Absturz bei BIOS-Flash: Shuttle SG33G5 startet nicht mehr

dr-ami

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute meinen neues Shuttle SG33G5M bekommen. Nach dem Zuammenbau
und Installation der Programme habe ich ein Bio-Update mit WINFLASH (ich weiß unter Windows zu flashen ist dumm aber bisher hatte ich keine Probleme). Bei 18% programming MAIN-Block ist der Rechner eingefroren, Boot-Block und DMI-Block habe ich nicht geflasht. Auf jeden Falll bleibt beim starten der Bidschirm schwarz was wohl daran liegt das nur ISA-Grafikkarten damit zurechtkommen würden. Gibt es eine Möglichkeit mittels Diskette beim Boot neu zu Flashen oder muß der Barebone zurück zu Shuttle oder was habe ich für Alternativen? Hat der Shuttle ein Dual-Bios?

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten.

MFG dr-ami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du ein Floppy Laufwerk ? OHNE - kein recovery möglich.

Leg eine Diskette eine und Drücke beim Starten sofort die tasten STRG + POS1.

Wenn kein Zugriff auf das Laufwerk stattfindet ist das Boot-Rom hinüber - kein recovery möglich.

Hast Du ein Floppy Laufwerk ? OHNE - kein recovery möglich.

Leg eine Diskette eine und Drücke beim Starten sofort die tasten STRG + POS1.

Wenn kein Zugriff auf das Laufwerk stattfindet ist das Boot-Rom hinüber - kein recovery möglich.

Ich probiers mal aus, die Startroutinen führt der Barebone ja noch aus, also beim langen reseten schaltet er komplett aus und startet dann neu. Den Boot-Block hatte ich wie schon gesagt nicht geflasht.

Was für nen Bios Typ AMI, AWARD, Phoenix oder Phoenix/AMI.

Hab Dir mal nen Link gegooglet da spar ich mir das Tippen.;)

http://www.biosinfo.net/4p92x846/inrepair.htm

Viel erfolg. Solange auf Diskette zugegriffen wird hast Du gute Chancen.

Ist ein Phoenix Chip, D686 293734520. Leider geht nichts mehr außer das die Lüfter anlaufen. Scheint auch kein Dual-Bios zu sein so das der Chip gewechselt werden muß.

Ich hatte mal mein Shuttle HTPC auch durch Bios update zerschossen :-)

Ruf mal bei Shuttle an, die schicken dir ein neuen Bios Chip.

Mein HTPC ging an einem Sonntag kaputt.. Montag Shuttle angerufen und am dienstag war schon mein Bios Chip in Briefkasten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh