Absegnung neuer PC

MichiBinder

Neuling
Hallo zusammen,

momentan habe ich nachfolgenden PC:
Xeon E3-1231 v3
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ASRock Z87E-ITX, Sockel 1150, ITX
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Von einem Freund habe nun eine AMD RX 6800 erstanden.
Die Gelegenheit wollte ich natürlich gleich nutzen, um nach längerer Abstinenz mal wieder grafiklastigere Spiele als Starcraft II zu spielen :).
Dabei hat sich z.B. bei Spielen wie Helldivers 2 gezeigt, dass die CPU nun doch ein substantielles Bottle Neck darstellt (100 CPU Last, GPU Last 50-70%).

Dies würde ich nun gerne ändern.

Ein Update des bestehenden Systems ist nicht sinnvoll, richtig?
Dann würde ich den wohlgedienten PC prämortem den Kids vererben.
Das System habe ich vor circa 10 Jahren zusammengeschraubt - bin daher leider ziemlich unbedarft was momentane Hardwareempfehlungen angeht und auf eure Kompetenz angewiesen ;).

Quasi aus der Hüfte geschossen hätte ich an nachfolgende Komponenten gedacht:

+ AMD RX 6800

Anwendungszweck:
neben den normalen anspruchslose Office Tätigkeiten sollen auch neuere AAA Spiele in WQHD in hoher Qualität flüßig laufen.

Meine Fragen:
Passt die Zusammenstellung bzgl. Kompatibilität und Netzteilleistung?
Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten bzgl. Preis/Leistung?

Herzlichen Dank für Euer Feedback!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 990 Pro ersetzen durch Kioxia Exceria Pro oder alternativ auch Lexar NM790.

- Wasserkühlung ersetzen durch eine Phantom Spirit 120 EVO (von Thermalright, direkt bei denen via Amazon 46,-€).

Top,
Danke Dir für die Tipps, Dimi!

Hab die Geizhals-Liste dementsprechend aktualisiert.

An den anderen Komponenten gibts nix groß zu meckern :)?
Hab im wesentlichen einfach die Top Seller auf Geizhals angeklickt ;)

650 W ist ausreichend dimensioniert, oder?
Aufrüsten werd ich den Rechner wrsl. auch nie wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
achtung bei topseller.

das kann auch in die hose gehen denn youtuber aka influencer sind ein teil davon
der ram hat ganz leicht erhöhte heatspreader. ich würde wenn non rgb gleich zu flachen flare x greifen 6000c30 um probleme mit dem kühler zu vermeiden

das gaming plus wifi hat nur 2 m2 slots. find ich suboptimal

das normalgroße north reicht völlig aus. die gesparten 50 euro > b650 tomahawk

oder

ja das nt reicht.

Bei dem RAM wäre noch was möglich. 6000MHz und CL30 sollte man meine ich schon nehmen mit dem 7800X3D und am besten ein Kit, was AMD EXPO zertifiziert ist. Der jetzige RAM ist nur XMP (Intel) zertifiziert. Ist im Grunde nicht schlimm, ich selbst benutze auch XMP RAM, aber wenn man jetzt neu kauft würde ich ein AMD Kit nehmen. Die gab es damals noch nicht.

Der hier würde passen: https://www.mindfactory.de/product_...XPO-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-_1466612.html

Rest sieht ok aus. Nur ganz wichtig bei den AMD 7000 CPUs: BIOS Update vom Mainboard machen. Direkt als erstes!

der neo passt mit dem evo kühler nicht :)

1712931378572.png

Der Kühler hat 42mm Clearance und die Riegel sind 42mm hoch. Eingesteckt bleiben vllt 40mm übrig. Zur Not den Lüfter 1mm verschieben, so wie bei den meisten anderen Luftkühlern. Sehe da kein Problem.

so genau hab ich das tatsächlich noch nicht nachgeschaut. am ende überdeckt der kühler den erste stick eh ^^

Abermals herzlichen Dank euch!

habe die Config in der Wunschliste dementsprechend abgändert.

hab noch ne Newbie Frage:
1712932660291.png
Das MSI Tomahawk hat nur 1x "CPU-Lüftersteuerung".
Der Evo Lüfter hat augenscheinlich 2 Lüfter - passt das?

du kannst trotzdem an jeden fan header lüfter anschließen

völlig egal

der cpu header und der aio pump header haben mehr bums und du kannst hier auch mehr lüfter auf einmal anschließen. ist für 99% der leute aber irrelevant ob das asus jetzt 2 oder 1 hat.

die 2 lüfter vom evo werden über Y kabel zu 1x 4pin. somit klemmst du das kabel an den cpu header. und fertig. im bios den header auf 30% fixen und in windows alle lüfter mit FANCONTROL steuern.

kostet nix, kann alles. die lüfter fixed du einfach auf 800-900rpm. das reicht für gaming aus und du wirst das ding kaum wahrnehmen

1712933330237.png

Danke für die Aufklärung und Unterstützung!

Dann bestell ich die Config so heute Abend.

Grüße und ein schönes WE!

Viel Spaß damit! Das wird auf jeden Fall ein krasser Unterschied zum vorherigen System sein (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh