Abstand HDs im Gehäusekäfig zu gering?

sandrahh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
219
Ort
Hamburg
Hallo,

habe vor kurzem zwei neue 200 GB HDs (Raid 0) eingebaut. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Abstand zu gering ist. Mir ist schonmal eine Platte aus diesem Grund (zu heiß) abgeraucht.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bildchen mit angehängt. Ist es besser, die HD eine Etage tiefer zu setzen? Da ist allerdings der Abstand zum Gehäuseboden sehr gering... Ich habe nur Sorge, daß die obere zu heiß wird. Grade weil auf den HDs wichtige Projektdaten liegen sollen und wenn eine kaputt geht ist ja alles futsch...

Zweite Frage: Im Gehäuse-Seitenteil (Chieftech) ist ein Lüfter verbaut, der nervig laut summt, weswegen ich ihn abgeklemmt habe. Hat jemand einen Tipp für einen leisen Alternativ-Lüfter? Bei ebay gibt es ja einige für um die 1-2 Euro. Taugen die was?

pc.jpg


Gruß
Sandra
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die HDD´s weiter auseinander bauen. Hast du im HDD´s Käfig nen Lüfter verbaut ??

Lüfter gegen nen Papst o. Noiseblocker tauschen, schon ist´s ruhig.
Der seitliche Lüfter ist eh etwas contra produktiv, da damit der übliche Luftstrom - vorne unten rein, hinten oben raus - gestört wird.
 
der seitliche lüfter ist so laut, weil er durch die engen löcher die luft zieht. einmal dremel oder stichsäge ansetzten und ein normales lüftergitter davor sollte abhilfe schaffen.
desweiteren würde ich die platten auch weiter auseinander setzten.

btw: wichtige daten und raid0, das ist ja eigentlich was was sich ausschließt oder?
 
Das engmaschige Gitter in der Seite war bei mir nur zwischen Tür und Lüfter geklemmt. Lüfter gelöst, Gitter entfernt und schon gings.

Hier mal Lüfter , welche für dich interessant wären.
Davon in jeden HDD´s-Käfig und in die Tür einen. Der Luftstrom ist zwar net der Hit, aber zum kühlen der Platten und um das Loch in der Tür zu schliessen allemal ausreichend.

Und schön leise !
 
Danke schonmal für die Antworten!

Blöde Frage: Wie installiere ich die Lüfter den IN DEM HD-Käfig? Verschraubt man die Dinger dann seitlich?
 
Vor den HDD´s sitzt eigentlich im Chieftec ein Plastikrahmen.
In diesen wird der Lüfter nur eingeclipst.
suche die mal nen Pic davon und poste es dann.

Edit:
Luefter-H.jpg


Diese Halterung wird im HDD´s Käfig (s. unten ) montiert, dann der Lüfter eingeclipst

HDD-Kaefig.jpg


Edit 2:

Und hier ist es im eingebautem Zustand sichtbar.

g0264-2_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zappa, danke für den Hinweis! Hätt ich auch selbst drauf kommen können, sitzt tatsächlich vorne im HD-Käfig vor den Platten, habe ich neulich beim Einbauen noch gesehen! Ich werde das jetzt mal so ausprobieren (mit den zwei Lüftern), danke nochmal für die Hilfe!

Gruß
Sandra
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh