Absegung Mini ITX Build

turbo-t

Enthusiast
Hallo ,
würde gerne eure Meinung zu meiner Einkaufsliste einholen.
Gerne Verbesserungsvorschläge, das Budget sollte nicht viel mehr strapaziert werden.

https://geizhals.de/?cat=WL-1601297

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua NH-L12S anstatt Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black, das Gehäuse ermöglicht max. 165mm Höhe
Anstatt der MX500 2.5" SATA würde ich eine M.2 (NVMe oder Sata) verwenden. Zwei Kabel weniger als optischer Effekt und das B450i Aorus Pro Wifi verfügt über einen sehr guten Kühlkörper, der auch eine M.2 NVMe unter Last sehr gut kühlt und durch den Top Blow Kühler zusätzlich unterstützt wird z. B. Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2

Das wären zwei Punkte, die ich persönlich ändern würde aber notwendig ist das natürlich nicht.

Danke für die Tips.

Bin noch am hadern mit dem Gehäuse, sollte eigentlich noch kleiner werden wie z.b das Raijintek Ophion oder vergleichbares.

Bzgl. Gehäuse kannst du dir mal das "Kolink Rocket" anschauen - Kostet allerdings 70€ mehr, dafür ist es wirklich kleiner 8-)

Müsstest dann den NH-L9a CPU Kühler nehmen.

Kleiner Nachtrag... Falls du noch ein paar Tage Zeit hast warte noch mit dem Kauf und schau wie sich die Preise der B550 ITX Boards einpendeln

Ich finde beide Gehäuse ziemlich groß und unpassend für ITX.

Diese Konfiguration ist halb so groß (musst du dann in der Ausstattung etwas anpassen)

In der 20l Klasse geht auch ohne Probleme uATX.

Tief in dich gehen und die Gehäuseliste checken - Downloaden bzw. Offline speichern und Filterung nach deinen Wünschen anpassen: https://docs.google.com/spreadsheet...ftDiVudVc8CJ8sxLUqlxVsCz4/edit#gid=1459265577

Zusätzliche Inspiration hier: https://caseend.com/tag/itx/

Ich persönlich finde alle genannten Kühler nicht preiswert, muss es unbedingt Noctua sein?
Das Tu150 kann sogar einen NH-D15 aufnehmen...ob das noxh so ITX ist, naja ich weißja nicht.
Mich würde der Tragegriff ebenfalls störren, und diese billigen Plastikfüßchen... (nicht Lianli würdig, aber nur meine Meinung)

Habe mir jetzt mal ein paar Cases angeschaut und mein Fav. ist das SUNMILO T03.

Bin nur noch nicht ganz schlau geworden wo man es bestellen kann ?

WDS500G2B0B WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA
52€uro heute
1591880500178.png

Da hast du dir ja ein schönes, wenn auch relativ schwer beschaffbares Case rausgesucht - warum siehe unten.

Gute Wahl prinzipiell, nur eine Frage vorab - wann willst du bauen? Weil ich vermute eine Lieferzeit von mind. 40-50 Tagen (alleine 25 Tage für die Fertigung)
Sunmilo Cases sind alle "handgemacht" und absolute einzigartig in ihrem Design. Das läuft i.d.R. so ab - du trittst mit dem Händler direkt in Kontakt (kann dir sagen wie das funktioniert) oder du frägst mal bei Leuten nach z.B. bei Reddit die sich schon Cases bestellt haben / direkt Kontakt hatten. Lt. den Forumposts spricht er gutes Englisch, und es gab bisher noch keine Klagen.

Du solltest wissen wie du das Case designed haben möchtest, da er alle Außenwände für dich nach deinen CAD Zeichnungen fertigt + deine vorgegeben Farben wählt.
Auch die Oxidierung etc... wird alles professionell vorgenommen.

Falls du sein Standard-Design möchtest, kannst du am einfachsten via Taobao Agent kaufen.
z.B. Superbuy, Bhiner, Taobase, CSSbuy, Ytaopal, und viele mehr.

Zum testen, gehe auf: https://www.superbuy.com/
gib diesen Link ein: https://item.taobao.com/item.htm?id=572918958857

Ich schätze allerdings, das dieses Case im Standard-Design ein wenig "fad" ist - nur für Leute die absolut wissen, was Sie möchten.
Ob ein Riser Cable mitgeliefert wird, da solltest du dich informieren (lt. Homepage - ja - kann mich aber täuschen)
Auch der Versand wird ca. 30-40 EUR betragen (persönliche Erfahrung/Schätzung)
Also bist du bei ca. 170,- EUR
Soviel kostet aktuell auch ein Kolink Rocket, wobei man sagen muss, die Qualität wird deutlich besser sein, und eben nach deinem Geschmack.

Paar Beispiele: https://www.chiphell.com/thread-1861090-1-1.html

Also wie du siehst, Case fällt ganz unterschiedlich aus. Um ehrlich zu sein - ich weiß ja nicht wie viel ITX Erfahrung du so hast - es ist m.M.n eher nichts für Anfänger und für Budget orientierte Leute eher auch nicht. Es tendiert eher zu Richtung, Custom Wassserkühlung und full customized.
Aber ich bin dir gerne behilflich, falls du du es dennoch wagen solltest.

- ich weiß ja nicht wie viel ITX Erfahrung du so hast - es ist m.M.n eher nichts für Anfänger und für Budget orientierte Leute eher auch nicht...

This! Habe selbst erst mein erstes ITX System gebaut und muss gestehen im Gegensatz zum 0815 ATX build ist das schon ein Abenteuer. Außerdem rate ich dir nicht soo extrem klein zu bauen denn so ist der Zusammenbau schon ein K(r)ampf.

Ein Raijintek Ophion Evo ist mMn das beste Case aus Größe/Preis/Optik/Qualität/Verfügbarkeit/Kompfort uuuund da passen normalr ATX PSUs rein.

Es ist immer ein Thema was man mit ITX erreichen will. Soll es ein Designobjekt auf dem Schreibtisch werden oder einfach ne billige Kiste für ne Lanparty?
Für ne kleine LAN Kiste kann man einfach irgendwas (z.B. das oben verlinkte LianLi mit Griff oder aber auch ein Sugo05 nehmen und selbst nen Griff dran basteln).
Für ausgefallene Cases muss man mindestens mal +100€ Toleranz einplanen, weil im Zweifel der CPU Kühler oder das Netzteil doch nicht passt und man es doppelt kaufen muss bis es passt.

Ich hatte mal ein LianLi Q09B welches ich mit einer AMD APU ausgestattet hatte. Absolutes Lieblingsgehäuse, aber kritisch in der Handhabung. Netzteil kein Standard, mit nem 80mm Lüfter drin, Gehäuselüfter gingen auch nur 80mm, M.2 SSD war noch nicht erfunden usw. Ich hab die SSD mit Klebeband ans Gehäuse geklebt, hab mir einen custom 80x10 mm Lüfter fürs Netzteil besorgt (Weil 80x25mm Standard nicht gepasst hat) und umgelötet, CPU Kühler war am Ende ein AXP100 mit einem 140x15mm Lüfter. Allein was an Stunden und Geld für die Lüffis draufgegangen ist bis ich das System so hatte wie ich wollte... Wenn du in ne andere Leistungsklasse willst als z.B. ein AMD 2200g und dazu noch mit einem Extravaganten Gehäuse - du wirst genau das gleiche durchmachen. Kann ich dir versprechen.

LianLi Q11 war auch so ein richtig geiles Bastelgeäuse. Was leute da alles verbaut hatten und mit welchem Aufwand - absolut irre, aber auch ultimativ Sexy.
Das schönste Worklog von allen - ein rotes Q11 mit CPU und ner GTX460 unter Wasser hab ich leider grade nicht mehr gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss @2k5lexi zustimmen... Nimm erstmal ein Gehäuse aus dem "normalen" Sortiment und schau ob dir SFF (Small Form Factor) passt, da die Gehäuse meistens Kompromisse erfordern oder spezielle Anpassungen aufgrund restriktivem Airflow, Kühlerhöhen, Netzteilanforderungen etc.. Wenn du es dann nicht magst, aus welchem Grund auch immer, hast du jedenfalls nicht zuviel Geld aus dem Fenster geworfen.

P.S. Hätte zum Sunmilo Chiphell Build gerne mal Temps etc. gesehen, vorallem mit der luftgekühlten Grafikkarte in einem Gehäuse mit entsprechend non-airflow Glasseitenteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache noch, was man generell bei der Case Wahl beachten sollte, also vom Budget betrachtet.
Ein Sandwich bzw. A4 Case Layout braucht zu 99% ein Riser Cable, und hier kostet dies allein schon nach Qualität 25-xx EUR
Ich tendiere für Beginner immer mit einem Classic Case zu starten.
Budget freundliche Lösungen (auch mit ATX) Netzteil (aber vorsicht, nur standardmaß ATX, also bequiet Pure Power geht, aber Straight Power nicht - da andere Maße!)
gibt es natürlich.
Z.b. das 13,5L Metalfish S5, SGPC K133, usw...

Ncase 1 wäre natürlich das Beste, aber auch Teuerste oder entsprechende Clone Derivate.

Ich persönlich finde das K77v1 schön aber leider zu schlechter Airflow, hier m.M.n - cleane Build:

Deshalb werde ich mir das K77v2 (abgeändert auf 9,5l) besorgen mit Platz für bis zu 5x 9025 Lüfter oder unten sogar 2x 12025

Für 177 Yuan = ~23 EUR absolut ok. Leider wird es auf Taobao nur für 277 Yuan angeboten, aber wenn man bissl trickreich vorgeht, kann man nochn Rabatt erhalten und kauft ein Packet was mehr beinhaltet.
z.B. über sonen Link: https://h5.m.taobao.com/cm/collocat...a.ZPXW&userId=35443409&id=41065158&app=chrome

Man muss also etwas dazukaufen, um das Case günstiger zu erhalten, d.h. Ich würde hier z.B. glesleevte Cable für das SF450/600/750 holen für 99 Yuan, d.h. Gesamtpacket, 276 Yuan = ~35 EUR (case+sleeved cables) + 25-35 Versand.
Vorsicht aufpassen! SF haben eigene Kabelstruktur - man kann nicht irgendwelche nehmen!

Dann habe ich ein Full Alu Case mit gesleevten Cables für sagen wir ca. 70,- EUR (oftmals kannst du sogar sagen, bitte direkt auf die Länge des Gehäuses anpassen - das machen die glatt, z.T. umsonst oder ist es ohnehin schon)

Klar, keine Cablemod oder MDPC-X qualität, aber durchaus brauchbar.
Das macht mehr her (optisch) falls das ein Kriterium ist (was es bei ITX meistens ohnehin immer ist)

oder wie der Vorredner schon sagte ein SG05. Am beliebtesten ist wohl das SG13! Macht man nix verkehr, gutes P/L Verhältnis

Deshalb werde ich mir das K77v2 (abgeändert auf 9,5l) besorgen mit Platz für bis zu 5x 9025 Lüfter oder unten sogar 2x 12025

Für 177 Yuan = ~23 EUR absolut ok. Leider wird es auf Taobao nur für 277 Yuan angeboten, aber wenn man bissl trickreich vorgeht, kann man nochn Rabatt erhalten und kauft ein Packet was mehr beinhaltet.
z.B. über sonen Link: https://h5.m.taobao.com/cm/collocat...a.ZPXW&userId=35443409&id=41065158&app=chrome

Man muss also etwas dazukaufen, um das Case günstiger zu erhalten, d.h. Ich würde hier z.B. glesleevte Cable für das SF450/600/750 holen für 99 Yuan, d.h. Gesamtpacket, 276 Yuan = ~35 EUR (case+sleeved cables) + 25-35 Versand.
Vorsicht aufpassen! SF haben eigene Kabelstruktur - man kann nicht irgendwelche nehmen!

Dann habe ich ein Full Alu Case mit gesleevten Cables für sagen wir ca. 70,- EUR (oftmals kannst du sogar sagen, bitte direkt auf die Länge des Gehäuses anpassen - das machen die glatt, z.T. umsonst oder ist es ohnehin schon)

Hast du Erfahrung mit dem Kauf bei taobao und mit dem k77v2?

Ich habe direkt nachgefragt. Das case wird ende des monats, sowie die variante k70, k133, k77v2 usw... verfügbar sein, also derzeit pre-order phase.
Oder man wartet bis ca ende des jahres, dann wird die pro reihe aufgelegt, welche ein front panel io hat, und qualitativ hochwertiger sein wird.
Die normale k serie wird später vermutlich auch mit Zubehör versehen, wie zb. Alu seitenteile etc...
Die besten infos erhalt man unter suche: sgpc baidu unter google dann sind auch in den einzelnen threads fotos, oder chiphell. Ich habe aber direkt beim taobao Kundenservice nachgefragt. Falla du ein corsair netzteil hast, kannst du dir für 276 yuan die gesleevten cables (sie ribbon silicon variante )mitgeliefert. Siehe screenshot. Ich werde das dann tun. Leider konnte mir noch keiner sagen, wieviel der karton (also mit case) wiegt und wie die.maße sind, sodass ich den versand berechnen kann.

Vielen Dank, dann werde ich mir wohl erstmal was anderes kaufen, ein SG13 und dann zum Jahresende eventuel wechseln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh