Absegnung potenter und leiser Office PC

swiss_beats

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, für eine Bekannte, einen neuen Office PC zusammen zu stellen. Gebraucht wird er hauptsächlich für Internet, Office, Media und ein bisschen Bildbearbeitung.

Die Hauptkriterien sind: Klein | Leise | Schnell

Das Gehäuse steht schon mal fest und da ist auch nichts mehr zu rütteln, es wird das Fractal Node 304 (also M-ITX). Wäre top, wenn ihr mal über meine Zusammenstellung schauen könntet und mir ggf. noch Verbesserungsvorschläge in Form von Einsparungen oder Platzproblemen (CPU-Kühler, Netzteil) etc. geben könntet.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-417763

Vielen Dank und ein frohes Osterfest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man so kaufen ...

ICH würde einen günstigeren Kühler verbauen (CoolerMaster Hypter T4 reicht locker und bleibt leise)
und den Speicherplatz der SSD verdoppeln = M500 mit 240GB (wird die HDD dann überhaupt noch benötigt ?!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für eure Antworten. Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben, dass der HR-02 eine recht gute „passive“ Kühlleistung erreichen kann und ich den evtl. über den Gehäuseluftstrom mit kühlen könnte. Ich dachte das könnte sich beim i3 (vorwiegend im Office Betrieb) ausgehen.

Die Festplatte ist für die Bilder (viele) und sonstigen Kram, die SSD für das System und die wichtigsten Programme. Ist denn eine 2,5“ Platte deutlich leiser als die Seagate? Ich denke mal den Geschwindigkeitsunterschied wird man in der Praxis eh nicht wirklich merken.

Den i3 habe ich wegen der besseren internen GPU gewählt. Der Sohnemann spielt ab und an, aber nichts aufwendiges (alte Fifa’s usw.).

Netzteil und Mainboard habe ich angepasst, das mit dem USB 3.0 hätte ich übersehen vielen Dank für den Hinweis. Das andere Netzteil ist um einen Zentimeter länger, sollte aber trotzdem passen, oder?

Danke und Grüsse

wenn du nicht alle Lüfter aus den System rausbekommst ist ein passiver CPU-Kühler sinnlos....

die 7200rpm der 3,5" platte sind def. lauter als die 5400rpm der 2,5", trotzdem wird diese noch das lauteste im System sein...

- - - Updated - - -

btw der NODE ist in der Config auch "unpassend", darin kann man ein Gaming-System bequem locker unterbekommen!

1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)

das wäre schon eher zu bevorzugen!

- - - Updated - - -

1 x Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Lüfter drehen damit er den Luftsrom durch das Netzteil leitet(ansonsten Luftstau)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh