Abstürze bei Spielen

Aektom

Neuling
Nabend!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard + Speicher + Grafikkarte gegönnt.

Mainboard: Abit FP-IN9 SLI NForce 650i (CPU Intel Dual Core E6300)
Speicher: MDT 2* 1024 DDR2 800 (M924-800-16)
GraKa: Sparkle Geforce 8800 GTS 640 MB
Netzteil: 480 Watt von Tagan (12V/28A)

Windows XP habe ich neu installiert.
Dummerweise schmiert mir nach kurzer Zeit jedes Spiel ab, das ich starte.
Ich werde einfach auf den Desktop zurück geworfen (das Spiel wird dabei beendet) - bekomme keine Fehlermeldung :-(
Temperatur der CPU ist 50 Grad und GraKa 60 Grad. Ist ja wohl im normalen Bereich.
Ich habe gehört, dass die MDTs nicht allzu gut mit den NForce-Chips funzen.
Könnte es daran liegen ?

Thx schon mal

Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein!

Hab' gerade mal 2 Stunden memtest86+ durchlaufen lassen - es wurde kein Fehler gefunden.
Kann man auf diese Weise überhaupt feststellen, ob der Speicher inkompatibel
ist ?

wenn bei memtest keine fehler auftraten, ist das schonmal ein gutes zeichen! :)
hast du das problem nur bei games/3d-anwendungen (also immer dann, wenn die graka beansprucht wird) oder auch bei anderen dingen?

Das Problem tritt nur bei Spielen auf.
Beim normalen Windows-Betrieb gibt es keine Probleme...
Merkwürdig ist auch, dass der Rechner bei 2 von 10 Starts, im POST-Screen hängen bleibt...
Auf die GraKa würde ich es eigentlich nicht schieben. Wenn die defekt oder zu heiß wäre, würde sich das doch anders äußern...

wenn der speicher in ordnung sein sollte, aber die graka 'ne macke hat, kann es auch im post-sreen hängenbleiben.
da die probs aber nur beim zocken auftreten, muss der fehler eigentlich an der graka liegen.

Diese Problem tritt eigentlich nur bei zu wenig Spannung auf. Entweder es läuft bei CPU@default-Takt oder du gibst dem Ram etwas mehr Spannung, z.B. 1,9V oder 2,0V.

die MDTs sollen eigentlich mit 1.8V laufen.
Das BIOS stellt die Spannung automatisch auf 1.85V. Auf 1.9V hatte ich es auch schon laufen => leider ohne Erfolg. Versuche gleich mal 2.0V.

Folgende Werte, die Everest bzgl. der Spannungswerte ausspuckt, machen mich ein wenig stutzig:

Spannungswerte:
CPU Core 2.59 V
Aux 1.82 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.64 V
+12 V 9.12 V <= ist das Normal ?
-12 V -8.29 V <= und das ?
-5 V -4.74 V
Debug Info F FF 1E FF
Debug Info T 35 00 00
Debug Info V A2 72 D2 D2 96 95 C5 (03)

Die Minus-Werte sind irrelevant, die 12V-Leitung ist etwas hart. Wie alt ist dein Netzteil?

Hmmm...gute Frage. Das müsste 2, maximal 3 Jahre alt sein.
Habe mir die Spannungswerte gerade mal im Bios angeschaut. Da steht 12.08V.
Ist Everest so ungenau oder was ?
Hab die Spannung der RAMs gerade auf 2 V gehabt. Hat aber auch nix gebracht.
Bin mittlerweile echt ratlos...

Moin Jungs

bin soeben auch auf der Suche nach Antworten bzgl. meinem Netzteil, habe aufmerksam den Thread verfolgt.
Die 12V Leitung ist echt übel, kann mir allerdings nicht vorstellen dass es am Proz oder Graka liegt
Hinzugefügter Post:
Denke die Werte vom Bios dürften passen

habe zur Zeit ähnliches Prob, habe Gigabyte DS4, C2 6300,
7900GX2 und BeQuit 430Watt. Actionspiele stürtzen selten ab und meinen Proz kann ich nicht über 2,8GHz takten ohne dass er instabil wird und Prime mich zumüllt. Was denkt ihr neues Netzteil zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin !!!

Der Fehler ist behoben!
Es lag an der neusten Version der nvidia-Grafikkartentreiber (158.22).
Alle 3 Spiele, die ich damit getestet habe, sind nach einiger Zeit abgestürzt.
Hab mir jetzt die neusten Beta-Treiber 160.02 gezogen und schon klappt
alles!!

Achill2004: Ein neues Netzteil wird m.E. nichts bringen.

Werd mich mal die Tage nochmals an die Arbeit machen,
um den Proz ein wenig zu testen. NB Kühler einsetzen und
einfach ein bisl testen, mal sehn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh