[Kaufberatung] Absegnung oder komplette Änderung (Gamer PC 1000-1100€)

Gehäuse Aerocool Syclone II Midi-Tower - black/blue 70,00 Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Syclone II Midi-Tower - black/blue
CPU AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3 155,00 hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3
GPU MSI N580GTX Twin Frozr II 408,00 hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N580GTX Twin Frozr II, 1536MB, GDDR5, PCI-Express
RAM 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7 50,00 hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7
SSD Crucial M4 (64GB) 90,00 hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
CPU-Kühler Scythe Mugen 3 36,00 hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
Laufwerk LG GH22LS50 Retail 25,00 hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22LS50 Retail
Festplatte Seagate Barracuda Green 2 TB 60,00 hardwareversand.de - Artikel-Information - SEAGATE Barracuda Green 2TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
OS Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 74,00 hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

=968€

Hallo zusammen,

oben seht ihr die bisherige Konfiguration, wie ich zum größten Teil lese wird gerne auf den i5K2500 gesetzt, warum?

Hilfe bräuchte ich bei:
Mainboard, Festplatte und Netzteil

Das hier ist nur ein "Testaufbau" falls das P/L mäßig totaler Quatsch ist nehme ich gerne Vorschläge für Alternativen entgegen :)

Schonmal Danke für die Hilfe im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich zum größten Teil lese wird gerne auf den i5K2500 gesetzt, warum?

weil der intel schlicht und einfach schneller ist und dazu noch recht sparsam im vergleich.

naja, 6x3,2GHZ sind schon schneller als 4x3,33GHZ, oder geht es hierbei um Cache und ähnliches?

Die 2 zusätzlichen Kerne bringen dir nur was, wenn die Anwendungen diese auch ausnutzen können. In allen anderen Fällen wird der Sandy davonziehen.

Mehr Kerne = mehr Leistung im Sinne von Aufaddieren is Käse ;)

Intel bietet schlichtweg die effizientere, sparsamere Architektur und vor allem durch die kinderleichte Übertaktung selbst mit Luftkühlung das mehr an Leistung. (Selbst im Standarttakt ist der Intel in 4-Kern Programmen ne gute Ecke schneller als der AMD)
Cache etc spielt hierbei natürlich auch mit rein :)

In Games ist sogar der i3 2100 schneller als der AMD Phenom II X6 in Programmen sieht das aber etwas anders aus.

Auf jden Fall den 2500k bzw 2600k

Ich würde eine etwas größere SSd nehmen.
Als Baord dann auf jedenfall ein Z68 Baord.
als Netzteil würde ich ein Seosonic x-560.
Bei der grafikkarte würde ich auf ein model mit einer 3 slotkühlung setzten da alle anderen doch etwas laut werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, 6x3,2GHZ sind schon schneller als 4x3,33GHZ, oder geht es hierbei um Cache und ähnliches?

das problem dabei ist nur, dass amd und intel unterschiedliche architekturen verwenden und man somit nicht einfach anhand der ghz vergleichen kann.

genauso verhält es sich mit den kernen.
mehr kerne muss nicht schneller sein, das ist immer von der verwendeten software abhängig.

ich empfehle dir dich einfach mal mit ein paar tests zu beschäftigen.
hier hast du schonmal eine gute möglichkeit:

Test: Intel „Sandy Bridge“

Ok danke, das hab ich jetzt verstanden ;)

Aber wäre der Phenom nicht "zukunftsdenkender" insofern das Programme vielleicht später mehr Kerne unterstützen?
Oder ist er für das Gaming allgemein nicht zu gebrauchen?

Also sollte ich mich wahrscheinlich doch lieber nach einen der anderen Kaufberatungen richten ;)

Ok danke, das hab ich jetzt verstanden ;)

Aber wäre der Phenom nicht "zukunftsdenkender" insofern das Programme vielleicht später mehr Kerne unterstützen?
Oder ist er für das Gaming allgemein nicht zu gebrauchen?

Also sollte ich mich wahrscheinlich doch lieber nach einen der anderen Kaufberatungen richten ;)

Lässt sich alles schwer abschätzen - meine Glaskugel hat grade leider Connectionproblems ;)

"Zukunftsdenkend" wäre noch auf Bulldozer zu warten, wenn es denn nen AMD werden soll und dann zu entscheiden.

Nen Update für Mehrkernnutzung haste wenn nur bei professionellen Programmen für Bild- und Videobearbeitung. Nutz du solche?

Spiele profitieren bisher nur die wenigsten von mehr als 4 Kernen...und wenn is Intel (noch) um längen schneller:)

Wäre der Rest der Komponenten denn vertretbar?

Und könnte mir einer zum i52500k dann noch ein gutes Mainboard nennen?

Rest kanst du so lassen.
Ram kannste nochmal drüber nachdenken obs ne Nummer günstiger tut.
Z.b
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

als Motherboard je nach Vorliebe und geforderter Ausstattung mal gucken.
Mein Vorschlag:

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

oder

ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Würde aber eher das Z68 Board nehmen weils der modernere Chipsatz mit nen paar netten Features is :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh