Abstürze durch zu wenig Netzteilpower?

certhas

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich kämpfe seit 3 Tagen mit Abstürzen auf meinem Zockrechner.
Hab vor ca. 6 Tagen von einem 19" auf einen 24" Monitor augerüstet dann 3 Tage ohne Probleme Fallout New Vegas gezockt und nun kommt es zu besagten Abstürzen. Ein Momentan aktiver Memtest blieb bis her (2 Stunden laufzeit aktuell) Ergebnislos.
Jetzt frage ich mich langsam ob vielleicht die PSU zu wenig saft hat. Hab ein Enermax 82+ mit 425W. Das Sys besteht aus: Gigabyte GA-MA770, nem Phenom2 955, Ati 4980, 4gb ram, 3 Festplatten, Aquastream Pumpe, Aquaero und 5 Lüftern. Peripherie - also Usb-Geräte die noch ev. Saft ziehen sind eigentlich nur Maus und Tastatur.

Jemand ne Ahnung ob die PSU mit dem neuen Moni vielleicht langsam an die Leistungsgrenze stösst?
Ich werd nach dem Memtest noch versuchen 3D-Mark laufen zu lassen um die Grafikkarte aus zu schliessen und noch irgendwas um die Festplatten zu checken...

Gruß
certhas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der monitor hat doch eine eigene stromversorgung und wird nicht vom netzteil des rechners versorgt.

also rein von der leistung dürfte es nicht am netzteil liegen, das bietet genug für dein system.

Das schon, aber jetzt läuft natürlich alles nicht mehr mit 1280x1024 sondern mit 1900x1200. Ein bisschen mehr dürfte das die Graka schon beanspruchen. Das war eigentlich mein Gedanke.
Ich werd jetzt dann mal den 3D-Mark laufen lassen, der Memtest hat nach 2,5h noch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
mag sein, dass die karte mehr leistung bringen muss, aber das netzteil sollte auch das problemlos schaffen.

könntest du denn mit einem stärkeren netzteil testen?

nope, hab kein anderes da, ich hab jetzt mal den alten moni wieder dran und werd mal jetzt 3d mark laufen lassen, mal schaun wie lange es läuft

ja, teste nochmal mit dem alten monitor dagegen.

Hab jetzt vorhin mal so ca. 45min Fallout NV gespielt und dann Prime laufen lassen dass jetzt seit einer Stunde läuft.
Bin ja gespannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit dem neuen monitor?

nope, mit dem Alten, falls nichts mehr vorfällt werd ichs dann mal mit dem Neuen nochmal probieren, aber das werd ich erst machen nachdem ich mit dem Alten nochmal ausgiebig getestet habe.

ok... bin gespannt.

Also wenn ich so deinen Thread durchlese müsste die PSU ja vollkommen ausreichen.
Ich hab jetzt gerade prime aus gemacht, die Kiste läuft jetzt seit 5 Stunden...
Ich denk ich werd dann auch noch prüfen ob die Graka vielleicht zu heiss wird... Wobei wenn ich mich nicht irre müsste sich doch eine Grakaüberhitzung erstmal in Graphikfehlern äussern bevor ich einen bs bekomme?

Hatte auch mit dem alten Bildschirm abstürze. Inzwischen gehe ich aber davon aus dass es kein Hardware defekt ist da alle Tests bisher ergebnislos verliefen. Ich hab jetzt noch etwas Software-technisches ausprobiert und werde mich dann morgen mit dem Ergebnis melden

klingt wirklich nicht nach netzteil... eher nach software problemen

ok, also allem anschein nach wie vermutet ein software problem.

dann hoffentlich jetzt weiter fehlerfrei :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh