Absoluter Neuling sucht Hilfe beim Einstieg in RAM und APU OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markthwain1797

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade vor ein paar Wochen zum ersten mal von Grund auf einen PC zusammen gebaut und wollte mich nun ans OC wagen.
Nachdem ich die letzten beiden Wochenende verzweifelt durch diverse Foren, Ratgeber usw. wende ich mich nun hier an die Community.
Mein Setup:
GIGABYTE AORUS B550M PRO-P
RYZEN 4650G
GSkill 3200 16GB CL16
350W PSU (aus altem Build)

Ich habe bisher herausgefunden, dass bei APUs das meiste an Liestung herauszuholen ist, wenn man den RAM und die APU selbst übertaktet.
Ich habe aktuell meinen RAM auf 3733 GHz mit 20-22-22-22-45 laufen, doch gefühlt verschlechtert das die Performance beim Gamen sogar ein wenig.
3800 GHz bekam ich mit 21-23-23-23-47 auch zum Laufen, hatte aber mit Grafik-Glitches zu käumpfen.
Sobald ich mich daran gewagt habe, die DRAM-Spannung zu erhöhen (1,35-1,4V) oder den Power-Down-Mode zu deaktivieren bekam ich keine bootbaren Einstellungen mehr zusammen.
Werte aus dem DRAM-Calculator bekam ich nie zum laufen, aber vielleicht habe ich auch nicht alles dabei richtig verstanden.

Es geht mir hier nicht darum, das Maximum aus dem PC herauszuholen. Dafür ist er auch nicht geeignet. Vielmehr will ich Zusammenhänge verstehen und herausfinden, wo ich Fehler mache.
Ich bin dankbar für alle Anregungen, Links, Tutorials oder jeden, der etwas beiträgt.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Mühen
markthwain1797

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh