen

und nun möchte ich mir für noch folgende Komponenten bestellen und würde gerne wissen ob das Ganze gut zusammen passt.
das System sollte halbwegs leise ( richtiger Cooler ? ) sein, die Leistung (CPU ausreichend ? ) sollte für meine älteren Echtzeit Strategiespiele ausreichen, ich möchte mir nicht in drei Jahren schon wieder etwas neues kaufen müssen und das Ganze sollte wenn möglich nicht groß teurer werden.

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
ASRock X570 Extreme4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail = 8x Sata gibt es evt. eine Alternative mit 8 Sata Anschlüsen ?
6GB GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6GB GDDR6 192bit 1xHDMI 3xDP
Crucial MX500 CT500MX500SSD1

das Netzteil und meinen BigTower würde ich gerne behalten
reicht mein NT für das System oder benötige ich da auch ein neues?
die neue Grafikkarte hat ja einen 8 poligen Stromanschluss, das Kabel auf dem Bild ist von meinem Seasonic, ist dies das korrekte Kabel oder benötige ein Adapter Kabel ?

Sorry viele Fragen aber ich habe mich mit dem Thema PCs in den letzten Jahren kaum beschäftigt und es wäre wirklich klasse wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte.

Gruß Ingo

Anhänge

• 8 pol Kabel.jpeg
    8 pol Kabel.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist 2006 erschienen... Das solltest du schön im alten PC lassen und nicht mehr umziehen. Da hat sich in der Technik einfach zu viel getan.
Empfehlenswert und relativ gut lieferbar ist das Seasonic GX550, das solltest du einplanen.

Wäre es zudem nicht vieleicht sinnvoll deine alten HDDs in Rente zu schicken und dir eine neue für alles zu kaufen? Immerhin könntest du dann beim Mainboard in die 100€ Klasse greifen.

Und ich würd ne aktuelle schnelle M.2 SSD einplanen, z.B. die ADATA SX8200

Netzteil würde reichen, wäre mir aber zu alt.
Ein 8 Kerner könnte vielleicht besser sein, wenn man so lange plant.
Ansonsten passt dass ganz gut ...

vielen Dank für die schnellen Antworten (y)(y)(y)(y)(y) das ist echt super nett von euch
ich dachte mir schon das die Aussage die Festplatten betreffend kommen würde, also lieber das
MSI B450 Tomahawk Max und die 110€ in eine 8TB Festplatte investieren aber ist der Chipsatz von dem MSI nicht schlechter als der von dem Asrock ? :rolleyes2:

das mit dem NT hatte ich auch schon überlegt aber ich wollte eigentlich preislich in dem Rahmen bleiben und hatte deswegen auch nicht den 8 Kern AMD ausgesucht
welches NT war genau gemeint ?

ich kenne mich mit den neuen Speichern noch nicht so aus, ist das wirklich nötig und merklich besser als die normale SSD ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Netzteil.
Du kannst auch noch mehr am Netzteil sparen, wenn du es nicht mit Übertakten auf CPU und Grafikkarte übertreibst.

Wegen Mainboard und Chipsatz:
Montag 15.6. kommen die B550 Boards. Dann gibts viele Vorteile des X570 auch in der 100€ Klasse.

ahhh cool dann warte ich wegen dem MB noch ein paar Tage, danke sehr für die Info
Beitrag automatisch zusammengeführt:

übertakten will ich gar nicht, das System soll stabil und leise laufen, die Leistung reicht mir allemal denke ich nur wegen 20€ ein Risiko mit dem NT eingehen will ich natürlich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Montag 15.6. kommen die B550 Boards. Dann gibts viele Vorteile des X570 auch in der 100€ Klasse.

Welche Vorteile? PCIe 4.0 in einem "Midrange Gaming und Office System" wird dir nie irgendeinen Vorteil bringen. Zumal Zen3 auch B450 supporten wird.

Die aktuell schnellste Graka (2080TI) nutzt nicht ansatzweise die Bandbreite welche PCIe 3.0 liefert. Eine 3080TI wird dies auch nicht tun...

Bei einer 1050TI ist der Performance Verlust von 3.0 8 Lanes zu 1 Lane 2.0 15%
(Die hat ja nur 8 Lanes womit diese Angebunden ist)

Eine 1050Ti ist auch ein Rohrkrepierer...

x570 und b550 is hier genauso sinnlos wie 8 10 jahre alte platten mitnehmen.....

und n 8kerner für "ältere" strategiespiele die auf der kiste noch laufen?
hallo? ein 3600 ist in games ungefähr DREIFACH so schnell wie ein 950.
gepaart mit einer gtx 1660ti oder ähnlich ist allemal genug im Verhältnis zum alten

Durchgewischt. :wink:
Solch einen Kindergarten mag ich hier nicht noch mal sehen!

hallo

danke an alle für die Infos 8-) (y) (y)

Also kann ich davon ausgehen das
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, <<< 32 GB sind unnötig oder ?
6GB GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6GB GDDR6 192bit
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
Crucial MX500/500
6000GB WD Blue WD60EZAZ 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

27 Zoll MSI MAG271CQR WQHD Monitor

alles zusammen ~ 10000€

für meine Zwecke völlig ausreicht und ich von dem gesparten Geld vom MB besser eine aktuelle 6TB Festplatte kaufe und dafür auf die zusätzlich Sata Anschlüsse verzichte,
wobei ich wegen dem MB auch noch ein paar Tage warten kann , einen besseren Chipstaz zu haben ist besser als irgendwann in Zukunft zu brauchen :-)

Netzteil werde ich dann wohl besser auch ersetzen, mal schauen was sich noch alles in der ~80€ Klasse anbietet

Würdet ihr evt. einen anderen Cooler nehmen, mir ist ein leises System schon wichtig, die Auswahl ist groß und da zählen wohl nur eigene Erfarungen um in diesem Angebots Dschungel klar zu kommen .

Gibt es wirklich merkliche Vorteile wenn ich eine ADATA SX8200 nehme , der Monitor, die Grafikkarte und die 500er Crucial MX500 sind nämlich schon seit Freitag auf dem Weg zu mir , man ist mit der normalen SSD irgendwie flexibler finde ich ? :unsure:

vielen Dank für eure Hilfe Gruß Ingo

l

Zuletzt bearbeitet:
Die ADATA SX8200 wäre Luxus gewesen. Ist in allen Belangen ca 4x so schnell wie die MX500. Was nicht bedeutet, dass die MX500 lahm ist. :)
Wenn du die 80€ Aufpreis für die ADATA 1TB ausgeben möchtest kannst du die MX ja noch zurückschicken.

Der Grund warum der Ben Nevis (nicht der Advanced!) oft empfohlen wird: ist günstig, bietet solide Kühlleistung und ist relativ "kompakt". Der Advanced ist 20mm höher, da musst du schon wieder aufpassen ob der ins Gehäuse passt!

Ansonsten: Grundsolide liste. Mir wäre 500GB SSD zu klein, da die ersten Spiele sich schon 100GB jeweils gönnen.

Die 500 GB System Festplatte reichen mir denn neue Spiele spiele ich sowieso nicht 8-)

Naja Platz genug für einen größeren Kühler hätte ich schon :-)
Und verdammt mit der Festplatte hast du mich jetzt schon wieder ins Zweifeln gebracht :oops::oops::oops::unsure::unsure::unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche Netzteil Alternative würdest du noch empfehlen, ich würde gerne bei einem Shop kaufen und das von dir genannte NT ist bei Mind teuer

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
ja aaaaber..

Das ist das Netzteil.
Du kannst auch noch mehr am Netzteil sparen, wenn du es nicht mit Übertakten auf CPU und Grafikkarte übertreibst.

ich wollte ungern auf 450 Watt gehen , Kabelmanagement ist mir nicht so wichtig Hauptsache solide, leise und mindestens 550 Watt sollten schon sein

welche leise und günstige 5.400U/min 6TB HDD wäre denn dann die richtige ?

...ist zwar schon was älter, aber im Daddelbetrieb wird dein PC niemals mehr als 250W ziehen. Es sei denn du spielst Prime und Furmark :fresse: Mit 400-450W bist du locker auf der sicheren Seite. Der WattWahn ist mit dir :fresse:
Hier ist ne Liste mit soliden 0815 Netzteilen:

550W und mehr kannst du anpeilen wenn du ne 2080 Super und nen übertakteten AMD Ryzen 3900x befeuern willst.

Was auch ein guter Anhaltspunkt ist: Schau dir die Stromanschlüsse der Grafikkarte an. Dann schau welche PCIe Stromanschlüsse das Netzteil hat.
Wenn das Netzteil 1x 6/8 mehr hat als die Grafikkarte braucht hast du Reserve (100W)

welche leise und günstige 5.400U/min 6TB HDD wäre denn dann die richtige ?
Nach aktuellem Informationsstand? Gar keine.
Gerade den 6TB Modellen würde ich da nicht über den Weg trauen. Immerhin kommuniziert zumindest WD die Technik der Platte mittlerweile sehr offen über ihre Webseite, die 6TB Modelle mit CMR sind dann aber genauso teuer wie die 8TB Modelle.

Platten mit CMR:

ich hätte noch eine Frage bevor ich bestelle, was haltet ihr von dem
ASRock X570 Phantom Gaming 4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ? :unsure:(y) oder eins der günstigen MSI / Gigabyte mit X570
Das Teil kostet ~35€ mehr als das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 und hätte meine gewünschten 8 Satas :rolleyes2:
ich habe übrigens ADATA SX8200 mit in die Konfiguration genommen (y) (y) ein bisschen Luxus muss sein

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde weiterhin eher Festplatten zusammenfassen, auslagern oder irgendwie anders auf 6 SATA Laufwerke runter kommen, als mir das Board zu kaufen.

Eine große neue Platte wollte ich sowieso holen aber was meinst du zu dem Asrock Board ? oder MSI/Gigabyte X570

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei AM4 einen Bogen um die "günstigeren" AsRock Boards machen.

ok danke

ich habe eben gelesen das man beim
MSI B450 TOMAHAWK MAX nur 4 Sata Anschlüsse zur Verfügung hat wenn eine M2 SSD angeschlossen hat, kann des jemand bestätigen, denn das wäre ein KO Kriterium für eine M2 SSD

Zuletzt bearbeitet:
ok danke

ich habe eben gelesen das man beim
MSI B450 TOMAHAWK MAX nur 4 Sata Anschlüsse zur Verfügung hat wenn eine M2 SSD angeschlossen hat, kann des jemand bestätigen, denn das wäre ein KO Kriterium für eine M2 SSD
Ist korrekt, siehe Handbuch Seite 32:

Ich hab grade mit dem Mortar Max verglichen, das Mortar hat 4x SATA und 2x M.2 die man gleichzeitig benutzen kann, Seite 34.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber doch noch auf die B550 Boards warten. Bei denen dürfte es diese Einschränkung so eigentlich auch nicht mehr geben.

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
512GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 2280 PCIe 3. 3D-NAND TLC (ASX8200PNP-512GT-C)
6GB GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6GB GDDR6 192bit 1xHDMI 3xDP
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
LiteOn DVD±RW/±R[SATA]iHAS124/DH-24AFSH BLACK blk
8000GB WD NAS WD80EFAX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

27 Zoll MSI MAG271CQR WQHD Monitor

das sind gut 1400€, ich denke das passt so :-)

habe keine Lust mehr zu warten :giggle:Bestellung ist raus

vielen vielen Dank an alle die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh