Abstürze seit Grafikkarten-Wechsel

Hallo :)

Ich versuche es mal so gut es geht zu erklären. Folgendes Problem besteht:

Um die Weihnachtszeit rum hab ich in den PC meiner Exfreundin meine GTX 1070 eingebaut um ihr ein Update zu gönnen, davor hatte sie eine GTX 1050 Ti und alles (bis auf zu wenig Leistung für sie) war in Ordnung.

Eine Weile lief es auch mit der GTX 1070 rund, sie ist dann aber mit dem PC ausgezogen und seitdem (natürlich kann ich auch nicht mehr helfen - Berlin -> Schweiz..ist schon eine Entfernung :'D) und hat seitdem folgendes Problem:

Der PC stürzt in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab - damit meine ich wirklich ein komplettes ausgehen und kein Bluescreen o.ä - einfach schwupp - aus. Manchmal passiert einen Tag lang nichts, dann sind es in 10 Minuten 3 Abstürze. Ich persönlich hatte aufs Netzteil getippt (sie hatte 400W) und habe ihr schon ein 600W-Netzteil nachgekauft und sie hat es ausgetauscht, das Problem war die ersten 1-2 Tage behoben, jetzt tritt es wieder auf. Die spielt aktuell hauptsächlich FF XIV und hat dort fast durchgehend eine GPU-Auslastung von 100%, bei wenn nicht, dann immer noch zwischen 95-99%.

Mich wundert halt folgendes: Ich hab die Karte problemlos genutzt, es gab damit keinerlei Probleme und ich habe halt wie erwähnt das Netzteil verdächtigt.

Ich bin gern bereit alle aufkommenden Fragen zu beantworten.

Ihr System sieht mittlerweile wie folgt aus:

Ryzen 5 1400
MSI B350M Pro VDH
8GB 2666MHz
600W (Enermax Max Pro 600W)
GTX 1070

Eventuell hat ja jemand von euch eine Idee - wie gesagt, sollte irgendwas fehlen, einfach nachfragen - ich reiche es schnellstmöglich nach.

Danke schon mal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh