Abstieg von SLR auf kompakt

Mr.Wifi

Semiprofi
Hi

Ich bin durch zufall besitzer einer Minolta XG 9 geworden, sie lag verschanzt im Keller und wurde seid 1984 nicht mehr benutzt. :haha: Ich hab keine Ahnung wie ich feststellen kann ob sie überhaupt noch funktioniert. Ich hatte eigentlich geplant mir ne ixus 70 zu kaufen und plane es wegen Digital eigentlich immernoch. Wenn irgendein Freak interesse an der Spiegelreflexkamera hat bitte PN an mich. Ich hoffe ihr könnt mir raten wo ich sie ggfs. überprüfen lassen kann ob sie noch in ordnung ist. Es war übrigens noch ein krasses Objektiv dabei. Einen Tausch gegen eine Kompakte Digi ( Muss nicht die ixus sein ) könnte ich mir evtl. auch vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist noch ein passendes 11 cm langes Objektiv aus der selben Zeit ( 1979 ) mit dabei. Steht allerdings kein Hersteller drauf, beides ist bis auf die Ledertasche die etwas abgewetzt aussieht in optisch guten Zustand.

Ohne Funktionstest (funktionierender Verschluss) dürfte der Liebhaberwert gegen 1,- Euro gehen. In der elektronischen Bucht sind ein paar Exemplare zu finden, vielleicht schaust du mal dort vorbei...

Das Gerät hat damals mein Opa R.I.P bei Foto Koch gekauft. Kann ich es dort überprüfen und evtl. reparieren lassen?

Ich würde gerne Hardware Pics machen und wollte mir eigentlich ne Kompakte ala Ixux 70 holen. Kann ich mit digitalisierten Pics der XG 9 eigentlich die gleichen oder sogar bessere Ergebnisse erziehlen oder ist die handhabung für einen Laien wie mich zu komplitiert?

Zuletzt bearbeitet:
Support wirst du für eine so alte Kamera sicher nicht mehr bekommen. Einen Funktionstest kannst mit einer Rolle Film aus dem Laden selbst machen. Der eigentliche Verkaufswert dürfte trotzdem im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Eurobereich liegen - also überlege dir, ob es dir das wert ist. Da du ja auch genau genommen, niemals mit der analogen Kamera deines Opas fotografiert hast, würde ich dir auch empfehlen den Threadtitel anzupassen, den empfinde ich nämlich als irreführend.

Wenn du eine Ixus willst, dann kauf dir einfach eine. Ein paar Rollen Film zum entwickeln zu schicken ist nicht nur eine Geld- sondern auch eine Geduldsfrage, ganz abgesehen davon, dass du eine analoge SLR auch erstmal bedienen können musst.

Danke für den Hinweis. Ich kann sie ja noch 30 Jahre weiter horten, dann ist sie schon antik. Den Threadtitel hab ich absichtlich so formuliert da meine letzte Kaufberatung bezüglich Digitalkamera bis jetzt ignoriert wurde. Je mehr Leute klicken desto mehr Leute werden Antworten. Ganz einfache Rechnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh