Coolio872
Enthusiast
Hallo liebe Forumer
ich möchte meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Rechner
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-950, 3233 MHz mit Tower Cooler
Motherboard Name Gigabyte GA-X58A-UD3R v2
DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G
SanDisk SDSSDH3250G (232 GB) plus 6 HDDs und DVD Brenner
Netzteil Seasonic SS-600HM
AMD Radeon R7 260X
Dell 2709W (Digital)
Dell P2217H (HDMI)
gegen etwas frisches im Midrange Bereich ersetzen
ich benötige ein Board mit 8 Sata Anschlüssen, zocke ältere Echtzeit Strategiespiele und arbeite, Office viel am PC
bestellt habe ich mir
einen 27 Zoll MSI MAG271CQR WQHD Gaming-Monitor im R1800 Curved Design https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR << 350€ fand ich ein gutes Angebot
den 22 Zoll Dell Monitor werde ich weiter benutzen
und nun möchte ich mir für noch folgende Komponenten bestellen und würde gerne wissen ob das Ganze gut zusammen passt.
das System sollte halbwegs leise ( richtiger Cooler ? ) sein, die Leistung (CPU ausreichend ? ) sollte für meine älteren Echtzeit Strategiespiele ausreichen, ich möchte mir nicht in drei Jahren schon wieder etwas neues kaufen müssen und das Ganze sollte wenn möglich nicht groß teurer werden.
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
ASRock X570 Extreme4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail = 8x Sata gibt es evt. eine Alternative mit 8 Sata Anschlüsen ?
6GB GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6GB GDDR6 192bit 1xHDMI 3xDP
Crucial MX500 CT500MX500SSD1
das Netzteil und meinen BigTower würde ich gerne behalten
reicht mein NT für das System oder benötige ich da auch ein neues?
die neue Grafikkarte hat ja einen 8 poligen Stromanschluss, das Kabel auf dem Bild ist von meinem Seasonic, ist dies das korrekte Kabel oder benötige ein Adapter Kabel ?
Sorry viele Fragen aber ich habe mich mit dem Thema PCs in den letzten Jahren kaum beschäftigt und es wäre wirklich klasse wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte.
Gruß Ingo
ich möchte meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Rechner
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-950, 3233 MHz mit Tower Cooler
Motherboard Name Gigabyte GA-X58A-UD3R v2
DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G
SanDisk SDSSDH3250G (232 GB) plus 6 HDDs und DVD Brenner
Netzteil Seasonic SS-600HM
AMD Radeon R7 260X
Dell 2709W (Digital)
Dell P2217H (HDMI)
gegen etwas frisches im Midrange Bereich ersetzen
ich benötige ein Board mit 8 Sata Anschlüssen, zocke ältere Echtzeit Strategiespiele und arbeite, Office viel am PC
bestellt habe ich mir
einen 27 Zoll MSI MAG271CQR WQHD Gaming-Monitor im R1800 Curved Design https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR << 350€ fand ich ein gutes Angebot
den 22 Zoll Dell Monitor werde ich weiter benutzen
und nun möchte ich mir für noch folgende Komponenten bestellen und würde gerne wissen ob das Ganze gut zusammen passt.
das System sollte halbwegs leise ( richtiger Cooler ? ) sein, die Leistung (CPU ausreichend ? ) sollte für meine älteren Echtzeit Strategiespiele ausreichen, ich möchte mir nicht in drei Jahren schon wieder etwas neues kaufen müssen und das Ganze sollte wenn möglich nicht groß teurer werden.
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
ASRock X570 Extreme4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail = 8x Sata gibt es evt. eine Alternative mit 8 Sata Anschlüsen ?
6GB GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6GB GDDR6 192bit 1xHDMI 3xDP
Crucial MX500 CT500MX500SSD1
das Netzteil und meinen BigTower würde ich gerne behalten
reicht mein NT für das System oder benötige ich da auch ein neues?
die neue Grafikkarte hat ja einen 8 poligen Stromanschluss, das Kabel auf dem Bild ist von meinem Seasonic, ist dies das korrekte Kabel oder benötige ein Adapter Kabel ?
Sorry viele Fragen aber ich habe mich mit dem Thema PCs in den letzten Jahren kaum beschäftigt und es wäre wirklich klasse wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte.
Gruß Ingo
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: