Absolut seltsames Powerline Problem - Hilfe erwünscht!

MEiNiTY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
4.541
Hallo zusammen, ich versuche es so einfach wie möglich zu formulieren, was mir hoffentlich gelingen wird, damit ihr es nachvollziehen könnt.

Ich hab im Kellergeschoss eine Fritzbox 7390 direkt am Übergabepunkt sitzen und einen klassischen DSL/ISDN Anschluss von Telekom mit 16 Mbit. Nutzbar sind etwa 12 Mbit, womit ich auch sehr zufrieden bin.

Hinter dem Router ist ein Fritz Powerline 500E und 540E, die Adapter kamen heute erst an und wurden gleich in Betrieb genommen, vorher hatte ich das TP Link 500 Set, doch dazu später mehr.

Im Obergeschoss befindet sich mein Schlafzimmer mit einer Schreibtischlampe, einer indirekten Beleuchtung sowie der Powerline Adapter LAN/WLAN von AVM 540E. Des Weiteren befinden sich an einer Steckdosenleiste ein Samsung Smart Tv, Apple TV und ein Cloud Ibox Receiver. Alle Lampen und die Steckdosenleiste sind über Funksteckdosen ein und ausschaltbar - wer geht schon gerne zum Ausschalten nochmal gerne aus dem Bett?

Nun zu meinem Problem: Der 540E funktioniert einwandfrei, wenn kein anderes Gerät an ist. Das iPhone bzw. IPad koppeln sich schnell zu dem WLAN und es ist alles in Ordnung. Schalte ich die eine Funksteckdose an, die genau neben dem 540E sitzt funktioniert noch immer alles wie gewohnt.
Schalte ich die Steckdosenleiste an, ist plötzlich die Verbindung vom Powerline weg und die Geräte können sich auch garnicht mehr mit dem 540E via WLAN koppeln, nach einer gewissen Zeit werden IP Adressen à la 169.x.x.x vergeben, die Verbindung funktioniert dann nicht mehr.

Wenn ich nur den Apple TV an der Steckdosenleiste habe, funktioniert das Powerline. Stecke ich den TV rein bzw. Receiver verliert das Powerline wieder sein Signal und nichts geht mehr...

Das gleiche Phänomen trat auch bei dem TP Link auf, leider habe ich es schon reklamiert und zurückgeschickt!

Vor etwa einem Monat wurde der Dachständer demontiert und die Hauptzuleitung kommt nun nicht mehr vom Dach rein sondern von der Strasse, die Hauptleitung wurde dann neu auf den bisherigen Schaltschrank aufgeklemmt.

Was kann ich überhaupt noch tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ImageUploadedByHardwareluxx1382563675.977449.jpg

ImageUploadedByHardwareluxx1382563731.475457.jpg
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Devolo AVmini 200+500 Set. Bei mir war es nicht der Fernseher, sondern mein Handyladegerät, welches in einer anderen Steckdose und am anderen Ende vom Raum saß. Jedes mal wenn ich mein Handy an das Ladegerät gestömpselt habe, war mein Bild vom Entertain Receiver weg. Abhilfe hat bei mir nur eine andere Steckdose für den Powerline Adapter geschaffen. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja wundert, dass es die längste Zeit funktioniert hat. Mit dem gleichen TV...

@amnes1a, ich wohne nicht in einem Mehrfamilienhaus.
 
Bei mir funktionierte vorher auch alles Problemlos, fing von ein auf den anderen Tag an.
 
Du weißt doch noch nichtmal, was die Ursache deines Problemes ist. Wie willst du sie also damit beheben?
 
Also wenn es wirklich ein Dämpfungsproblem ist, finde ich auf der Herstellerseite nix dazu bei dem Produkt...nur Überspannung, kein Filter.
 
Nachdem es mit dem TP-Link TL-WPA4220KIT und dem AVM Powerline nicht funktioniert hat, funktioniert es hingegen mit dem Devolo 500 WiFi Set einwandfrei...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh