Absegnung System für Shadowlands

bAs

Enthusiast
Hallo Forum,

ich sollt für jemanden einen PC zusammenstellen, der das nächste WOW Addon flüssig auf FullHD darstellen kann. Das Budget beträgt max. 1000€, aber weniger ist bevprzugt. Preis-Leistungs Verhalten steht im Vordergrund, das Budget muss nicht ausgereizt werden. Hier die Anforderungen von WOW Shadowelands:

• CPU: Intel Core i7-6700K or AMD Ryzen 7 2700X
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 1080 or AMD Radeon RX Vega 64 (DirectX 12 compatible GPU with 8GB VRAM)
  • RAM: 8GB
  • Storage: SSD, 100GB available space

Es gibt keine speziellen Anforderungen an die Hardware, außer dass sie in einen Midi Tower passen soll. Kein OC, kein Silent, kein RGB.
Zu erst dachte ich an folgendes:

- CPU: Dachte zu erst an einen i5 9600k - hier bin ich mir gerade aber nicht mehr ganz sicher, da ein i7 empfohlen wird. Was wäre da eine gute Alternative?
- Mainboard: Irgendein kleines Mainboard. B360 Chipsatz sollte reichen, denke ich. Anmerkungen?
- GPU: MSI Ventus 1660 TI
- RAM: 16Gb RAM, ich denke der Hersteller ist egal. Auf was sollte man sonst noch achten?
- PSU: Be Quiet 500w Pure Power
- Storage: 500GB SSD von Crucial
- CPU Kühler: Irgendeiner, der gut zur CPU passt, die ja noch nicht ganz fest steht.

Gruß

bas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

mit RTX 2060 SUPER würde Ich da nehmen, wobei man die GTX 1660 Ti da im Prinzip auch nehmen kann, wenn man unbedingt sparen will.
.

Und aktuell noch ne Intel CPU der 9. Generation = i5 9600k (aber auch jeden i7) zu nehmen ist natürlich immer dummes Zeug.

Der i5 10400F reicht nicht nur da sowas von dicke.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Dachte zu erst an einen i5 9600k - hier bin ich mir gerade aber nicht mehr ganz sicher, da ein i7 empfohlen wird. Was wäre da eine gute Alternative?

Der i7 der da steht, ist ein 4 Kerner. Du könntest also einen i3 9100 nehmen für 60€.

Mainboard: Irgendein kleines Mainboard. B360 Chipsatz sollte reichen, denke ich. Anmerkungen?

Würde ich von den Anschlüssen aus machen die Du brauchst.

GPU: MSI Ventus 1660 TI

Reicht locker aus für 1080p, müsste sogar für 4K in WoW reichen.
Würde da aber auch ne 2060 nehmen, ist nochmal ne Ecke schneller.

RAM: 16Gb RAM, ich denke der Hersteller ist egal. Auf was sollte man sonst noch achten?

Bei nem B Board kannst Du nur 2666er nehmen, oder 3000er bei Intel. Je nachdem was Du kaufst.

PSU: Be Quiet 500w Pure Power

Ist ok.

Storage: 500GB SSD von Crucial

Bischen Platz sollte man schon haben:

CPU Kühler: Irgendeiner, der gut zur CPU passt, die ja noch nicht ganz fest steht.

Dein Gehäuse ist welches?

Hallo Leute,

danke für eure Mühe, aber das die Anfrage wurde zurückgezogen, im Moment steht das Budget in dem Rahmen leider nicht mehr zu Verfügung. Nur noch ca. 200€.
Vorhanden ist ein alter fertig PC von Microstar mit einem i3 2120, 4GB RAM und einer GT 520. Glaube nicht, dass man damit viel anfangen kann.

Hallo Leute,

danke für eure Mühe, aber das die Anfrage wurde zurückgezogen, im Moment steht das Budget in dem Rahmen leider nicht mehr zu Verfügung. Nur noch ca. 200€.
Vorhanden ist ein alter fertig PC von Microstar mit einem i3 2120, 4GB RAM und einer GT 520. Glaube nicht, dass man damit viel anfangen kann.
Dann würd ich im Gebrauchtmarkt auf die Jagd gehen. Irgendeinen KomplettPC mit nem i5/i7/Xeon ab der 4000er bzw. Xeon ...v3 Serie bis 150€ und dazu ne gebrauchte Grafikkarte in der 50€ Klasse. Ne GTX960, 1050 oder sowas.

Oder aber etwas mit dem Pentium 3258 (mit offenem Multi). Der düfte bei WoW auch noch gut rennen, sofern er auf 4.5GHz+ geprügelt wird.

Alternativ: erstmal ne gebrauchte Grafikkarte 950, 1050 usw. schießen und zum vorhandenen i3 dazu packen. Die vorhandene GT520 ist ne Unterkartoffel - die muss weg.

PS:
beides noch nicht perfekt und zu teuer, aber dann hast du ne Idee in welche Richtung ich denke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200€ würde ich auch schauen, dass man was gebraucht bekommt. Einen I5 aus der Zeit gibts oft schon für 20€ in der Bucht, dazu nochmal 4Gb RAM. Das sollte deutlich unter 50€ zusammen kosten, bleiben 150 für eine gebrauchte Graka.

Da mußt du natürlich schon die genaue Medion Kiste bzw Ihr Mainboard und den da genau verbauten RAM nennen.

läuft da normalerweise immer.

+

und du hast da das Beste was für rund 200€ drin ist.

Für ne Grafikkarte, die mehr als 75W zieht, brauchst du da normalerweise immer auch ein neues Netzteil.

Der i5-2400 ist etwa doppelt so schnell und da schon das Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh