Abstand zum TFT?

RohoInc

Neuling
Bei Röhren Geräten sollte man ja immer ein möglichst großen Abstand einhalten, wie ist das jetzt aber mit den TFTs?

Ist es da mehr oder weniger egal ob ich 10cm oder ein Meter entfernt sitze?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im grunde ja, hauptsache du nimmst dabei eine gesunde körperhaltung ein. es gibt ja kein flimmern, ist halt so als ob du dir ein bild anschaust. um die tatsache, dass stundenlanges starren auf einen punkt nicht grade gut für die augen ist kommst du eh nicht herum.

Imo ist der optimale Abstand so 50-80cm und man sollte in einem Winkel von ca. 30° nach unten auf den TFT gucken.

im grunde ja, hauptsache du nimmst dabei eine gesunde körperhaltung ein. es gibt ja kein flimmern, ist halt so als ob du dir ein bild anschaust. um die tatsache, dass stundenlanges starren auf einen punkt nicht grade gut für die augen ist kommst du eh nicht herum.

Auf einen Punkt starren ist bei der Monitorgröße gar nicht möglich! :drool:

Ansonsten sind die 50-80cm ja perfekt, viel näher dran und ich seh den ganzen Monitor ja gar nicht mehr...

Ab und zu ranzoomen ist aber trotzdem der Hammer!

Tja einzig 30° fehlt, hört man zwar häufig, aber umsetzen ist dann nicht ganz einfach, außerdem siehts etwas komisch aus wenn er so weit unten steht!

Wie auch immer danke für die Infos, wenn wer noch merh weiß nur her her damit.

Hi RohoInc! :wink:

Dieser Link dürfte deine Fragen beantworten. :)

Ich selbst sitze zuhause etwa 60 cm vor einem 17" CRT (hab leider nicht mehr Platz) und im Büro etwa 90 cm vor einem 19" TFT (find ich optimal).

Gruß Mike

habe ich richtig verstanden dasss der obere Bildschirmrand genau auf der Augehöhe liegen soll?

siehe meine signatur :)
Imo ist der optimale Abstand so 50-80cm und man sollte in einem Winkel von ca. 30° nach unten auf den TFT gucken.
das dürfte bei der größer nicht zu bewältigen sein, da müsste man 2 meter groß sein :)
ichhalte das für am sinnvolltesten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh