Abstürze wegen fehlerhaftem Ram?

pyrates

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
107
Tag erstmal,
hab seit einiger Zeit gelegentlich Abstürze bei meinem Rechner und bin mir nicht sicher, woran es liegen könnte. Erstmal mein System:

Opteron 175 (939) @default
2x 1GB DDR400 OCZ 2-3-2-5
DFI Lanparty CFX3200
ATi x1900 XT 512
Soundblaster Audigy 2 ZS
BeQuiet Blackline P5 520W
Win2k SP4

Abstürze hab ich nur während Spielen, meist friert dann der Rechner ohne Vorwarnung komplett ein, d.h. er reagiert auf keine Eingabe mehr. Zudem wiederholt sich der 1-2 Sek. vor dem Absturz gespielte Sound noch ein paar Mal, bis dann schliesslich Ruhe ist. Hatte aber auch schon ein länger anhaltendes Piep/Kratzgeräusch (schwer zu beschreiben :/).
Wenn ich die CPU etwas übertakte, kommt noch folgendes hinzu: bei einem Kaltstart (einige Stunden Rechner aus) friert der Rechner etwa 2 Min. nach dem Hochfahren komplett ein. Meist häng ich dann irgendwo im Einlogscreen fest. Selbst wenn ich beim Kaltstart ins Bios gehe, friert der Rechner dort nach 2 Min. ein (?!). Nachdem ich dann neugestartet hab, tritt zumindest letzteres nicht mehr auf. Das erste Problem besteht aber weiterhin.

Hab entweder den Arbeitsspeicher oder das Netzteil im Verdacht, allerdings wollte ich jetzt nicht beide Teile ersetzen, wenn vielleicht nur eins kaputt ist. Ist jemand schon einmal ähnliches passiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst du das Programm MemTest86+

Das solltest du dir mal besorgen (google mal danach) und dann auf ne CD brennen.
Dann von dieser CD booten und mal schauen, was es dir anzeigt.
Sollte es keine Fehler ausspucken, dann würde ich mal das Netzteil unter die Lupe nehmen.

Doch die Fehlerbeschreibung hört sich für mich nach nem defekten Speicher an, aber das ist natürlich nur ne Vermutung.

Mach mal MemTest und du weißt schon ein wenig mehr.
 
Stell den OCZ mal auf 2,5-3-3-8 2T, vielleicht hilft das ja schon...
 
Hab die Timings runtergestellt und Memtest 16 Stunden lang durchlaufen lassen. Das Ergebnis waren 21 Durchläufe und 0 Fehler. Hatte seitdem auch weiterhin Abstürze; davon 2x beim Spielen und während ich auf dem Desktop war. :/
 
Sicher dass es am Board liegt? Es ist noch nichtmal ein Jahr alt, wobei ich das Netzteil schon seit über 2 Jahren hab.
 
Hat denn sonst niemand ein ähnliches Problem gehabt?
 
Schon alle Steckplätze für den RAM durchgetestet?
Auch mal jeden RAM einzeln in jeden Steckplatz einfügen und ausprobieren, ob es auch nur mit einem Riegel passiert.

Zunächst würde ich diese Sachen erst einmal austesten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh