Absolut lautlose Wasserkühlung gesucht - Preis egal!

me too.

Neuling
Hallo,

Ich habe mittlerweile eine Geldquelle aufgetrieben und suche daher eine Wasserkühlung, die gleichzeitig gut kühlt und absolut lautlos ist.
D.h. ich möchte den PC gar nicht(!) hören, wenn er eingeschaltet ist.
Dabei sollen die Graka und die CPU gekühlt werden. Evtl. möchte ich dann auch ein Netzteil, das per Wasser gekühlt ist.

Was kann man da für Komponenten nehmen?
Der Preis ist im gewissen Sinne egal, ... d.h. es kann ruhig ein paar hundert Euro kosten. Kann man vielleicht mehrere Radiatoren kombinieren und damit passiv betreiben?

ciao
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja man kann mehrere radiatoren betreiben aber ich kann die gleich sagen ... das bringts von der temp 0 (kaum ... vlt 1 grad) unterscheid ob du jetzte 2 oder 1 triple radi hast (ich hab das schon getestet) ...die beste alternative ist denk ich nen 1800 evo von ac zu nehmen und dann passiv kühlen ... dann hlat cpu graka nb und nt damit kühlen ...

mfG Flow :wink:

Eigentlich schon. Zwar soll der Reserator ein wenig vibrieren doch dies lässt sich mit einer weichen unterlage (Tuch, Waschlappen, Luftpolster...) schnell beheben.

Super - vielen Dank! :)
Dann werd ich mich gleich mal durch den Reserator Thread kämpfen! :d :)

BTW:
Welchen GPU Kühler sollte ich dann dazu nehmen?
Den von Zalman, den man optional dazu bekommt, oder lieber einen anderen?

Chris

der CPU Kühler ist beim Reserator mit dabei. Das lässt sich auch "leider" nicht ändern. Allerdings scheint der Kühler ein spitzen teil zu sein :)

Jepp,

dass der CPU Kühler gut ist, das habe ich ja in Deinem Link oben gelesen! :)
Aber wie siehts mit dem GPU Kühler aus?
Da kann man ja einen optional dazu kaufen, ... einen passenden!
Oder man nimmt halt einen anderen - aber welchen?

Chris

der reserator hat gegen über anderen systemen den vorteil des riesigen wasser reservoirs. dsa hilft bei den temps. laut zalman kann mna auhc die pumpe tauschen, dann kann man den schönen radie sogar auf den tisch stellen.

das mit mal eben nen andern graka kühler ist so ne sache, da zalman ja 8/12 schläuche benutzt. ich würde aber auch hawkeys variante nehemen und einfach die arecool hp auf die graka klatschen

Zuletzt bearbeitet:
achso G-PU Kühler. Jaja, ich werd müde :haha:. Auf mich persönlich macht der GPU Kühler keinen sehr effektiven eindruck. Mehr dazu solltest du aber im Zalman Thread erfahren.

Jetzt hab ich mal ne Frage: Glaubt ihr das der Reserator es schafft eine CPU, eine wahrscheinlich relativ starke Grafikkarte und auch noch ein Netzteil (was ja auch relativ heiß wird) zu kühlen?

@ me too. : Was hast du für ein Sys?

Day.wal.ker schrieb:
Jetzt hab ich mal ne Frage: Glaubt ihr das der Reserator es schafft eine CPU, eine wahrscheinlich relativ starke Grafikkarte und auch noch ein Netzteil (was ja auch relativ heiß wird) zu kühlen?

@ me too. : Was hast du für ein Sys?
Hi,

Ich hab einen A64 3200+ (im Moment normal laufend, aber bald soll er durchaus auch wieder auf 3600+, also 2300MHz laufen) und eine Radeon 9800pro@ 430Core/375Mem ... das Netzteil lasse ich lieber raus und nehme eins, das passiv gekühlt ist. Es kostet um einiges weniger, als eins, das man mit Wasserkühlung betreiben kann.

Der reserator wird mir immer lieber! :)

Vielleicht nehme ich zwei Stück: Einen für GPU und einen für CPU! :)

Chris

hmm, aber ein passives nt heizt alle passivkomponenten auf. deswegen entweder caseluefter oder nichts ^^

also ein passives nt nütznichts wenn du dann nen neuen case lüfter rein bauen musst. es gibt mitlerweile geniale NT´s die noch nen lüfter haben aber sonst passiv laufen, nur wenns zuwarm wird geht der lüfter an.

ich persönlich würde zu einem NT mit 120mm lüfter greifen, zwingend wird für dein vorhaben sein, das das nt PFC unterstütz nt´s ohne PFC neigen zu pfiepen, und das will man doch net wenn man seine kiste lautlos macht.

bei silent hardware waren 7 passive Nt´s im test schau da doch mal vorbei.

hier ist nen schönes NT mit aktiven PFC

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_44&products_id=993

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 120er in meinem Case der kalte Luft reinpustet. Temps sind bei allen Chips, selbst auf dem Mobo einwandfrei. Vielleicht deswegen weil da so gut wie jedre Chip jetzt passiv gekühlt ist :fresse:
In mein neues Case sollen Dämmatten und 2 Sharkoon SL3 rein. Mal sehen wie laut die sind, sollten morgen oder übermorgen hier sein :)

Hallo,

Dann nochmal eine Frage:

Ich hab mir mein Case selbst gebaut. Dabei ist das Netzteil im MOment ausserhalb des Gehäuses, aber sehr laut. Nun stell ich mir die Frage welche Variante, zusammen mit ein oder zwei Reseratoren besser ist, um wirklich ein lautloses System zu erreichen:

1.
Passives Netzteil, das dank selbst gebautem Gehäuse, außerhalb des Cases und frei steht und daher nicht die Komponenten drinnen aufheizt und auch dadurch besser gekühlt ist.

2.
Ultra Silent Netzteil mit 120mm Lüfter, das im Gehäuse ist, so dass man den Lüfter fast gar nicht hört. Müßte ja bei geschlossenem Gehäuse so sein.

3.
Netzteil, das per Wasser gekühlt wird - intern.

Was ist die beste Entscheidung? (Mal vom finanziellen Aspekt abgesehen!)

Chris

nen Silent 120er netzteil

Die benden anderen optionen sind zu teuer ... selbst Hypo hat seinen LuKü rechner so leise bekommen das das Lauteste die Festplatte ist !

-> Das problem haste auch bald :fresse:

Mmhh... meinst echt?

Schau mal hier, da kostet ein WAKÜ- NT nur 130 Euro:

http://www.com-tra.de/shop/msidat8I...C-Power_LC6350_Super-Silent_ATX_350_Watt.html

Das würde ich doch locker mit den 2 Reseratoren betreiben können.
Einer für CPU und den anderen für GPU und NT. Wobei natürlich da immer noch die Anschluß-Frage (d.h. wie bekomme ich das an das Zalman eigene Schlauchsystem!) bleibt.

Und ein passives kostet rund 179 Euro:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_46&products_id=878

Ich bin noch am Schwanken! Nicht, dass der 120er Lüfter dann auf einmal das Lauteste ist. Das wäre ärgerlich!

:)

Chris

:lol:

Das dingen für 130€ kostet keine 40€ auf eBay mit 120er Lüfter ...

Und 350W sind für nen 130€ Teil einfach zu wenig ...

me too. schrieb:
Naja, dann leg ich 40 Euro drauf und nehme das hier:

http://www.com-tra.de/shop/msidat8I...C-Power_LC6550_Super-Silent_ATX_550_Watt.html

Kannst mal schaun, ob das mit den Anschlüssen passen würde?
Man kann da ja welche auswählen!

Und nochmal die Frage:

Würde man den 120mm Lüfter in einem geschlossenen Gehäuse hören?
Falls ja, dann greife ich wirklich lieber zu WAKÜ oder passiv!

Chris

wenns ein guter 120er ist, der entkoppelt ist, dann wirst du ihn nicht hören. ein passives NT kannste dir kaufen wenn du wirklich nachher ein 0db system haben willst, wobei der aufpreis den nutzen nicht rechtfertigt.

wakü nts sind verdammt teuer, ebenso die umbauten von ichbinleise.de
an deiner stelle würde ich das geld lieber in eine wakü hdd dämmungsbox stecken und mir ein silent nt kaufen.

ich persönlich kann das be quiet empfehlen, dass kühlt sich zwar gerade mal selbst, wird etwas warm aber ist nur aus einer entfernung von 2 cm zu hören (selbst dann muss man schon genau hinhören).
die schwache kühlleistung ist in deinem fall aber egal, da du es ja eh ausserhalb verbauen wirst.

also spar die das geld für teuer 0db sachen und investier das geld in sachen die dir mehr nutzen. teuer ist nicht immer gleich leiser ;)

Hab mein 420W ProSilence Fanless für 150€ ergattert bei Mindfactory. Schau dich mal gut um, es gibt so einige gute Hersteller die auch noch nicht mal so teuer sind!

also das mit dem netzteil ausßerhalb des gehäuses ist top. deshalb würe ihc an deiner stelle ruhig zu einem fanless NT greifen. test gibt es wie gesagt bei
www.silenthardware.de .

ich würde nicht zu einem wakü NT greifen , da du das netzteil eh außerhalb des gehäuses hast. Passive NT´s haben meist einen bessern wirkungsgrad als normale Netzteile.

ich glaube nicht das es von nöten ist für die graka nen extra reserator zu kaufen, ich gehe mal davon aus das du nciht OC ´ en willst.

die kritik am zalman GPU kühler ist NICHT die kühlleistung , sondern das dieser aus alu ist, das ist nicht gerade günstig, macht aber nicht viel, da der Zalman CPU kühler vergoldet ist. zweiter kritik punkt die befestigung der schläuche am graka kühler.

ich würde mal an zalman nen e-mail schreiben ob auch andere verschlauchungen benutzt werden können. laut zalman kann mann auch alle anschlüsse austauschen , deshalb dürfte nach umbau die verwendung einer anderen verschlauchung kein problem sein.

viel spaß beim silencen.

tschüss sagt der Zivi, der seinen leisen rechner mag und bald die festplatte ruhig stellt.

Zivi schrieb:
also das mit dem netzteil ausßerhalb des gehäuses ist top. deshalb würe ihc an deiner stelle ruhig zu einem fanless NT greifen
Das freut mich!
So werd ichs dann wohl auch machen. Das Netzteil steht außerhalb des Gehäuses, so dass es auf der einen Seite gut gekühlt wird und auf der anderen Seite nicht das Gehäuse aufheizt.
Zivi schrieb:
ich glaube nicht das es von nöten ist für die graka nen extra reserator zu kaufen, ich gehe mal davon aus das du nciht OC ´ en willst.
Nunja, eigentlich wollte ich beides, CPU und GPU übertakten.
Die CPU lief ja schon eine ganze Zeit immer auf 2300MHz (ein A64 3200+@3600+) ... das wollte ich mit WAKÜ eigentlich beibehalten.
Die Graka sollte auch auf mindestens 430Core laufen (Radeon9800pro) und da sollten glaub ich schon 2 Reseratoren her. Mein PC läuft nämlich ca. 12 Stunden am Tag.
Dann muss ich jetzt eigentlich nur noch was für die HDD finden.
Wie siehts da aus,... gibts da nicht WAKÜ-Möglichkeiten? :)

ciao
Chris

nett, aber ich glaube du hast dich im thread geirrt ;)

habe ich auch gerade bemerkt. so mal was konstruktives ^^, wuerde an deiner stelle dann da nichts uebertakten. am besten ist immer noch zeitweises anlaufen der luefter ? denn wayne interessiert die lautstaerke beim zocken ?

Kuck dir dochmal die Xice systeme an die laufen ohne Lüfter komplett passiv haben auch ein test auf unserer Seite wenns nicht erwünscht ist Werbung zumachen dann lösche ich den Link wieder

Klick mich hart

Hi firstmad,

Für rund 350 Euro würde ich mir eher zwei Reserator kaufen.
Die kühlen die Graka gleich mit und sehen IMHO besser aus, als das Xice System. Ansonsten kann ich im Test wenig zu den Werten erkennen und ob er noch genug Power hat, dass man auch die Graka mitkühlen kann?!
Ich suche immernoch was mit WAKÜ für die HDD, so dass es vorallem leiser wird!?!
Auch gerade dafür wären 2 Reserator nicht schlecht. Einer für die übertaktete CPU und einer für übertaktete GPU und HDD!

ciao
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh