absoluter Neuling braucht Kaufberatung bzw. -bestätigung

MrLeopard

Semiprofi
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling im WaKü Bereich, daher hoffe ich auf etwas Hilfe bzw. eine "kannste' so kaufen" Bestätigung.
Mit folgender Konfig sollen erstmal nur mein 3700+ SanDiego (LuKü z. Zt. 11 x 240 MHz) und die Northbridge von meinem An8-Ultra gekühlt werden. Sollte irgendwann nochmal Kohle da sein evtl. auch meine 7800 GT. Die Lüfter wollte ich bei Ebay bestellen 3 x YLD12SL-12 und ansonsten soll das Ganze so aussehen:

alphacool.JPG

Der Radiator soll extern (oben auf dem Gehäuse) montiert werden, da ich mit einem CoolerMaster Centurion eher in der kompakten Miditower Klasse unterwegs bin. Allerdings weiß ich nicht genau, ob der NexXxoS Xtreme III wirklich sein Geld wert ist.

Wie ist die Geschichte mit dem Abstand der Pumpe zur Festplatte zu beurteilen? Ich habe nicht allzuviele Möglichkeiten (Platz) Distanz zwischen HD und Pumpe zu bringen... Schlimm? Mein Tower steht außerdem unmittelbar neben meinen 19" CRT - Störungen durch die Pumpe?

Freue mich über jede Hilfe und bin natürlich für Anregungen (gerne auch Komplettänderungen) offen. Das Budget für die WaKü liegt (ohne Lüfter) ca. bei 300€.

Dank und Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die blende brauchste ne umbedingt, bzw. ich würde sie weglassen. du willst die pumpe unter der hdd einbauen, richtig? befüllen wäre so sehr umständlich wegen dem agb auf der pumpe. würde dir eher zu ner pro mit seperatem agb raten. sonst sind die komponenten soweit in ordnung.

Danke!

Hast Recht, die Radiatorblende werde ich weglassen (stattdessen evtl Lüftergitter).

Wegen AGB und Fedtplatte: Ich überlege mir von Innovatek diesen HD Kühler/Entkoppler (Raptor) für den Einbau in einen 5,25" Schacht zu holen und die Festplatte ganz nach oben zum DVD-Laufwerk zu packen... DAs einzige was unten in der Pumpen/AGB-Region dann noch stören würde, wäre das Diskettenlaufwerk - davon würde ich mich zwar nur sehr ungerne trennen, aber zur Not müsste es halt sein.

Oder würdest Du generell eher einen "externen" AGB empfehlen?

vom optischen her auf jeden fall. kostet dich dann aber ~10€ mehr, je nahc dem was du für einen nimmst. sprech mal alphacool zwecks rabatt an. da geht bestimmt was.

Alles klar.

Ich nehme die Laing mit Pro Deckel und einen Cape Coolplex 10. Ich hoffe nur, dass der Triple-Radi und der AGB (quer) auf meinen Gehäusedeckel passen...

Dank Dir!

Vorsicht vor dem ZUSATZ ..haben einige schlechte Erfahrungen mit gemacht

Nube schrieb:
Vorsicht vor dem ZUSATZ ..haben einige schlechte Erfahrungen mit gemacht

Bitte genauer, benutzte den nämlich auch^^
Wobei der seit nem halbem Jahr keine Probleme.

@MrLeopard
Wenn es vom PLatz her reicht, würde ich nen Coolplex 25 nehmen und den hinten ans Gehäuse schrauben.

habe hier des öfteren gelesen und auch selber gehabt, daß sich das Wasser verfärbt ..

Weiß jetzt nicht wie groß das Gehäuse ist, aber 2Meter könnten knapp werden, und wenn auch nicht, dann musst du wenn du irgendwas umbauen willst glei wieder versand zahlen, alsoich würde noch mehr schlauch bestellen, sonst ein spitzen system!

Schlauch: habe ich mir schon fast geadacht - dann nehme ich lieber mal drei Meter.

Wasserzusatz: Alternative? Einfachen Frostschutz? Oder sowas?

Eine Frage noch wegen der Anschlüsse: für den Tygon Schlauch muss ich ja die 11/8 Anschlüsse nehmen. Alphacool hat aber (wenn ich mich nicht irre) keine Winkelstücke in dem Format... Kann ich dann 10/8 Winkel mit 11mm Überwurfmuttern kombinieren?

Dank und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Water Wetter wäre der optimale Zusatz.. allerdings hab ich in meiner Wakü schon immer ACFluid (ist das gleiche wie CorroFluid) gehabt und hatte keine Probleme, außer das es halt nen bisschen stinkt.. Wasser hab ich einmal abgelassen, nen bisschen hatte es sich verfärbt.. aber ich steig jetzt auch auf WW um, da soll sich nix verfärben oder sonst was mit den Schläuchen passieren.

Die Winkel kannst du ohne Probleme mit den 11/8er Überwurfmuttern kombinieren, das sind ja auch nur normale Überwurfmuttern, die aufgebohrt wurden.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Und dann hochkant an die Gehäuse Außenwand... Hmm.

Ich dachte bisher immer, es wäre günstig, wenn der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt im Kreislauf ist (zwecks Entlüftung) - nehme ich jetzt einen größeren AGB, ist der Radiator der höchste Punkt. Den 10'er Coolplex könnte ich ja möglicherweise quer hinter den Radiator setzen.

Ich habe leider keinerlei praktische Erfahrung, was die Montage einer WaKü angeht und stelle mir vor allem die Entlüftung schwierig vor...

Ist das Blödsinn? Kann ich genausogut den 25'er Coolplex hochkant an die Rückwand/Seite hinten schrauben?

das mit der laing, tygon und cc10 wird sehr sehr knapp, das kann zu sehr sprudeln. ich hab ne laing, nen cc10, aber nur 6/8er schlauch, das is ok, weil der ziemlich bremst.

Ich würde, anstatt den cc10 oden quer hinzuklatschen, den 25er hinten dran machen. Sieht auch besser aus.

Alles klar, ist gebongt! Dann wirds der Coolplex 25.

Merci!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh