Abstürtze mit 3870 bei games

OneBaker

Enthusiast
Hi. Habe nun seid paar Wochen die HIS Radeon HD 3870 IceQ 3 Turbo Verbaut.

Leider schmiert mir nach ca 10 min Daddeln die Kiste ab.Hatte vorher ne x800 und alles lief bestens. Habe das Netzteil vermutet, Gewechselt nun ein enermax mit 500 Watt und immer noch das selbe Spiel. Der Rechner hängt sich auf und startet dann nach ca ner Minute neu. Habe neuste chipsatztreiber fürs mainboard und das neuste Bios.Neusten Graka Treiber. Das Board ist ein gigabyte p35-ds3 rev.1.0 . Liegt es am Pci-e 2.0 der Graka oder kann es ein Defekt der KArte sein? Dann noch meine andere Frage Kann ich das Bios der Karte updaten ohne Das die Garantie erlöscht?

Die Karte schmiert nur bei Games ab nicht im Normalen Windows office betrieb!

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein BS verwendes Du? Alle Updates drauf?

Wie sind die Temperaturen? CPU, Mainboard, NB, SB und Graka?

Also habe ebend Bios Update der Karte gemacht und siehe, bis jetzt läuft es. Also schonmal länger als vorher. Nun hört man auch den Lüfter beim Spiel anlaufen, was vorher nicht der Fall war. Temperaturen sind alle im Grünen Bereich!! Bs Ist win xp Sp2 inkl aller Updates.

Werde der Karte gleich mal paar Std abverlangen und hoffen das das Problem nun behoben ist und ich sie nicht umtauschen muss.

Ich hab auch diese Probs gehabt.Ich hatte nach 10-30 min. spielen ganz derbe Abstürze.
Die Karte habe ich nach viele Versuchen sie ans laufen zu bekommen reklamiert, Defekt konnte reproduziert werden und Karte wurde getauscht.

Die Austauschkarte hat auch Probleme gemacht. Diese hat den Anzeigetreiber im Minutentakt zurückgesetzt. Ein spielen war dadurch unmöglich.
Also Karte wieder eingepackt und zurück geschickt. Jetzt warte ich auf Antwort, aber die HIS HD 38700 iceQ3 Turbo will ich nicht mehr haben.

Habe bei beiden Karten so ziemlich alles probiert: sämtlich Treiber getestet, Vista (inkl. allen Patches) neu gemacht usw.. Nix hat geholfen!!!

Mein Tip: Schick das Ding ganz schnell wieder zurück und such Dir was anderes aus!

EDIT: Hab gerade im Sammelthread zur HD38xx gesehen, dass jemand bei HIS angefragt hat zu dem Problem. Antwort: Karten dieser Revision müssen vom Händler getauscht werden.
Also bloß weg damit!!! Die Aussage findest Du hier: http://http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=440126&page=38

Zuletzt bearbeitet:
ja welcher Revision?`Wo seh ich das?

und was wäre ne alternative? Sollte möglichst leise sein

Rev. steht auf dem PCB der Karte. Meist am Rand auf der Seite wo auch der Chip ist.
Ich würde jetzt zu einer 8800GT greifen.
Zum Beispiel die Elitegroup N8800GT. Leiser geht es nicht.

Keine Ahnung welche Revision da gemeint ist, müsstest Du fire_eye mal fragen.
Aber díe beiden Karte, die ich hatte, waren bestimmt diese besagte Revision. Nachgefragt hab ich nicht, weil es mich nicht mehr interessiert und ich die Revision auch nicht mehr nachvollziehen kann, da die 2. Austauschkarte ja schon seit Montag beim Händler ist.

Ich werde wohl zu einer EVGA 8800GTS (G92) Superclocked greifen.

Zuletzt bearbeitet:
ja welcher Revision?`Wo seh ich das?

und was wäre ne alternative? Sollte möglichst leise sein

Als alternative würde ich Dir diese Sapphire HD3870 empfehlen!

Aber mal zu Deinem Problem:

Hast Du Deine HD3870 übertacktet? Meine Sapphire HD3870 schmeisst mich nur den Games raus, wenn sie im übertacktetem Zustand unter Last zu warm wird (mein Grund, weshalb ich auf meiner 'nen WaKü noch drauf setze)!

Die ist mit Sicherheit nicht übertaktet. Sie ist von Haus aus übertaktet.
Daran wird es nicht liegen... Kann natürlich sein das es daran lag das der Lüfter nicht ansprang und somit die Karte schnell zu heiß wurde.... Der Chip geht in wenigen Sekunden von 50°C auf ...100°C...

So mal kleines Update. Habe nun paar std am Stück gezockt. Keine Ausfälle. Hoffe das war das Problem.

Und nach dem Hoch nun das Tief.
Gestern lief noch alles und heute 2 mal abgeschmiert. WErde das ding zurückschicken und ne andere Karte nehmen. nun die Frage welche. Limit 200€

Und nach dem Hoch nun das Tief.
Gestern lief noch alles und heute 2 mal abgeschmiert. WErde das ding zurückschicken und ne andere Karte nehmen. nun die Frage welche. Limit 200€

Moin,

Ich schmeiß mal die Gecube in den Thread:

http://geizhals.at/a294666.html

Habe schon drei von dieser Sorte verbaut - sehr schnell - leise und kühl. :coolblue:

Edit:

Achso ihr seit ja Deutschländer - in diesem Fall hier:

http://geizhals.at/deutschland/a294666.html

Bei euch in diesem Fall etwas günstiger wie bei uns - und besser Verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire HD3870 kann ich auch empfehlen, läuft bisher prima:banana:.

Anscheinend gibt es für das Problem mit der KArte ja keine Lösung. Habe ne Mail an den Support geschrieben. Wenn sie die zurücknehmen. werde ich wohl zu einer 8800gt greifen =(

Würde die Elitegroupe 8800GT empfehlen. Leiser gehts echt nicht, guter Preis für dei Kühllösung. Am Besten das Turbomodul gar nicht installieren und einen 120er Scythe Sflex mit Kabelbinder ran (keine Angst, Garantie erlischt nicht, Kühler muss man ja net abbauen :d)
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
Turbomodul sind die kleinen Lüfter, liegen lose in der Packung und müssen selber rangesteckt werden. Also noch nen gescheiten leisen 120er Lüfter holen, die 2 kleine Lüfter nicht ranstecken aber stattdessen den 120er an den Kühlkörper binden. Fertig. Extrem leise, super kühl, gute Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh