Abstürze in bf3 und 3dmark

bl0w

Enthusiast
Hallo zusammen

Hab nenn GTX780 mit wakü bestückt.
Im Windows Betrieb kein Problem bei cs:s auch nicht aber sobald ich bei bf3 auf dem Server bin schaltet das System ab.
Um zu testen ob das am bf liegt habe ich 3Mark laufen lassen und da auch sofort ein Absturz.

Temp ist in Ordnung.

Jemand ne Idee?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn die Daten vom restlichen System? Also CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und evtl. die momentane Version des Nvidia-Treibers?

CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
GPU: 3072MB EVGA GeForce GTX 780 Superclocked
Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
RAM: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Zusätzlich ne Wakü mit ner Laing DCC, insgesamt 5 Lüfter über ne Lüftersteuerung, 2SATA, 1 SSD.

Netzteil ist ein bequiet mit 450Watt und Bronze....

Was mich nur so verwundert ist das es bei CS:S läuft... evtl wird GPU da nicht auf Volllast getaktet? Und verbraucht deshalb weniger Strom?

Der bequiet Rechner sagt mir auch das ich ca. 600W Bräuchte... liegts daran?

Lief das vor dem Wakü Umbau schonmal stabil?

Ja aber eben ohne die zusatzlüfter, pumpe und Steuerung

Auch wenn angeblich die Wattzahl nix sagt, ich denke ma nt is zu schwach :wink: bei bf3 und in 3dmark zieht alles leistung und bei cs eher weniger klingt also "für mich" danach ;)

Ich würde auch darauf tippen, dass das Netzteil nicht die geforderte Leistung bringt. Der PSU Calculator von Enermaxx schlägt zwar nur um die 480 Watt vor, allerdings kann durch eine ungünstige Verkabelung die eine oder andere Rail im NT an ihre Grenzen treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja nich nur auf die gpu und cpu an sondern auch auf die restlichen komponenten, ich würde das NT aufjedenfall nicht ausschließen ;)

Denke mal wenn die GPU einen defekt hätte würde CS:S auch nicht über 2 Stunden Stabil und ohne Grafikfehler laufen...
Werd wohl jetzt doch mal ein anderes Netzteil bestellen ;)

das mein ich ja, die cpu und die gpu werden in cs:s sogut wie garnicht beantsprucht da für das game kaum leistung nötig ist. Für 3dmark und bf3 aber schon. Wenn dann beides sich hochtaktet und auch der rest des pcs strom in anspruch nimmt ist ende. Das was du hattest, hatte ich jedenfalls mit meinem alten rechner bis zum NT tausch. Wie auch immer, ich würd zumindest Testweise ein anderes benutzen ;)

Ich denk auch das NT mit Wakü is schon recht knapp und bei CS zieht die 780er nicht soviel saft wie in 3dmark oder bf3, und ich glaub mal gelesen zu haben das man für ne 780er mindesten ein 550 Watt NT haben sollte versuch mal fc3 oder Metro LL da hast wahrscheinlich das selbe Problem, CPU taktet hoch und GPU BOOOOSSSSTET

So neues Netzteil drinnen mit 630 Watt selbe Problematik... ;( Graka doch defekt?j

Und mir ist aufgefallen das der Fehler erst passiert wenn die GPU Power auf 100% raufgeht. Defekte Graka würde ja aber zuvor schon irgendwelche anzeichen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube Fehler gefunden zu haben berichte gleich ;)

So, fehler gefunden und behoben. 100€ fürs netzteil ins Sand gesetzt ;)

Folgendes war der Fall, ich hab für die Wakü die Pads verwendet vom stock Kühler weil die mir einfach "besser" vorkamen. Die sind jedoch zu dick gewesen sodass der Kühler nicht richtig auf der GPU auflag. Somit bei Leistungsverbrauch sicherheitsstop wegen zu hoher Temperatur. Gerade umgebaut. Läuft 1a!

Ich wette die Wakü hängt nun mit am Netzteil und das schafft es nun nicht mehr.

Also 2 Möglichkeiten, Wakü raus und alles müsste wieder laufen, oder grösseres Netzteil um wieder genügend saft folglich zu haben.
Zum Testen könnte man nun natürlich ein 2. Netzteil hernehmen um damit die Wakü nun erstmal extra zu versorgen zum Testen, wenn es dann problemfrei läuft ist die Sache wohl klar.

Wenn nun irgendwas im Eimer wäre würde garnix mehr vernünftig laufen.

Das 3DMark sowie ein aktuelles Spiel direkt beim Starten alles fordern ist normal, meine Kiste fängt auch an zu fiepen wenn ich solche Benchmarks öffne ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hi zum vergleich Netzteil habe ich 480W Bequiet E9 Gold komplett Wakü mit 4x180mm lüfter und SLI 670er OC Wakü
und keine abstürze.
Watt Zahl allein reicht nicht

Also bei Abschaltung kann es nur an Temperatur oder zu schwachem Netzteil liegen eigentlich.

@bl0w:
Vielleicht taugt auch das neue 630Watt-Netzteil nicht ?!??

Es müssen genügend Ampere auf den Schienen vorhanden sein, das ist halt das Ding.

Gruss Dennis50300

So, fehler gefunden und behoben. 100€ fürs netzteil ins Sand gesetzt ;)

Folgendes war der Fall, ich hab für die Wakü die Pads verwendet vom stock Kühler weil die mir einfach "besser" vorkamen. Die sind jedoch zu dick gewesen sodass der Kühler nicht richtig auf der GPU auflag. Somit bei Leistungsverbrauch sicherheitsstop wegen zu hoher Temperatur. Gerade umgebaut. Läuft 1a!

Damit dürfte doch das Problem schon behoben sein.

Das steht in Post #1

hm.

Jo ganz am Schluss liest du auf der letzten Seite aber auch das es da um das IDLE ging und da nun der Fehler beim TE lag mit seinem Wärmeleitpad ;)

Gruss Dennis50300

Tjoa wenn man Temps doch net richtig abliest oder nur IDLE dann selber schuld, zum Thema 100 Euro in Sand gesetzt ( NT aus Gold gebaut?`! :d ) du hast 14 Tage Rückgaberecht sofern du so schlau warst und Online gekauft hast :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh