Absoluter Noob im Ocen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 25538
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25538

Guest
Hi habe mich gestern an das übertakten von meiner Cpu gewagt und sie 400 Mhz höher getaktet.
Das hab ich auch gleich dicke in 3dMark06 gemerkt und somit 1200 Punkte mehr geholt.
Mein System:
Sockel 939 AMD a64x2 3800+ vorher 2ghz und nun 2,4ghz.
1Gb ram
7950gx2 Nvidia und das Board
Asrock dual Sata 2

Ich wollte mal fragen wie weit ich den Prozessor noch übertakten kann und wie merke ich das er es aushält. Die Temperatur verändert sich mit 400mhz kaum.
Wie merke ich wenns zu viel ist ? Geht der Pc da einfach aus wegen zu großer Temperatur oder hat die Cpu direkt nen Schaden.
Wieviel Temperatur hält die Cpu aus usw. Wie gesagt bin ein "noob" hab mir natürlich den Oc Thread schon ein wenig durchgelesen aber nicht alles.
Dann wollt ich noch fragen ob man Pcie Sync oder aSync nehmen muss? Ich denk ma Async weil bei Sync hab ich Perfomanceverlust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich ja schon aber ich wollte nun zu meiner Cpu genaueres erfahren. ;)

wie weit deine cpu geht kann dir keiner sagen, also probier es einfach aus, gib nicht zuviel saft und achte auf die temps und fertig

Ja bei den Temps ist es denk ich mal ein Problem. Der Vcore steht auf Auto und geht von 1,35 bis 1,4.
Im Idle ist er 48° Warm.
Wenn er auf 2,4ghz steht. Unter Last 68°.
Ich hab gesagt bekommen das ist viel zu viel. Wie kann ich das Problem besser eindämmen außer mit nem anderen Kühler ? Vcore Manuell umstellen ?

na super und wenn du so weiter machen tust ist sie morgen putte,

AMDs sollte man nicht höher als 63°c betreiben da sonst die garantie verfallen tut also bei dir ist sie schon mal wech :lol:

also an deiner stelle würde ich en neuen gescheiten lukü holen oder am besten ne wakü!!!

also mit den 68°c wird er dir net lange leben!!!!!

mfg
gaden1993

Ich habe ihn ja wieder runtergetaktet und lass ihn grad mit Standart laufen. Nur da ist er auch so warm er ist eigentlich schon immer so warm. Kann ich ja nicht wissen irgentwie.

AMDs sollte man nicht höher als 63°c betreiben da sonst die garantie verfallen tut also bei dir ist sie schon mal wech :lol:

die garantie verfällt durch übertakten, aber sicher nicht ab einer bestimmten temp ;)

na super und wenn du so weiter machen tust ist sie morgen putte,

also an deiner stelle würde ich en neuen gescheiten lukü holen oder am besten ne wakü!!!

also mit den 68°c wird er dir net lange leben!!!!!

mfg
gaden1993

die Garantie ging schon flöten als er den Prozessor außerhalb der Spezifikationen betrieben, sprich übertaktet, hat ;)

Ich habe ihn ja wieder runtergetaktet und lass ihn grad mit Standart laufen. Nur da ist er auch so warm er ist eigentlich schon immer so warm. Kann ich ja nicht wissen irgentwie.

mit dem Wärmeproblem bist du hier im falschen Unterforum, aber schon mal überlegt das dein Kühler zu schwach auf der Brust sein könnte oder du zu viel WLP aufgetragen hast?

Wie gesagt der Prozzessor war vorher schon über 60° warm. Und habe einen für meine Cpu empfohlenen Kühler.

Ja hab ich. 60° unter last. Hab anscheinend den fehler gefunden.
Habe den Kühler abmontiert und nach dem sauberwischen gesehen das wegen irgentetwas eine unebenheit da ist. Die hab ich weggekratzt (natürlich ohne den Kühler zu beschädigen) und nun isser im Idle 39-41° Warm statt 48° . Hatte keine Silberleitpaste mehr da musste ich weiße nehmen. Wenn ich wieder in die Stadt gehe wird neue gekauft. Kühler ist der AC Silencer TC
Hinzugefügter Post:
Hab grade Prime laufen.

61° Prime.

du benutzt einen soo schlechten kühler und wunderst dich?

kauf dir für 15 euro nen ac freezer 64..

der AC Silencer TC ist vielleicht für einen 3800+ AMD 64 geeignet, ABER NICHT FÜR EINEN X2... das isn dualcore....
und dann noch overclocken? hehe, die cpu wird so nicht lange leben

Wo hast du bitte gelesen, das der Lüfter für deine CPU empfohlen wird???

Bei Alternate stand dick hintendrann Geeignet für: Sockel 939 bis x2 4400+
Ich habs nun anderst gemacht ich hab einen 2ten Lüfter direkt obendrüber gehängt. Das sollte reichen bis ich wieder ein wenig geld habe. 52° Prime 1h und im Idle 41°
Hinzugefügter Post:
Sind die Temps ok ? Wenn er auf 2400 läuft sind sie genauso.

alter, viel zu heiß!!!:eek: meiner wird mit 2,9ghz und 1,408 Vcore im idle grade mal 38 und in prime höchstens 60!!!

Kauf dir nen Scythe mine und mach da nen 120er lüffi rein;)

mfg

ja, den post habe ich leider vorher net gesehen, da habe ich grade meinen eingetippt.

Dann lass die cpu halt solange net zu heiß laufen, und hol dir später nen besseren kühler, dnn sind auch mehr MHZ drinn;).

mfg l@mer

Sind 7900 Punkte Ok für das System in 3D Mark 06 ?
Wenn die Temperaturen so bleiben ist das dann ok ?
Idle 40° und last 51° ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh