[Kaufberatung] Absoluter "Fotoneuling" erbittet Hilfe :)

bmwbasti

Urgestein
Hallo Leute,

mich erstaunen Eure wirklich schönen Bilder immer wieder und nach Jahren der "Kompaktknipse" will ich evtl. auch mal in den Bereich der gehobenen Fotografie einsteigen :)
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher wirklich ein absoluter Neuling bin :heul:
Das Thema Fotografie interessiert mich zwar schon seit etlichen Jahren, aber ich habe nie die Zeit und Muße gehabt mich damit wirklich ausgiebig zu beschäfftigen.
Das möchte ich nun nachholen, daher erstmal die Kaufberatungs-Maske:

1. Was willst Du fotografieren?
Hmm, gute Frage, eigentlich alles :fresse2:
Also Querbeet von Fotos des Rechners, über Urlaubsbilder bis hin zu einfachen "Schnappschüssen".

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Das habe ich relativ wenig Anspruch, solange die Kamera nicht so groß ist, wie eine Videokamera aus den 80er Jahren :fresse:

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Eigentlich nicht.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Eine Panasonic DMC-TZ8

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Hmm, ich hab mich mal ein bißchen umgesehen und dachte da, falls das "vertretbar" ist, an sowas wie: Canon EOS 1100D (SLR) schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 (5161B031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder, falls sich der Aufpreis lohnt, an Canon EOS 600D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II (5170B024) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Hmm, ich dachte, für den Anfang, an ~500€ inkl. Objektiv für den Anfang.

Gruß Basti