[Kaufberatung] Absegnung, neue Komponenten für HTPC

martensch

Enthusiast
Hallo Zusammen

Es ist an der Zeit, dass ich meine Komponenten im HTPC erneuere.

Vorhanden ist Lian Li C37, BlueRay LW, Crucial M4 64GB und Scythe Kozuti. Sowie eine Logitech DiNovo Mini zur Steuerung.

Momentan verbaut:
Foxconn A85GM
AMD Athlon X2 7750 BE
4 x 1 GB Cellshock DDR2 1066

Geplanter Umbau
AMD A10-7850K
Gigabyte GA F2A88XM
2 x 4GB Mushkin Blackline DDR3 2400 MHZ
Corsair RM450

Irgendwas grundsätzlich nicht in Ordnung, oder bessere Vorschläge?

Einsatzzweck ist Multimedia, ab und an mal vielleicht FIFA, NHL oder Golf am TV. Angehängt an einem Marantz AVR und einem Samsung 52" TV.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Scythe Kozuti ist zu schwach für einen AMD A10-7850K unter Last selbst bei voller Umdrehung.

Zuletzt bearbeitet:
Big Shuriken 2 Rev. B wär auch noch da, ist also nicht das Problem.

Sonstige Einwände? Oder Verbesserungsvorschläge?

ich bin ein bisschen verwundert wie viele Reaktionen hier kommen... Einer nach dem anderen bitte :fresse:

vor allem in Anbetracht, dass hier fast ausschliesslich Intel Syteme vorgeschlagen werden, und ich mit einem AMD Vorschlag kein feedback erhalte...

Der AMD A10-7850K macht generell meiner Meinung nach nur Sinn wenn man mit dem HTPC auch zocken will. Sonst tut es auch ein A6 oder A6 für deutlich weniger Geld. DDR3 2400 RAM bringt allgemein nicht viel mehr Leistung als DDR3-2133 RAM. Wobei man mehr als DDR3-1866 RAM aktuell auch nur zum Zocken benötigt.

Der AMD A10-7850K hat von AMD einen angegeben TDP von 95 Watt. Aber da neigt AMD leider gerne zu Untertreibungen. Daher auf jeden Fall einen CPU-Lüfter nehmen der auch noch mit mehr Hitze klar kommt.

Wer wirklich zocken möchte hat derzeit die beste GPU in der AMD A10-7850K. Mehr gibt es aktuell nicht auf dem Desktop APU Markt. Intel kündigt zwar die HD5200 schon seit einer gefühlten Ewigkeit an. Aber eine entsprechende Desktop APU ist bisher nicht Verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
..siehe dreamBΦX. BTW bist Du schon mit einem Haswell i3 schneller unterwegs als mit dem Kaveri..

AMD Kaveri Review: A8-7600 and A10-7850K Tested
AnandTech schrieb:
a dual-core Core i3 Haswell will deliver much better CPU performance than even the fastest Kaveri at a lower price.
..und für ein gelegentliches Spielchen reicht es IMO auch...und den Kozuti kannst Du uA. auch verwenden...ohne Ohrenstöpsel/Angst daß die Kiste abraucht.

NFC

--
Antoine Saint-Exupéry schrieb:
Um Klarzusehen genügt ein Wechsel der Blickrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir ebenfalls zu nem i3 + low profile HD 7750 wenn du auch etwas spielen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh