Abstandhalter abdecken?

Skid81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2021
Beiträge
7
Servus!

Folgendes: Ich hab ein Asus Prime Z590-P in ein be quiet! Pure Base 500DX eingebaut. Letzteres hat 9 fest installiert Abstandshalter, an denen ein MB angeschraubt werden kann. Soweit noch nichts ungewöhnliches…

Leider hat sich Asus bei der P-Version des Boards aber ein paar Zentimeter gespart und das Teil ist etwas kürzer— und verfügt auch nur über 6 Schraubenlöcher. Kurzum: Etwa einen halben Zentimeter rechts vom befestigten Board ragen 3 Abstandshalter empor.
Nun bin ich mir zwar nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass das eine potentielle Gefahrenquelle für einen Kurzen ist.

Hat jemand eine Idee, mit was man die 3 Abstandshalter „sichern“ könnte? Vielleicht speziellen Schrauben oder Kappen, deren Bezeichnung ich nicht kenne und entsprechend nicht weiß, wonach ich suchen soll? Oder eine andere Idee?

Oder mach ich mir da ganz unnötig nen Kopf und da kann gar nix passieren?

Danke für Vorschläge!

Edit: Args, sorry! Ist schon spät. Das gehört wohl eher ins Hilfe-Forum, auch wenn’s ein Prob aufgrund des MB ist. =/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwa einen halben Zentimeter rechts vom befestigten Board ragen 3 Abstandshalter empor.
Wenn ein halber cm Luft zwischen den Abstandshaltern und dem Mainboard ist, kann da eigentlich nichts passieren und wenn da gar kein Abstand ist und das Mainboard mit der Kante gerade so an die Kante des Abstandshalters kommen könnte, wenn es ein wenig runtergebogen wird, dann würde ich da einfach mal Isolierband an die Seite vom Mainboard und/oder Abstandshalter kleben. Dann sollte es einmal nicht mehr so leicht runtergebogen werden können und wenn doch, hoffentlich das Isolierband dazwischen sein und jegliche Gefahr verhindern, wobei ich aber eigentlich mal davon ausgehen würde, dass da an der Kante keine Leiterbahnen sein sollten.
 
Wenn die "übriggebliebenen" Abstandshalter tatsächlich wie du schreibst einen halben Zentimeter neben dem PCB sitzen sehe ich da schlimmstenfalls das Problem dass es nicht schön aussieht.
Schließlich werden sich weder das fest geschraubte Board noch die Abstandshalter bewegen.
 
Wenn ein halber cm Luft zwischen den Abstandshaltern und dem Mainboard ist, kann da eigentlich nichts passieren
Hab da wohl etwas zu optimistisch geschätzt. Sieht eher nach 1-2 mm aus. ;)
 

Anhänge

  • 432A5787-EEE9-41BB-AD50-60D33216BB73.jpeg
    432A5787-EEE9-41BB-AD50-60D33216BB73.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
Das ist tatsächlich nicht viel Luft, dürfte aber dennoch kein Problem sein.
Aber ist der Abstandshalter wirklich fest verbaut? Sieht für mich eigentlich schon wie ein klassischer geschraubter aus. Ist ja 6-Kant und von der Materialanmutung auch anders als der Mainboard Tray.
Auf der Rückseite solltest du eigentlich sehen können ob das Teil da ein Gewinde hat. Ich kann mir vorstellen dass die Dinger ab Werk einfach sehr fest verschraubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ab Werk verschraubt, das sieht mir auch so aus. Solltest du raus Schrauben können.
 
Wenn die Optik stört: rausschrauben. Wenn nicht: drinlassen. Damit ein Funke über so einen Abstand springt, braucht man viele kilovolt - die kommen in keinem PC vor.
 
Die Schraubenanordnung ist eine Norm!
ATX ---> EATX
Ich habe die rechte Seite raus geschraubt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh