Absturz auch nach Neuinstallation

VL125

unverhältnismäßig absurd
Hey,

Ich habe mein System seit 2 Jahren bestehend aus:

3900x
Asus b550 plus
32gb gskill aegis 3200 cl16
BeQuiet Pure Power 700w
Crucial P1 500gb
ASRock 6950xt

Die 6950xt ist frisch reingekommen und bis da lief das System einwandfrei, mit einer 3060ti.
Jetzt hatte ich 5 Abstürze und kurzer Hand das System neu aufgesetzt.

Dennoch würde ich Just nach Abschluss mit "page fault in nonpaged area" begrüßt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Treiber installiert.

Vorher gab es vorher noch so Perlen wie:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL,
driver overran stack buffer,
kernel security check failure und
Kmode exception not handled
Page Fault In Nonpaged area,

Letzte Änderung , ich habe die 6950xt eingebaut. Anfang August 2023.
Mit einer 3060ti lief es 2 Jahre ohne einen Absturz.

Nächster Schritt wäre memtest, habt ihr noch eine Idee? Checkdisk und Arbeitsspeicherdiagnose ist bereits erledigt.

Grafikkarte evtl einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mir ist ein Riegel gestorben. Mit nur 16gb läuft es....

Anhänge

• Screenshot_20230909-215102~3.png
    Screenshot_20230909-215102~3.png
    103,3 KB · Aufrufe: 44
Also die Nacht hat er ohne Probleme durchgezogen, 5 Minuten starfield und es kam non paged area bla bluescreen

Die Bluescreens sprechen jedenfalls dafür das der RAM nicht richtig läuft oder im laufenden Betrieb die Spannung einknickt.

War mit der alten Karten Resizeable Bar schon eingeschaltet? Das verlangt dem Speichercontroller der CPU noch etwas mehr ab, wenn es jetzt mit der neuen GPU läuft.
Im Zweifelsfall könnte es helfen das im BIOS noch abzustellen.

Wie ist die GPU an dein Netzteil angeschlossen?
Welches NT genau ist das?
Im Handbuch des Pure Power 11 CM 700W steht das die Railaufteilung wie folgt ist:

1694334006394.png

Ich finde jetzt bei Asrock auf die Schnelle nur zwei 6950XT im Portfolio.
Beides Karten mit 3 PCI-E Stromverbindern.
Das kleine Modell gibt als empfohlenes Netzteil 900W an, das größere 1000W.

Sollte die Karte jetzt an PCIe 1, 2 und 3 angeschlossen sein, könnte es helfen nur an PCIe 1 oder PCIe 2 zu gehen und dafür PCIe 3 und PCIe 4 zu benutzen.

Andernfalls gilt (leider) das hier:

1694334130216.png

Viel Erfolg!

Das Netzteile ist nur ein 700w Systempower 9 mit 35A und 22A auf den Rails.

Momentan sind 1+2 in Schleife und 3 angeschlossen.

Die CPU hab ich auf 95w gedrosselt, die GPU im Energiesparmodus und reziable bar ist jetzt aus.

Hab die CPU mal auf 75w gedrosselt, xmp abgeschaltet und nur den anderen Stick drin, jetzt läuft es seit 2 Stunden.

Plan b?

1200w Netzteil?
Anderen ram?

Anhänge

• Screenshot_20230910-105356~2.png
    Screenshot_20230910-105356~2.png
    200,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, du schriebst ja im Eingangspost das es sich um ein Pure Power 700W handeln würde.

Das System Power 9 ist mit eine der kleineren Netzteilserien. Die 6950 ist das größte was AMD mit RDNA 2 brachte.
Die Karte kann mehrere hundert mal in der Millisekunde ihre Last von 0 auf 100% ändern, es wäre denkbar das das dem "kleinen" System Power nicht schmeckt.

Zumal es hier auch nur zwei separate Rails gibt.

1694336880697.png

PCIe 1 hängt mit an der Mainboardversorgung
PCIe 2 hängt an der CPU Versorgung.

Es wäre denkbar das ein jonglieren der einzelnen Stränge hier eventuell etwas Luft schafft.
Aber um auf den Plan B. von dir zurück zu kommen:
Ich würde das Netzteil tauschen.

Es muss jetzt kein Monster mit 1200 Watt sein, aber grundsätzlich sollte es mindestens 3 PCIe Anschlüsse haben :)

Aus dem Bauchb raus, wenn nicht großartig übertaktet wird, könnte bspw. das Pure Power 12M mit 850 Watt ein solider Unterbau sein. (das hat glaube ich auch nur zwei PCIe Anschlüsse, aber sollte mit der Last um Welten besser klar kommen).
Sofern die Fehler jetzt mit deinen UV Einstellungen nicht mehr auftreten, würde ich auf kurz oder lang zumindest in Erwägung ziehen das NT zu tauschen.

Der PC lief mit der vorherigen GPU absolut stabil? Es gab keine Hänger, keine Abstürze nichts? Dann ist ein spontanes RAM Problem unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, du schriebst ja im Eingangspost das es sich um ein Pure Power 700W handeln würde.

Das System Power 9 ist mit eine der kleineren Netzteilserien. Die 6950 ist das größte was AMD mit RDNA 2 brachte.
Die Karte kann mehrere hundert mal in der Millisekunde ihre Last von 0 auf 100% ändern, es wäre denkbar das das dem "kleinen" System Power nicht schmeckt.

Der PC lief mit der vorherigen GPU absolut stabil? Es gab keine Hänger, keine Abstürze nichts? Dann ist ein spontanes RAM Problem unwahrscheinlich.
Ja Sorry hatte es falsch in Erinnerung. Aber ja es war auch sehr günstig. und mit der 3060ti (230W) gab es keine Probleme.

Ich war aufgrund der Tatsache dass der PC nur 500W aus der Wand zieht, sobald ich zocke davon ausgegangen, dass das passen sollte.

Reicht soeins?

Ich bin bei Netzteilen und deren Beratung immer relativ aufgeschmissen.
Kann nur von beQuiet erzählen, was anderes habe ich schon lange nicht mehr verbaut.

Wenn du wissen möchtest was das Enermax kann, oder auch noch weitere Meinung einholen magst, würde ich empfehlen noch hier im Forum im Netzteilbereich etwas quer zu lesen.
Ich habe leider wirklich lange kein Enermax mehr in der Hand gehabt um da eine fundierte Meinung zu zu haben :/

So hab ein Corsair RM1000e bestellt.

War eindeutig das Netzteil, jetzt läuft er sauber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh