Abstürze beim Zocken durch Graka?

Neffle

Neuling
Hi, habe gelegentlich Abstürze beim spielen! Manchmal bleibt das Bild einfach stehen, kurze Zeit später sind nur noch Querstreifen auf dem Monitor und der Ton hängt! Meistens schaltet sich der Monitor aus und zeigt "No Signal" an. Beim anschliessenden Hochfahren ist dann die Auflösung auf 800x600 und ich muss wieder umstellen. Woran kann es liegen? Ich verwende immer den neuesten Catalyst, Übertakte nicht, einmal im Monat sauge ich den PC aus, alle 6 Monate wechsle ich die WLP auf Cpu und Graka. Temps sind auch in Ordnung! Das Problem tritt schon von Anfang an auf als die Hardware noch neu war, dachte aber immer das läge an meinem Arebitsspeicher (damals noch 512 MB DDR 333 Noname)

Mein Sys:
Asus A8N-Sli Deluxe
AMD 64 3200 Winchester
1GB Infineon DDR 400
Graka: Mad-Moxx Enhanced X800 Pro@XT PCI-E
Netzteil: Seasonic 400 Watt

wer kann mir helfen? Vielen
Dank im voraus

Neffle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also treten die probleme nur beim zocken auf, d.h. unter last? hast du die probleme auch beim 3dmark06? es könnte sein, daß, wenn du hitzeprobleme ausschliessen kannst, dein nt evtl. probleme bereitet, trotz deines seasonic-nt's

vielen Dank für die schnelle Antwort! Richtig, nur beim Spielen tritt das problem auf! Aber auch nicht regelmäßig, manchmal kann ich 3-4 Stunden Spielen ohne probleme. Problem ist das ich das Netzteil nicht einfach wechseln kann da ich ein AC-Cooling T3 Gehäuse habe wo das Netzteil vorn unter den Laufwerken sitzt. Und Extra eins kaufen und nebendranlegen um zu testen ist mir zu Teuer. Mit welchem proggi lassen sich die Voltzahlen unter Volllast testen?

mit dem tool 'everest ultimate' kannst du unter computer --> sensoren --> spannungswerte sehen, welche werte das nt hat. aber ob das auch unter vollast geht, kann ich dir nicht beantworten.

Mit SpeedFan stehen die min. ma. Werte dess Netzteils auf den verschiedenen Leitungen!
Lies es damit mal aus
Mfg Flo

wieso zu teuer das gehet auch billig!
einfach in ein nettes Fachgeschaeft gehen und eins Kaufen ... dann testen und ggf. gibst du es zurueck ;) oder auch nicht wenns tatsaechlich am NT lag!

Nur mal nen tipp von mir am Rande .. du solltest allerdings pflegsam damit umgehen :d

Axo zum nachgucken ob die NT-werte ok sind geht auch smartguardian

Zuletzt bearbeitet:
Testen und wieder zurückgeben mach ich nicht, will ja auch beim nächsten auf ein Neuteil und nicht irgendeins das mal ein anderer vorher mal ausprobiert hat!
Ich werde mal die Netzteilwerte testen. Allerdings würde ich gerne wissen wie ich das unter Vollast machen soll? Danke schon mal für die Tips, hier schonmal die Werte unter Normallast:

CPU Core:1,39 V
+3,3 V = 3,23~3,25 Schwankend
+5V = 4,92 V konstant
+12V = 11,58~11,65 Schwankend
+5V Bereitschaftsmodus = 4,65~4,68 Schwankend

unter vollast teste ich gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr wenig auf der 12V Leitung!
Liegt wahrscheinlich doch am Netzteil!
Vielleicht kannst du dir von nem Freund oder Bekannten kurz eins zum testen ausleihen!
Mfg Flo

Könnte es auch sein das die Komponenten zu wenig Strom bekommen da das Netzteil Nur einen 20 Pin Stecker hat und das Mainboard einen 24 Pin und würde mit einem Adapter dadurch mehr Saft auf der 12V Leitung liegen?

Ich übertakte ja auch nicht, die Karte kann man bei Mad-Moxx "aufgebohrt" mit voller Garantie kaufen, war wesentlich Günstiger wie die XT hat aber mehr Leistung!

Hier mal die Amperewerte:

+3,3V ~ 28A
+5V ~ 30 A
+12V * 17A
-5V ~ 0,5 A
-12V ~ 0,8 A
+5V ~ 2

kommt mir selbst mager vor, was denken die Experten?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant, ich hatte ebenfalls bis vor 4 Monaten die Mad-Moxx enhanced X800Pro@XT 500MHz. Und Richtung Ende ihres Dienstes ist das Selbe bei mir auch häufiger aufgetreten. Ich hab' das damals auf eine zu geringe Belüftung geschoben, weil ich die, einen P4 3GHz Prescott und 2 Festplattem direkt übereinander (ging nicht anders...) in einem Dell Dimension 8300-Tower stecken hatte. Aber wenn du genau das Gleiche hast... :hmm:

Naja, 17A auf der 12V-Leitung sind jetzt nicht der Hammer, aber daran sollte es nicht liegen, denn bei mir ist das Gleiche mit einem 550Watt-NT passiert.

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht das es an der Belüftung liegt, Everest zeigt mir eine GPU-Temp von 39 Grad und GPU -Umgebung 41 Grad an! Aber vielleicht wende ich mich mal an Mad-Moxx, hab noch Garantie! Übrigens tritt das Problem am meisten bei Rennspielen auf wenn ich mit dem Auto Höchstgeschwindigkeit fahre. Egal ob Need for Speed, GTR oder DTM...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh