Abstürtze in games

Ero Sennin

Enthusiast
Moin Moin,

hab mal meine platte formatiert und alles neu draufgemacht.
incl den neuen omega treiber !
sobald ich et starte und aus dem limbo menu ins spiel gehe stürtzt der ganze rechner ab (einfach neustart)
wenn ich windows dann starte steht da "wird nach schwerwiegendem außnahmefehler wieder ausgeführt... bla bla bla"
hab daraufhin den omega deinstalliert aus systemsteuerung\software und die einträge die übrig wahren in programme gelöscht.
Dann neuen cat runtergeladen und fupp stürtzt immernoch ab

hab jetzt wieder auf 2,8ghz gestellt und auch die ram timings geändert (hat nix gebracht)
temp is ok (hab nen ventilator vorne dran gestellt unter last 48°)
patch 1.02 is drauf wie auch et pro

Edit: hab grad ne anderes game ausprobiert auch absturtz ???

Wenn ihr noch tips habt meldet euch

meine config siehe sig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab et neue installiert

cat 4.1 draufgehauen und es stürtzt immernoch ab ???

hast du vielleicht Fast write aktiviert?

wenn ja dann deaktivier das mal im Bios.

Ist der Rechner als ACPI Rechner installiert (kannst du bei den Systemeigenschaften sehen, Windoof-Taste + Pause-Taste), beim Gerätemanager bei den Systemgeräten nachschauen ob da ACPI-Rechner aufgelistet ist, wenn ja kann es daran liegen.

Wenn das mit Fast writes nicht funktioniert sag nochmal bescheid, dann kann es am ACPI-Modus liegen, bringt oft stress mit aktueller Hardware.

FW:weißt du wie ich nachschauen kann ob es an is (prog,bios,etc)
oder wie es allternativ im bios benannt wird steht das vllt bei den ram timings

ACPI: stimmt unter computer steht da acpi was heißt das welche modi gibts da noch wie umstellen ?

Ich teste es morgen mal

please write back

Edit: erklär mir mal alles zu den beiden (mehrwissenwill)

Zuletzt bearbeitet:
mit Fast Writes können theoretisch Gemotriedaten ohne umwege über den Speicher von der GPU an die CPU übermittelt werden, bringt minimal Performance aber in den meisten Fällen eher instabilitäten des gesamten Systems.

im bios ist das eigentlich bei den einstellungen wo du auch die AGP capture size angeben kannst bzw. bei den Advanced einstellungen, schau einfach mal nach, mit Powerstripes oder Rivatuner müßtest du eigentlich aus sehen können ob es aktiviert oder deaktiviert ist

Bei ACPI ist das so ne Sache, ACPI steuert die IRQ verteilung unter windoof theoretisch sind 24 IRQ-Leitungen vorhanden denen Gerätschaften zugewiesen werden können, früher waren es im 16 IRQ´s, durch ACPI ist es nun möglich das mehrere Gerätschaften ein und den selben IRQ zur verfügung gestellt bekommen, wenn jetzt ne hohe auslastung eines der geräte zustnade kommt kannst du dir ja sicher vorstellen was dann passiert!

das problem ist das meistens bei neuen Boards das die funktionen auch über das Board gesteuert werden kann (oder teilweise nicht voll unterstützt wird) aber windoof das auch probiert, oft funktioniert das aber nicht richtig und es gibt problem in form von instabilitäten da windoof und das Board (bzw. Bios) gleichzeitig versucht den kram zu steuern, dadurch kann es problem in der Adresszuweisung im Speicher geben. :fresse:

Schalte den kram ab und schau ob dann alles so läuft wie es soll, also erst Fast writes abschalten und testen, wenn das nicht hilft ACPI de-installieren.

ich schau gerade mal nach wo das erklärt war mit dem nachträglichen de-installieren unter windoof.................... ah hier:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=553 ist ne beschreibung für win2k, aber das gleiche gilt auch für Win XP

am besten ist es halt wenn man das alles gleich im Bios auschalten vor dem Installieren und dann bei installieren gleich den rechner als Standart-PC installiert, ist da aber auch nochmal beschrieben.

nach dem der rechner als standart pc läuft mußt du noch folgendes machen sonst fährt der rechner nicht selbstständig runter:

bei der systemsteuerung auf energieoptionen gehen und bei APM den hacken bei unterstützung für bla bla bla nen hacken machen und das war´s dann. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
danke probiere es mal

Wenn du weißt wo ich fw im riva tuner oder mit powerstrip sehen kann dann schreibs mal ich finds net

das andere heißt bei mir im bios apic andere einstellung is pic

Edit: Ja fw is an aber ich hab erstmal standart pc eingestellt und es klappt danke danke danke danke danke :eek: :wink: :love: :banana: :bigok: :hail: :)

Ps: kann ich jetzt auch im bios umstellen oder erst beim nächsten formatieren umstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
stell es am besten jetzt schon um, wenn du onboard Hardware auf deinem board hast die nicht benutzt wird stell die auch ab, verbraucht nur resourcen. ;)

hab das schonmal hier im Forum gepostet das es probleme mit dem ACPI Modus gibt aber keiner wollte mir zuhören
(hatte einer ähnlich prob´s) :p

egal, soll nicht mein problem sein, wer gerne mit einem instabilen system lebt soll es so lassen. :d

hab gerade selber mal geschaut wo das mit dem FW steht bei Powerstrip, geh mal in der Taskleiste auf Powerstrip mit klick und dann auf Optionen, da wählst du Geräte-Informationen, auf der rechten Seite unten steht was mit FastWrites-Protokoll, wenn da ein hacken gesetzt ist dann ist es aktiviert, ansonsten nich. :fresse:

freut mich wenn ich dir geholfen haben sollte :banana:

Zuletzt bearbeitet:
ja habs bei powerpoint auch gesehen heißt bei gigabyte fast chip

onboard schnack hab ich fast alles aus (außer lan und sound(noch))

Ps wir ham am selben tag birthday aber :wayne:

Zuletzt bearbeitet: